Citibank: Metaverse Prognose bis 2030 ein 13 Billionen Dollar Markt!

von Jonas Franz | 2 Apr 2022

Die Citibank gilt als eine der größten Finanzdienster für Privatkunden. Jetzt hat die Bank eine Metaverse Prognose abgegeben. Dabei könnte der Markt auf 13 Billionen USD und über fünf Milliarden Nutzer anwachsen!

In Kürze

  • Metaverse Prognose von Citibank
  • Anwendungsfelder in jeder Branche
  • Die Entwicklung vom Metaverse

Metaverse Prognose von Citibank

Metaverse Prognose Citibank

Schon länger gibt es Überlegungen zum Metaverse. Dabei handelt es sich um einen virtuellen Raum, indem sich Nutzer untereinander austauschen können. Dieses Konzept wurde durch Facebook und die Umbenennung des Konzerns in Meta neu aufgerollt. Ursprünglich wollte Facebook mit einer eigenen Kryptowährung, die anfangs Libra genannt wurde, die Plattform auf eine neue Stufe stellen. Durch regulatorische Schwierigkeiten wurde daraus letztendlich nichts.

Jetzt soll das Metaverse diesen Traum wieder neu auf Kurs bringen. Seit 2021 flacht die Debatte dazu daher immer weiter auf. Aber auch die Entwicklung in der Krypto-Welt, mit vielen StartUps in diesem Bereich, zeugt von einer klaren Trendlinie. Jetzt hat sich die Citibank und damit einer der größten privaten Finanzdienstleister positiv darüber ausgesprochen und eine Metaverse Prognose abgegeben.

Citibank greift auf, dass die Privatsphäre auf diesen Plattformen durch das Design dahinter gewählt wird. Viele dieser Projekte sind Open-Source, weshalb sie von der Gemeinschaft aufrechterhalten werden. Da menschliche Handlungen auf diesem digitalen Weg abgebildet werden können, scheinen die Anwendungsfälle schon fast unendlich.

Zur Metaverse Prognose erklärte Citibank:

Ein geräteunabhängiges Metaverse wäre über PCs, Spielkonsolen und Smartphones zugänglich, was zu einem großen Ökosystem führen würde. Nach dieser weit gefassten Definition könnte der gesamte adressierbare Markt für das Metaverse bis 2030 zwischen 8 und 13 Billionen Dollar betragen, wobei die Gesamtzahl der Metaverse-Nutzer etwa fünf Milliarden betragen würde.

Die Prognose geht also von einem Höchstwert von 13 Billionen Dollar bis 2030 aus. Dabei scheint der Fokus vor allem auf den Anwendungsbereichen zu liegen.

Metaverse Anwendungsfelder in jeder Branche

Neben einen Markt für Handel, Kunst, Medien, Werbung, Gesundheitswesen und soziale Interaktionen von Menschen untereinander, könnte eine neue Generation des Internets entstehen. Dabei müssten sich die Plattformen allerdings noch stark entwickeln. Denn die Leistungsfähigkeit ist aktuell nicht gegeben, um all diese Märkte abzufangen. Trotzdem wächst der Bereich stark an, was dieses Szenario realer werden lässt.

Die Entwicklung vom Metaverse

Um eine langfristig gute Entwicklung zu gewährleisten, erwähnt die Citibank in der Metaverse Prognose auch die staatlichen Regulationen. Dies spricht gegen die dezentrale Philosophie vieler Projekte. Auch die Währung könnte auf Dauer einen entscheidenden Faktor spielen. Auch Stablecoins sollen dort daher eine bedeutende Rolle innehalten.

Dazu begründet die Citibank:

Wir gehen davon aus, dass die nächste Generation des Internets, das heißt das Metaverse, eine Reihe von Geldformen umfassen wird, einschließlich der bestehenden bzw. traditionellen Geldformen und auch künftiger digitaler Geldformen – Kryptowährungen, Stablecoins, digitale Zentralbankwährungen (CBDCs) -, die in einer virtuellen Welt vor der Blockchain außer Reichweite waren.

Alles zum Thema Metaverse findest Du hier!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News