Ethereum feiert 6. Geburtstag! Kommt bald die erhoffte Verbesserung?

von David Seubert | 30 Jul 2021

Die Ethereum-Blockchain hat sich seit ihrer Geburt im Jahr 2015 zu einem Zentrum für DeFi, NFTs, DAOs und Innovationen entwickelt. Als nächstes wird sie ein großes Upgrade erhalten.

In Kürze

  • Ethereum feiert 6. Geburtstag
  • DeFi Anwendungen von Ethereum
  • Das beinahe Ende für Ethereum

Ethereum feiert 6. Geburtstag

Ethereum

Am 30. Juli 2015 wurde die erste Iteration von Ethereum, damals unter dem Namen “Frontier” bekannt, veröffentlicht.

In den sechs Jahren seit seiner Entstehung hat das Netzwerk einen fast katastrophalen Angriff überstanden, eine umstrittene Hard Fork durchlaufen und eine Marktkapitalisierung von 278 Milliarden Dollar erreicht und ist somit die zweitgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung.

Aber dieser sechste Jahrestag wird wahrscheinlich der letzte von Ethereum 1.0 sein. Es soll Anfang 2022 durch Ethereum 2.0 ersetzt werden , ein schnelleres, geräumigeres und energieeffizienteres Modell. Das Upgrade wird immer notwendiger, da das Netzwerk damit kämpft, mit seinem Erfolg Schritt zu halten.

DeFi-Anwendungen von Ethereum

Im letzten Sommer explodierten die DeFi-Anwendungen, die es den Menschen ermöglichen, Kryptowährungen zu verleihen, zu leihen und zu handeln, ohne sie jemals in die Obhut eines Dritten zu geben. Über 60 Milliarden Dollar an Vermögenswerten sind nun in Ethereum-basierten DeFi-Protokollen gebunden, diese Zahl lag zu diesem Zeitpunkt im letzten Jahr bei weniger als 4 Milliarden Dollar.

Dies führte jedoch zu Problemen für das Netzwerk, das für die Abwicklung von etwa 15 Transaktionen pro Sekunde ausgelegt war. Die ständige Verwendung von Smart Contracts auf der Ethereum-Blockchain für andere Protokolle, verlangsamte das Netzwerk und trieb die Transaktionsgebühren in die Höhe.

Das hat NFTs nicht davon abgehalten, sich auf Ethereum zu etablieren. Das liegt daran, dass nicht-fungible Token (Blockchain-basierte Eigentumsurkunden für digitale und/oder physische Vermögenswerte) auf Ethereum geboren wurden. In diesem Jahr ist der Markt richtig in Schwung gekommen, mehr als drei Jahre nachdem CryptoKitties, eine frühe Form von NFT. Laut DappRadar erreichten NFTs in der ersten Hälfte des Jahres 2021 ein Umsatzvolumen von 2,5 Milliarden US-Dollar, wobei der Großteil davon über Ethereum abgewickelt wurde.

Das beinahe Ende für Ethereum

Dezentrale autonome Organisationen (DAOs) erleben ebenfalls einen Aufschwung. Sie ermöglichen es den Menschen, an der Entscheidungsfindung für ein Protokoll, ein Unternehmen oder eine andere Art von Organisation teilzunehmen, indem sie Token verwenden. Ironischerweise hätte eine DAO aus dem Jahr 2016, die einfach als The DAO bekannt ist, beinahe die Ambitionen von Ethereum untergraben, als sie 12,7 Millionen Ether (damals im Wert von 150 Millionen Dollar und heute im Wert von 30,4 Milliarden Dollar) sammelte und anschließend ausgenutzt wurde. Der Angriff, bei dem Millionen von ETH gestohlen wurden, führte zur Teilung der Blockchain in zwei Lager: Ethereum Classic, wo die Schwachstelle bestand, und Ethereum, wo sie ausgemerzt wurde.

Ethereum hat den Löwenanteil der Nutzer behalten. Und auch sein Preis hat sich mehr als gut gehalten. Sein Wert von 2.400 Dollar hat sich im Vergleich zum letzten Jahr versechsfacht.

Folge uns auf Instagram!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen in Echtzeit zu erhalten, folge uns auf Instagram!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News