Krypto-basierte Geldwäsche weltweit geht 2023 zurück

von Christopher Meinhart | 15 Feb 2024

Geldwäsche – Chainalysis prognostiziert für das Jahr 2023 einen Rückgang der global gewaschenen Kryptowährungsmenge aufgrund eines verringerten Handelsvolumens.

In Kürze

  • Rückgang der Krypto Geldwäsche um 30%

  • Neue Trends laut Chainalysis

  • Krypto-Kriminelle setzen auf Diversifizierung

Rückgang der Krypto Geldwäsche um 30%

Im Jahr 2023 verringerte sich die Geldwäsche von Kryptowährungen um 30% auf über 22 Milliarden US-Dollar, so ein Bericht von Chainalysis. Die rückläufigen Zahlen werden teilweise auf den generellen Rückgang des Krypto-Transaktionsvolumens zurückgeführt, wobei dieser nur 15 % ausmacht. Ruchlose Akteure passen ihre Methoden an, um den Ermittlern zu entkommen.

Krypto-basierte Geldwäsche weltweit geht 2023 zurück

Neue Trends laut Chainalysis

Chainalysis beobachtet eine verstärkte Nutzung des neuen Bitcoin-Mixers YoMix nach dem Aus von Sinbad. Es wird vermutet, dass die nordkoreanische Lazarus-Gruppe diesen Mixer für illegale Aktivitäten verwendet, wobei die Zuflüsse im Jahr 2023 um das Fünffache gestiegen sind. Trotzdem hat sich der Gesamtwert der illegalen Gelder, die zu Mixern fließen, halbiert.

Zudem verzeichnete Chainalysis einen starken Anstieg bei der Nutzung von Cross-Chain-Bridges, die es Nutzern ermöglichen, Gelder zwischen verschiedenen Blockchains zu transferieren.

Krypto-Kriminelle setzen auf Diversifizierung

Krypto-Kriminelle weiten ihrePraktiken aus, indem sie vermehrt auf verschiedene Adressen setzen, um ihre Aktivitäten vor Strafverfolgungsbehörden und Börsen-Compliance-Teams effektiver zu verschleiern.

Es heisst:

Die Verteilung der Aktivitäten auf mehrere Adressen kann auch eine Strategie sein, um die Auswirkungen einer einzelnen Einzahlungsadresse, die wegen verdächtiger Aktivitäten eingefroren wird, zu verringern. Infolgedessen kann die Bekämpfung der Kryptokriminalität durch das Anvisieren von Geldwäsche-Infrastrukturen eine größere Sorgfalt und ein besseres Verständnis der Verflechtungen durch On-Chain-Aktivitäten als in der Vergangenheit erfordern, da die Aktivitäten weiter verbreitet sind.

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News