IOTA Industrie 4.0 Senseering Projekt startet Beta-Phase

von Jonas Franz | 15 Nov 2020

Die Industrie 4.0 wandelt sich aktuell stärker denn je in Richtung Digitalisierung. Nun ist die Beta-Version der MyDataEnconomy-Plattform am Freitag veröffentlicht worden. Die technische Basis bildet hierbei der Tangle. 

IOTA Industrie 4.0

IOTA ist ein vielversprechendes Krypto-Projekt. Es unterscheidet sich von den meisten herkömmlichen Kryptowährungen, da es keine eigene Blockchain nutzt. Zur Datenvalidierung im Netzwerk wird der Tangle eingesetzt. Dieser bietet einen veränderten technischen Aufbau und soll wegen der hohen Skalierung für Projekte im Bezug auf die Digitalisierung der Industrie von großem Nutzen sein.

Industrie 4.0 SchritfzugNun gab das in Köln ansässige Unternehmen Senseering auf Medium bekannt, dass die eigene MyDataEconomy-Plattform ab sofort für Beta-Tester zur Verfügung steht. Die Alpha-Phase wurde im Juni diesen Jahres gestartet, wobei dort verschiedenste Tester dabei waren. Unter ihnen das Fraunhofer IPT, der WBA GmbH, SPAICER und anderen Alpha-Tester.


Was ist der IOTA Tangle? Hier erfährst du alles darüber!

MyDataEconomy-Ökosystem von Senseering

Die Grundlage der Plattform bietet ein digitaler Marktplatz für Daten, sowie eine Latenz-arme Edge-AI-Architektur. Diese können zum Einen auf Cloud-Anbietern wie Amazon Web Service oder Azure betrieben werden. Um das Validieren der Daten und einen hohen Standard an Sicherheit zu gewährleisten wird hier die IOTA Tangle eingesetzt.

Die Beta ist ab sofort für jeden zugänglich. Eine Anleitung auf deutsch, wie auch du Tester werden kannst, findest du hier. Allerdings musst du vorher eine Einladung bekommen haben und dich bei beta.senseering.org registrieren.

In einer offiziellen Mitteilung erklärte Senseering:


Um einen Eindruck von klassischen Datenquellen zu erhalten, kannst du einfach die Suche anwerfen und allgemein nach Sensoren suchen. Ein Ergebnis dieser Suche wird beispielsweise ein Umgebungssensor in Köln sein. Die Daten können jetzt einfach kostenlos heruntergeladen werden. In der Zukunft werden dies aber nicht nur unsere Umgebungssensoren sein, sondern auch deine spannenden und sexy Smart Home oder Industrial IOT Daten!

Damit ein Nutzer eine eigene Datenquelle bereitstellen kann, muss ein eigener Knoten installiert sein. Dabei wird das gesamte Ökosystem von IOTA langfristig und nachhaltig unterstützt. Wir begrüßen die Entwicklung und freuen uns auf eine baldige erfolgreich abgeschlossene Beta-Phase.

Lese auch: Deutsche Bank bewertet IOTA als Innovationsmotor im Bankenwesen.

Harmony Protocol (ONE)

Hier findest du unsere ausführliche Analyse zu Harmony Protocol (ONE). Wenn du den Token noch nicht kennst, solltest du ihn dir auf jeden Fall anschauen!

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News