KI-Wettrüsten der Tech-Giganten: Apple bereitet sich auf großen KI-Fortschritt vor

von Erik Herzog | 2 Feb 2024

Apples strategischer Schritt im KI-Wettrüsten stellt die Vorherrschaft von OpenAI in Frage, da die finanzielle Dynamik eine Schlüsselrolle bei der Gestaltung des künftigen Kurses des Tech-Giganten spielt.

In Kürze

  • Apple Vision Pro ab jetzt erhältlich

  • Wird Apple die Vorherrschaft von OpenAI im KI-Wettrüsten beeinflussen?

  • KI-Wettrüsten erfordert hohe Rechenleistung

Apple Vision Pro ab jetzt erhältlich

In einem strategischen Schachzug hat Apple-CEO Tim Cook eine bahnbrechende Enthüllung über künstliche Intelligenz (KI) noch in diesem Jahr angedeutet. Cooks jüngste Äußerungen sind zwar vage, deuten aber darauf hin, dass Apple im Bereich fortgeschrittener KI-Modelle, die Texte und Bilder generieren können, mit Technologiegiganten wie Microsoft, Google, Amazon und vor allem OpenAI konkurrieren will.

Erst seit heute kann die neue Datenbrille Apple Vision Pro in den USA gekauft werden. 200.000 Exemplare sollen bereits verkauft worden sein. Die Datenbrille ist mit 3500 Dollar sehr teuer, erntet aber auch gute Kritiken.

KI-Wettrüsten

Wird Apple die Vorherrschaft von OpenAI im KI-Wettrüsten beeinflussen?

Apple wird seit langem mit modernster Hardware und benutzerfreundlicher Software in Verbindung gebracht. Die jüngste Telefonkonferenz des Unternehmens mit Analysten signalisierte jedoch einen großen Sprung in den Bereich der künstlichen Intelligenz, wie CNBC berichtete. Auch wenn Einzelheiten noch nicht bekannt sind, deutet Tim Cooks Versprechen, noch in diesem Jahr Details bekannt zu geben, auf einen starken Willen hin, mit Branchenriesen wie OpenAI, Microsoft und anderen zu konkurrieren und die Grenzen der KI aktiv zu gestalten.

Zu Apples Fähigkeiten gehört insbesondere die Erkennung von Personen oder Haustieren auf Fotos, was die subtile Integration von KI-Funktionen durch das Unternehmen verdeutlicht. Darüber hinaus stellt Apple auf seiner jährlichen Entwicklerkonferenz im Juni in der Regel neue Software vor.

Die letztjährige Enthüllung einer Autokorrekturfunktion für die iPhone-Tastatur, die auf einem transformatorbasierten Sprachmodell ähnlich dem GPT basiert, zeigte Apples Interesse an maschinellem Lernen. Der Begriff “künstliche Intelligenz” fehlte jedoch auffällig in der Präsentation und wurde durch den akademischeren Begriff “maschinelles Lernen” ersetzt.

Vorsichtig optimistisch erkannte Tim Cook die enormen Chancen für Apple im Bereich der KI. Er ging nicht ins Detail, betonte aber die Begeisterung des Unternehmens für die Entwicklungen in diesem Bereich.

KI-Wettrüsten erfordert hohe Rechenleistung

Das KI-Wettrüsten der Tech-Giganten erfordert enorme Rechenleistungen, über die die Anbieter oft selbst nicht verfügen. Und mit der zunehmenden Verbreitung von KI wird der Bedarf an Rechenleistung weiter steigen. Es ist daher nicht verwunderlich, dass viele Cloud Computing-Projekte aufgrund des KI-Hypes in den Mittelpunkt des Interesses gerückt sind.

Cloud Computing ist das Mieten von Rechenressourcen (z.B. Speicherplatz) über das Internet auf den Rechnern eines anderen Unternehmens. Das Unternehmen, das diese Dienste anbietet, wird als Cloud-Anbieter bezeichnet. Projekte wie Render sind in den letzten Monaten aufgrund der gestiegenen Nachfrage stark im Preis gestiegen.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News