Edward Snowden: Das ist das Problem der heutigen Blockchain Industrie

von David Seubert | 24 Okt 2021

Edward Snowden äußert sich in letzter Zeit immer wieder mit oft tiefgründigen Kommentaren zu Bitcoin, Blockchain und anderen Kryptowährungen. Nun erklärt er in einem kurzen Post auf Twitter, was das heutige Problem der Blockchain Industrie ist und dass der Fokus auf das Wesentliche fehlt. Dabei sollte ein Umdenken in dem gesamten Sektor stattfinden. 

In Kürze

  • Blockchain Industrie: Betrug vs. Innovation
  • Snowden über das Problem der Blockchain Industrie
  • Bitcoin Lightning Netzwerk als Lösung 

Blockchain Industrie: Betrug vs. Innovation

Die Blockchain Industrie könnte liberalistischer nicht sein. Denn jeder Mensch, der die nötigen Kenntnisse besitzt, sowie die passende Hardware und einen Internet-Anschluss hat, kann ein Blockchain-Projekt in Form eines Altcoins starten. Dabei ist es erstmal egal, ob das Projekt irgendeinen Sinn hat. Solange der Programmcode ohne Fehler geschrieben wurde, kann jeder einen Coin veröffentlichen.

Daher birgt der gesamte Krypto-Sektor für Betrüger viel Platz. Oft wird ein Projekt über Monate oder Jahre gehypet, nur damit die Gründer ganz plötzlich mit den Geldern der Nutzer verschwinden. Dabei steht die Blockchain Industrie eben nicht für solche betrügerischen Kryptowährungen, sondern für eine neue und liberale Art der Geldbetrachtung.

Snowden über das Problem der Blockchain Industrie

Edward Snowden Blockchain Industrie

Durch Bitcoin wird die gesamte makroökonomische Geldbetrachtung von Fiat-Währungen auf den Kopf gestellt. Durch die Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel in El Salvador wird damit erstmalig in der knapp fünfzigjährigen Geschichte der Fiat-Währungen der Versuch eines Staates hin zu einer unabhängigen Geldbetrachtung getestet.

Zu dieser aktuellen Entwicklung erklärt Snowden auf Twitter:

Risikokapital-Typen versuchen weiterhin, Kryptowährungen zu einem globalen Standard zu machen, indem sie Milliarden ausgeben, um weniger attraktive Versionen von Bitcoin zu erfinden, anstatt einfach Unternehmen für Zahlungssysteme zu kaufen, damit die gängigsten Registrierkassen und Apps standardmäßig Kryptozahlungen unterstützen.

Tweet Blockchain Industrie Snowden

Tatsächlich besteht der große Fokus der Blockchain Industrie nicht auf Bitcoin, sondern auf viele kleine Coins, die oft nach einigen Jahren wieder verschwinden. Daher ruft der ehemalige CIA- und FBI-Agent Unternehmer mit Risikokapital dazu auf, nicht in eine Weitere der tausend Kryptowährungen zu investieren, sondern sich vielmehr auf den direkten Anwendungsbereich zu fokussieren.

Sollten die Milliarden, die in unnütze Altcoins fließen, in Unternehmen für Zahlungssysteme investiert werden, könnte die Blockchain Industrie ein extremes Wachstum erfahren. In El Salvador gab es schon einen Monat nach der Einführung der staatlichen Bitcoin-Bezahl-App mehr Nutzer dieser, als es Bankkonten gibt. Dabei wird klar, was für ein Umschwung eine Integration in bestehende Zahlungssysteme haben könnte.

Lightning Netzwerk als Lösung der Zahlungsprobleme

Auf diesem Tweet folgten hunderte Kommentare, wir möchten dabei auf den von Michael Saylor eingehen. Der CEO von Microstrategy hält durch sein Unternehmen mehr als 110.000 BTC mit einem Gegenwert von mehreren Milliarden Dollar. Er setzt sich wie kein zweiter für die Adoption von Bitcoin in Unternehmen ein. Dies ist auch einer der Gründe, weshalb auch wir bei krypto-guru.de unseren Autoren ein Modell für die Bezahlung mit Bitcoin anbieten.

Michael Saylor erklärte auf Twitter:

Eine der überzeugendsten Technologiestrategien im Moment ist es, Unterstützung für #Bitcoin über #Lightning in jede Website und mobile App einzubauen, die mit Geld umgeht, von Vertrauen profitiert oder Sicherheitsgarantien benötigt.

Michael Saylor Tweet Blockchain Industrie

Dabei geht er auf die Innovation des Lightning Netzwerkes ein, was bei der direkten Bezahlung im Einzelhandel keine Transaktionsgebühren bei Bitcoin Zahlungen hervorruft. Dies wäre die einfachste Grundlage einer Integration von Bitcoin in das Zahlungsnetzwerk und würde der gesamten Blockchain Industrie einen enormen Aufschwung verschaffen. Auch in El Savlador läuft die staatliche Bitcoin-Bezahl-App auf dem Lightning Netzwerk.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News