Was ist das Ethereum Update EIP-1559, welches bald durchgeführt wird?

von | Aug 3, 2021 | Blockchain, Ethereum, News

Dezentrale Blockchains wie Bitcoin oder Ethereum können nicht einfach ein Update durchlaufen. Denn mindestens die Hälfte aller Beteiligten müssen zum exakt gleichen Zeitpunkt die gleiche Software-Änderung integrieren. Das Ethereum Update EIP-1559 steht nun vor der Tür. Was dabei passiert und wie es Hodler beeinflusst, erfährst du im Artikel!

In Kürze

  • Ethereum Update EIP-1559
  • Verbesserungen der Blockchain-Ökonomie von ETH
  • Dezentrale Updates

Das Ethereum Update EIP-1559

Ethereum Update Logo

Das Ethereum Update, welches unter dem Namen Ethereum Improvement Proposal 1559 ausgeschrieben wird, wird in den nächsten Tagen durchgeführt. Dabei ändert sich die Gebührenstruktur über die gesamte ETH-Blockchain komplett. Auch Miner haben durch eine neue Struktur eine bessere Möglichkeit zur Plankostenrechnung. Dabei soll am Ende das Ergebnis, ähnlich wie beim Bitcoin erzielt werden. Denn umso mehr der Nutzer für eine Transaktion zahlt, umso schneller wird diese in den nächsten Block eingetragen und dadurch bestätigt.

Was wird geändert?

Die Ethereum-spezifische Auktion, welche als Hauptrechner für die Gas-Gebühren genutzt wird, fällt komplett weg. Denn in der Vergangenheit konnte der Nutzer einen gewissen Betrag an Gas als Transaktionsgebühren bezahlen. Dieses Gas hat je nach Netzwerk-Nutzung und Auslastung einen höheren oder niedrigeren Wert. Dabei kam es oft vor, dass Nutzer zwar einen hohen Gas-Preis bezahlt haben, dieser allerdings in den nächsten Minuten wieder stark sank. Dadurch haben Nutzer theoretisch ETH verloren, wenn diese den falschen Zeitpunkt für die Berechnung des Gas-Preises genommen haben.

Diese Auktion für Gas fällt komplett weg. Damit die Miner allerdings keinen Verlust machen, wird eine Basis-Gebühr eingeführt. Diese Gebühr ist je Transaktion fix. Dadurch sind zwar gewisse Grundkosten vorhanden, allerdings werden die weiteren Kosten geringer, da keine Abhängigkeit zur Gas-Auktion besteht. Grundsätzlich gilt jetzt: Je mehr für eine Transaktion gezahlt wird, desto schneller geht diese durch. Vorher war der Faktor stark von dem Zeitpunkt der Gas-Auktion beeinflusst.

Wenn das Netzwerk nun stärker belastet wird, dann wird auch der Basis-Preis angehoben. Daher ist zwar eine gewisse Ähnlichkeit zur Gas-Auktion vorhanden, allerdings eine komplett andere Dynamik dahinter erkennbar. In Zeiten des Bullruns und der hohen Nutzung der Blockchain, stiegen die Kosten oft um x5-x10. Falls wieder so eine starke Überlastung zu erkennen ist, werden Tipps von den Minern bereitgestellt, wie schnell bei was für einer Gebühr die Transaktion durchgeführt wird. Eben so wie beim Bitcoin, soll auch die Gebühren-Struktur von ETH zum 6. Geburtstag der Blockchain-Plattform angepasst werden.

Dezentrales Ethereum Update

Da Ethereum eine dezentrale Blockchain-Plattform ist, kann ein Ethereum Update nur durch ein EIP durchgeführt werden. Dabei handelt es sich um eine Art Qualitätszirkel, wobei sich professionelle Akteure des Blockchain-Ökosystems treffen und in einem kontinuierlichen Verbesserungsprozess über die möglichen Verbesserungen von Ethereum oder anderen Blockchain-Plattformen reden. Erstmalig kamen diese Improvement Proposals bei der ältesten Kryptowährung, dem Bitcoin auf. Die BIP haben bereits viele Verbesserungen beim Bitcoin durchgeführt und sind für viele Hodler eine bekannte Eigenschaft.

Eine technische Chartanalyse zu Bitcoin und Ethereum findest Du hier!

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


thecryptoapp

Kaufe und verfolge Krypto in The Crypto App

Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!