Vitalik Buterin macht sich langfristig Sorgen um Bitcoin

von Christopher Meinhart | 4 Sep 2022

Vitalik Buterin, der Mann, auf den momentan die ganze Krypto-Welt schaut & der Mann hinter Ethereum und einer der führenden Köpfe der gesamten Tokenisierung, hat sich nun besorgt über Bitcoin und seine Fähigkeit geäußert, langfristig wettbewerbsfähig zu sein.

Im Gespräch mit Noah Smith, einem Wirtschaftsjournalisten und ehemaligen Bloomberg-Kolumnisten, sagte Buterin unter anderem, dass Bitcoin in Zukunft einen Punkt erreichen könnte, an dem es nicht mehr genug Gebühren generieren kann, um sich selbst sicher zu halten.

In Kürze

  • Bitcoin: nicht genug Gebühren, um das System zu sichern
  • Proof-of-Work könnte die Sicherheit von Bitcoin gefährden
  • Was das für Investoren bedeutet

Blockpit

Bitcoin: nicht genug Gebühren, um das System zu sichern

Die erhöhte Sicherheit ist eine der zahlreichen Attraktionen der Blockchain-Technologie, insbesondere für größere Kryptowährungen, wie dem Bitcoin. Aber Buterin sagte, wir sollten nicht davon ausgehen, dass das Bitcoin-Netzwerk für immer sicher sein wird. Er erklärt, dass Effizienz und Sicherheit eng miteinander verbunden sind. Die Frage ist immer:

Er sagt:

Wie viel Sicherheit kann man für jeden Dollar pro Jahr, den man dafür ausgibt, kaufen?

Ebenso fügt er hinzu:

Die Sicherheit von Bitcoin wird ausschließlich durch Gebühren gewährleistet, und Bitcoin schafft es einfach nicht, die Gebühreneinnahmen zu erzielen, die erforderlich sind, um ein System zu sichern, das mehrere Billionen Dollar wert sein könnte

Die Bitcoin-Gebühren liegen bei ca. 300.000 Dollar pro Tag und sind in den letzten fünf Jahren nicht wirklich gewachsen, laut Buterin.

Vitalik Buterin über Bitcoin

Proof-of-Work könnte die Sicherheit von Bitcoin gefährden

Buterin fragt sich des Weiteren:

Wie würde eine Zukunft aussehen, in der es 5 Billionen Dollar an Bitcoin gibt, aber nur 5 Milliarden Dollar nötig sind, um die Kette anzugreifen?

Ohne hierbei zu technisch zu werden, glaubt Buterin, dass Bitcoin so groß werden könnte, dass böse Akteure mit genügend Geld das Netzwerk untergraben könnten. Ob dies wirklich jemals geschehen könnte, ist stand jetzt, äußerst undenkbar.

Blockpit

Was das für Investoren bedeutet

Wenn eine Krypto-Legende wie Buterin sich zu Wort meldet, dann lohnt es sich zumindest aufmerksam zu sein. Der 28-Jährige hat Jahre damit verbracht, in alles einzutauchen, was mit Blockchain zu tun hat und ist die treibende Kraft hinter einem Großteil des Erfolgs von Ethereum.

Wenn er wirklich glaubt, dass es langfristig gesehen Sicherheitsrisiken im Bezug auf die Gebühren gibt, die mit dem Proof-of-Work-Validierungsmodell von Bitcoin verbunden sind, so könnte er damit vielleicht Recht behalten.

Stand jetzt ist Bitcoin die größte und auch die sicherste aller Kryptowährungen, und dies nicht umsonst. Die nächsten 5-10 Jahre im Kryptomarkt werden mit Sicherheit sehr spannend & aufregend werden. Auffällig ist hierbei die Tatsache, dass er selbst Ethereum zu einer kostengünstigen Alternative im Bezug auf die Gebühren umgestalten möchte, was eben diese Problematik bei Ethereum verstärkt.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News