Kritik an Vitalik Buterin: Ist Ethereum zu zentral?

von Christopher Meinhart | 8 Nov 2022

Zensur, Zentralisierung und Kontrolle waren die Schlagworte rund um Ethereum in den letzten Wochen & Monaten nach der Einführung des Merge im Netzwerk.

Diese Anschuldigungen sind nicht unbegründet, denn der Weg, den das Netzwerk einschlägt, ist äußerst fragwürdig.

In Kürze

  • Wer kämpft gegen Vitalik Buterin?

  • Eine überraschende Antwort

  • Dogecoin-Handel in der Türkei​

Blockpit

Wer kämpft gegen Vitalik Buterin?

Ein Twitter-Nutzer mit dem Spitznamen mr.y fragte die Ethereum-Gemeinschaft nach der inneren Governance-Struktur und dem Entscheidungsprozess, in dem über die Zukunft des Netzwerks entschieden und die bekannte Roadmap erstellt wird.

Nach Ansicht des Nutzers ist es sehr schwer, ein Netzwerk als wirklich dezentralisiert zu bezeichnen, wenn sein Glaube von nur einer einzigen Person entschieden wird. Deshalb hat er einen Thread erstellt, in dem er versucht, herauszufinden, wie genau die Roadmap für Ethereum erstellt wird.

Einige Nutzer und Entwickler gehen sogar davon aus, dass Vitalik Buterin Informationen von Entwicklern, Enthusiasten und Validierern sammelt und dann einen Konsens bildet, der die Grundlage für eine Roadmap in der Zukunft bildet.

ETH ist nach dem Bitcoin die zweitgrößte aller Kryptowährungen, aber dezentral ist sie mit Sicherheit nicht.

Vitalik Buterin sieht sich mit Kritik an der Zentralisierung von Ethereum konfrontiert

Eine überraschende Antwort

Bevor Buterin die Frage beantwortete, wurde aber angenommen, dass er mit den Nutzern auf Konferenzen und über private Nachrichten sprach, da dies ein bequemer Weg ist, um Daten zu sammeln und dann einen Konsens über die Zukunft des Netzwerks zu bilden.

Kurz darauf fügte Buterin hinzu, dass eine seiner Methoden zur Bildung eines netzwerkweiten Konsenses darin bestehe, “passiv Twitter und Reddit zu lesen, wie jeder andere auch”, was in der Community eine eher gemischte Reaktion hervorrief, da eine Meinungsbildung auf der Grundlage eines algorithmusbasierten Empfehlungsfeeds gelinde gesagt ziemlich ungenau sein könnte.

Blockpit

Dogecoin-Handel in der Türkei​

Die Bürger in der Türkei haben in den letzten 30 Tagen insgesamt ca. 380 Millionen Dollar in Dogecoin gehandelt. Das ist mehr als das Volumen von Bitcoin und Ethereum zusammen.

Türkische Staatsbürger nehmen Dogecoin (DOGE) wohl an, wobei der Meme-Coin in letzter Zeit zum meistgehandelten Vermögenswert wurde. Die Daten zum Handelsvolumen der letzten 30 Tage von den Top-3-Börsen zeigen, dass mit dem Meme-Coin über 380,3 Millionen Dollar gehandelt wurden.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News