FIFA: neue NFT-Plattform in Zusammenarbeit mit Algorand

von Christopher Meinhart | 3 Sep 2022

Die FIFA, der größte Weltfußballverband, lanciert im Vorfeld der mit Spannung erwarteten Fußballweltmeisterschaft eine neue Plattform für NFT-Sammlerstücke.

Die neue Plattform wird auf Algorand errichtet und setzt somit die bestehende Partnerschaft zwischen den beiden Parteien fort.

In Kürze

  • FIFA+ Collect: Der erste Vorstoß der Organisation in die Welt der NFTs
  • Ihr bislang größtes Sportspiel
  • FIFA & Crypto.com 

Blockpit

FIFA+ Sammeln: Der erste Vorstoß der Organisation in die Welt der NFTs

Die Plattform wird den Namen “FIFA+ Collect” tragen und einen Top Shot-ähnlichen Ansatz verfolgen, allerdings mit einem kleinen Twist. Top Shot hat natürlich IP aus der NBA, NFL und UFC genutzt, um Spielmomente zu nehmen und sie als NFTs zu prägen. Auch die FIFA wird anscheinend große Spielmomente nutzen und sie mit “Kunst und Bildmaterial” kombinieren lassen, heißt es in einer kürzlich veröffentlichten Pressemitteilung. Die Plattform wird aller Voraussicht nach im September auf den Markt kommen und soll “erschwinglich, inklusiv und für alle Fußballfans zugänglich” sein, so heißt es in der Meldung.

FIFA Chief Business Officer Romy Gai erklärt:

Diese spannende Ankündigung macht FIFA-Sammlerstücke für jeden Fußballfan zugänglich und demokratisiert damit die Möglichkeit, einen Teil der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft zu besitzen. Genau wie bei Sportmemorabilien und Aufklebern können Fans auf der ganzen Welt auf neuen Plattformen mit ihren Lieblingsspielern, -momenten und mehr in Kontakt treten.

FIFA Partnerschaft mit Algorand

Ihr bislang größtes Sportspiel

Bereits im vergangenen Mai konnte Algorand die FIFA als einen seiner bisher größten Partner gewinnen, und zwar rechtzeitig zur kommenden Fußballweltmeisterschaft, die in diesem Jahr stattfinden wird. Der Vertrag umfasst ebenso die Frauen-WM, die im nächsten Jahr stattfindet und der FIFA+ Collect-Plattform eine lange Laufzeit beschert. Die Blockchain hat eindeutig einen engeren und definierteren Ansatz für Partnerschaftsvereinbarungen gewählt, anstatt ein weites Netz auszuwerfen und zu hoffen, dass etwas hängen bleibt, da es ansonsten ein relativ ruhiges Jahr 2022 für neue Partnerschaften gewesen ist – zumindest in der Welt des Sport.

Außerhalb der FIFA war es äußerst ruhig um Sportveranstaltungen im Blockchain-Ökosystem, mit begrenztem Engagement in nicht-traditionellen Sportarten wie z.B. Schach und Drohnenrennen. Mit genügend Zugkraft könnte die neue FIFA+ Collect-Plattform leicht zu einem echten Vorzeigeprodukt von NFT werden – aber sie wird immer noch eine sehr große Konkurrenz von etablierten Akteuren im Bereich Sport und Unterhaltung haben.

Blockpit

FIFA & Crypto.com 

Die FIFA hatte Crypto.com als offiziellen Sponsor der FIFA Fussball-Weltmeisterschaft Katar 2022™ bereits im vergangenen März bekannt gegeben.

Das Unternehmen ist für die bald kommende WM in Katar als exklusiver Sponsor in der Kategorie Kryptowährungshandelsplattform ernannt worden und kommt somit in den Genuss breiterer Markenpräsenz inner- und außerhalb der WM-Stadien.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News