Die IOTA Foundation verkündet baldige Abstimmung über 50Ti

von Thomas Sommer-Barber | 30 Jan 2022

Die IOTA Foundation hat diese Woche bekannt gegeben, dass schon bald alle IOTA Halter die Möglichkeit haben, an einer Abstimmung für aktuell nicht beanspruchte 50 Ti (Tera Iota) teilzunehmen. Welche Vorfälle zur Abstimmung geführt haben und was die jeweiligen Optionen sind und wie ihr daran teilnehmen könnt, darauf möchte ich im heutigen Artikel näher eingehen.

In Kürze

  • Das führte zur Abstimmung
  • Das sind die beiden Optionen
  • So läuft die Abstimmung ab

Das führte zur Abstimmung

Bereits Mitte letzten Jahres haben wir mit einem Artikel über das Chrysalis Upgrade berichtet. Nun muss seitens der Community über 50Ti abgestimmt werden, da diese seit dem Start des Projektes im Jahr 2016 nicht beansprucht worden sind. Die offizielle Frist seitens der Foundation zur Inanspruchnahme dieser Token ist mittlerweile abgelaufen. Laut der Foundation haben einige Token-Käufer ihre IOTA inzwischen vergessen und/oder verfolgen die Entwicklung von IOTA nicht mehr.

Nun hätten diese Token ja einfach der IOTA Foundation zugeschrieben werden können, jedoch möchte die Foundation, dass jeder ein Mitspracherecht erhalten soll, was genau mit diesen Token in Zukunft geschehen soll. Deshalb wurde schon vor einiger Zeit, Mitte des Jahres 2021, eine Arbeitsgruppe aus der Community ins Leben gerufen, die sich aktiv mit diesem Entscheidungsprozess auseinandergesetzt und zwei mögliche Szenarien erarbeitet hat.

Das sind die beiden Optionen

Auf dem IOTA Blog heißt es zu den Optionen und ihren anschließenden Wirkungen folgendermaßen:

Option 1 – Build: Die nicht beanspruchten Token werden verwendet, um Projekte und Initiativen zu unterstützen und zu finanzieren, die für das IOTA-Community-Ökosystem über zukünftige Abstimmungen wichtig sind. Diese Mittel werden vollständig von der Gemeinde verwaltet.

Option 2 – Burn: Die nicht beanspruchten Token werden aus dem IOTA-Hauptbuch entfernt und das Gesamtangebot wird um die Anzahl der Token reduziert, die sich im nicht beanspruchten Treasury-Pool befinden.

Zur Diskussion stand für die Arbeitsgruppe zu aller erst, dass jeder Token-Halter auch nur eine Stimme haben wird, diese Art der Abstimmung wurde jedoch aufgrund von Identifizierungsschwierigkeiten und möglichen Bedrohungen frühzeitig über Bord geworfen. Stattdessen hat sich die Arbeitsgruppe für ein benutzerfreundliches und sicheres Abstimmungssystem auf Basis des IOTA Tangle entschieden.

<amp-ad height="550" type="finative" layout="fixed-height" data-url="https://krypto-guru.de">

So läuft die Abstimmung bald ab

Für alle IOTA-Halter, die an der Abstimmung teilnehmen möchten, bildet die Firefly-Wallet die technische Voraussetzung für eine mögliche Teilnahme. Über diese wird die jeweilige Person dann ihre Stimmen abgeben dürfen. Dabei wurde definiert, dass 1000 IOTA (1 Ki) eine Stimme alle 10 Sekunden darstellt. Bei IOTA wird dieser Zeitraum als 1 Meilenstein (im deutschen) bezeichnet.

(Im übrigen kam diese Woche auch ans Licht, dass die Mobile Wallet für IoS bereits fertig gestellt ist und es für die Android Version noch ein klein wenig Zeit dauern wird, ihr dürft euch aber vermutlich spätestens gegen Ende März auf eine Firefly Mobile Version für euer Handy freuen)

Der Abstimmungsprozess an sich wurde von IOTA in ein drei-Phasen-Modell geteilt:

  1. Die technischen Voraussetzungen werden geschaffen und der offizielle Startzeitpunkt wird publiziert
  2. Das Voting an sich wird sieben Tage live geschalten sein. Dort dürft ihr eure Stimme ändern, wiederholen oder aber auch widerrufen, welches jedoch noch keinen Einfluss auf das Ergebnis haben wird.
  3. In der dritten Phase startet die Zählung. Nun werden eure Stimmen für maximal 10 Tage lang am Stück gezählt. Je länger ihr eure Stimme abgebt, desto mehr Gewicht hat sie. Dabei zählt der Tangle alle 10 Sekunden eure Entscheidung. Habt ihr eure Stimme für die volle Anzahl an Tagen abgegeben, habt ihr 100% eurer möglichen maximalen Stimmanzahl im Bezug auf die Anzahl eurer IOTA Token eingebracht. Ändert ihr in diesem Zeitraum eure Stimme, so bleiben die bisherigen Stimmen gültig und für den Restzeitraum gehen die Stimmen auf die andere Option über. (siehe auch die nachfolgende Grafik)

Fazit

Wir selbst sind sehr gespannt, wie technisch reibungslos das ganze stattfinden und mit welchem Ergebnis die Abstimmung dann über die Bühne gehen wird. Nach meiner Einschätzung heraus wird die Option „Burn“ keine Vorteile im monetären Bereich für Anleger bringen, da der Anteil an IOTA im Bezug auf die gesamte Menge doch recht gering ist und das nicht sonderlich ins Gewicht fallen wird.

Deshalb bin ich der Meinung, dass man durchaus der Option „Build“ eine Chance geben sollte, damit verschiedene “Start-Ups” ihre Unterstützung seitens der Foundation erhalten können. Wir halten euch auf dem Laufenden, sobald es offiziell los geht!

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Thomas ist gelernter Betriebswirt und beschäftigt sich seit 2013 mit dem Finanzbereich der Kryptowährungen. Er ist unser Spezialist für IOTA, denn u.a. die Einzigartigkeit des "Tangles" der Stiftung mit Sitz in Berlin und Abu Dhabi hat es ihm angetan. IOTA ist für ihn viel mehr als nur eine reine "Währung".

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News