Ein neues bemerkenswertes Update zu IOTA, Shimmer und Assembly

von | Aug 2, 2022 | Altcoins, IOTA, News

Die IOTA Foundation hat in der letzten Woche weitere erfreuliche Newsbeiträge zu ihren drei Netzwerken bekannt gegeben. Welche neuen Entwicklungen es von IOTA, Shimmer und Assembly zu berichten gibt, darauf möchte ich im heutigen Artikel zusammenfassend näher eingehen.

In Kürze

  • Beta-Version von Shimmer veröffentlicht
  • Assembly-Staking geht in die 3. Runde
  • Login bald mit IOTA möglich

Den Anfang macht Shimmer

Der Blumenstrauß an technischen Möglichkeiten wird bei der IOTA-Foundation immer breiter und vielfältiger. Letzte Woche wurde bekannt gegeben, dass das Shimmer-Netzwerk mit einer Beta-Version von Shimmer (Vorstufe vor der letztendlich vollumfänglichen Veröffentlichung) live gegangen ist. Und das auch noch mit dem für die ganze Kryptobranche sehr wertvollen Stardust-Upgrade. Warum dies so wichtig für IOTA ist, haben wir bereits in einem früheren Newsbeitrag beschrieben.

Damit können im Shimmer-Netzwerk bereits heute eigene sogenannte „Native Token“ erstellt werden. Es wäre denkbar, dass wir dort den „Krypto-Guru-Fantoken“ (fiktives Beispiel) mit einer bestimmten Anzahl auflegen könnten um ihn innerhalb des Shimmer-Netzwerks für Transaktionen z.B. für intelligente Verträge nutzen.

Das könnte dann in der Firefly-Wallet entsprechend so aussehen:

Shimmer Balance

Außerdem wurde auch ein Tweet veranlasst, in dem eine offizielle Integration des Shimmer-Netzwerks bei den Börsen beschrieben ist. Nach unseren Informationen haben bisher lediglich BITPANDA und HUOBI ihre Zusage für die Listung des SMR-Tokens gegeben. Hoffen wir, dass noch einige weitere Netzwerke folgen werden. Die Chancen dafür stehen nicht schlecht.

IOTA Assembly Staking

Dritte Staking Runde mit Assembly

Das IOTA-Staking für Assembly (Smart-Contract Netzwerk) ist in seine dritte Runde gegangen. Seit dem 29. Juli können wieder für 90 Tage die IOTA-Token für den Erhalt von Assembly Token gestaked werden. Insgesamt werden anteilig an der gesamten Menge 20% des Assembly Bestandes an IOTA-Staker vergeben, dafür müssen die Hodler an allen Staking-Phasen teilnehmen.

Für die Teilnahme ist auch wieder ein Update mit der Firefly-Wallet nötig. Über die IOTA-Token kann jederzeit dennoch verfügt werden, allerdings muss bei einer Token-Entnahme die gesamte Menge erneut manuell eingesetzt werden. Sollten bei dem aktuell recht günstigen Preis von ca. 0,33 USD pro MIOTA weitere Käufe für den Einsatz des Stakings eingereicht werden, so können diese Mengen jederzeit für das Staking noch nachträglich eingesetzt werden. Mittlerweile wurden rund 2,4 Billion ASMB ausgegeben.

Login mit IOTA kommt

Erfreulichere Nachrichten gibt es auch vom Layer 1, dem IOTA-Netzwerk zu berichten.

Die IOTA Foundation entwickelt zusammen mit walt.id ein für die Privatsphäre wahrendes Anmeldesystem, dass es traditionellen und dezentralisierten Apps ermöglicht, Benutzer einfach einzubinden. Benutzer erhalten die volle Kontrolle über ihre Daten und können Informationen nach eigenem Ermessen sicher teilen.

In enger Zusammenarbeit werden die beiden Beteiligten das Projekt in den kommenden Monaten umsetzen und die erste Version im Herbst 2022 veröffentlichen. Dann könnte ein IOTA-Login offiziell eine Alternative zu bekannten Logins wie z.B. Google darstellen 😉. Bis man sich mit solchen „Big Playern“ messen kann, müssen darüber hinaus noch einige weitere Entwicklungen geschehen. Wir bleiben gespannt, was die nächsten Monate so mit sich bringen werden.

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Bitcoin Standard

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News