Wie Unternehmen in El Salvador jetzt Bitcoin Lightning implementieren

von | Sep 8, 2021 | Altcoins, Bitcoin, Blockchain, News

Am gestrigen Dienstag, dem 7. September, wurde Bitcoin offiziell in El Salvador als gesetzliches Zahlungsmittel verabschiedet. Daher müssen alle Unternehmen BTC als mögliche Zahlungsoption anbieten. Dabei ist das Bitcoin Lightning Netzwerk stark im Mittelpunkt. In diesem Beitrag gehen wir speziell auf McDonald’s und StarBucks ein.

In Kürze

  • Bitcoin Einführung in El Salvador
  • Bitcoin Lightning bei Unternehmen
  • Was ist OpenNode?

Die Bitcoin Einführung in El Salvador

Bitcoin Lightining

Bereits vor einigen Monaten berichteten wir über den revolutionären Richtungswechsel in El Salvador. Bitcoin soll als gesetzliches Zahlungsmittel eingeführt werden und damit die wirtschaftliche Abhängigkeit zum Dollar abschwächen. Da in El Salvador überwiegend mit Dollar gezahlt wird, ist die Abhängigkeit enorm.

Am gestrigen 7. September trat das Gesetz in Kraft. Nun müssen alle Unternehmen in dem Land Bitcoin als Zahlungsmittel anbieten. Kurz nachdem das Gesetz aktiviert wurde, ist der Kurs von Bitcoin stark eingebrochen. Darauf twittert der Präsident von El Salvador auf Twitter, dass er den Einbruch direkt aufgekauft hatte und bedankt sich ironischerweise beim IWF, der El Salvador und die Bitcoin Einführung stark kritisiert hatte.

Bitcoin Lightning Tweet

Quelle: Twitter

Wir kaufen den Dip

150 neue Coins hinzugefügt.

Nur einige Stunden später kommentiert er den Tweet:

Es scheint, als würde der Rabatt enden.

Danke an @IMFNews für den Dip. Wir haben Millionen von gedruckten Fiat-Geld gespart.

El Salvador hält jetzt 550 BTC.

Bitcoin Lightning Einführung bei McDonald’s

McDonald’s ist einer der größten Konzerne weltweit, der jetzt in El Salvador Bitcoin anbieten muss. Gelöst wird das durch die Bitcoin Lightning Struktur von OpenNode. Durch eine Partnerschaft konnte McDonald’s kinderleicht Bitcoin implementieren. Der Coin kann jetzt in allen 19 McDonald’s Filialen im Land ausgegeben werden. Ebenfalls ist der Lieferservice inbegriffen.

Was ist OpenNode?

OpenNode hat sich voll und ganz auf die Bitcoin Lightning Implementierung bei Unternehmen fokussiert. Die Vision des Unternehmens besteht darin, dass Bitcoin in Zukunft die globale Weltwährung wird und keine andere Währung ihm konkurrieren wird. Mit mehr als 8000 Nutzern in über 126 Ländern weltweit steht das Unternehmen noch am Anfang seiner tatsächlichen Größe.


CoinEX
Anzeige


CoinEx
Anzeige

Bitcoin Implementierung bei Starbucks

Trotz der Anfangs großen Skepsis, ob wirklich alle Unternehmen direkt bei der Bitcoin Implementierung mitziehen, tauchen auf Twitter gestern bereits die ersten Videos auf, wie einfach die Zahlung mit Bitcoin bei Starbucks in El Salvador ist. Der tatsächliche Ablauf der Bezahlung dauert, ähnlich wie bei der Bezahlung mit dem Bargeld, nur wenige Sekunden. Dabei wird eine spezielle App verwendet, mit der ein QR-Code ausgelesen werden kann. Mit den heutigen Smartphones ist dies in nicht mal einer Sekunde geschehen.

Das Video findest du hier.

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!