Krypto-Investoren verloren 2022 ca. 4 Milliarden Dollar durch Hacker

von Christopher Meinhart | 5 Feb 2023

Laut einer Analyse von Chainalysis war das vergangene Jahr das schlimmste Jahr für Krypto-Investoren in Bezug auf Kryptowährungshacks.

In Kürze

  • Oktober hatte die meisten Krypto-Hacks

  • DeFi-Protokolle am stärksten betroffen

  • Wie kannst Du deine Kryptowährungen schützen 

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Oktober hatte die meisten Krypto-Hacks

Laut einem Bericht des Blockchain-Analyseunternehmens haben Hacker im Jahr 2022 fast 3,8 Milliarden US-Dollar gestohlen – im Vergleich zu 3,3 Milliarden US-Dollar im Jahr 2021. Allein der Oktober hatte die meisten Krypto-Hacks in einem einzigen Monat mit ca. 775,7 Millionen Dollar, die in 32 separaten Angriffen gestohlen wurden, erklärt die Studie.

Tipp: Deine Kryptowährungen solltest Du am besten in einer sogenannten Hardware-Wallet ablegen. Das letzte Jahr sollte uns allen genug als Lehre dienen, dass unsere Kryptowährungen auf den Börsen nicht sicher sind.

Krypto-Investoren verloren 2022 ca. 4 Milliarden Dollar durch Hacker

DeFi-Protokolle am stärksten betroffen

Dezentralisierte Finanzprotokolle, also sogenannte DeFi-Protokolle, machten dem Bericht zufolge im Jahr 2022 insgesamt 82% oder 3,1 Milliarden Dollar aller von Hackern gestohlenen Kryptowährungen aus.

DeFi-Protokolle enthalten eine Reihe von Codes, die festlegen, wie virtuelle Währungen genau in einem Blockchain-Netzwerk verwendet werden können. Nehmen wir zum Beispiel Smart Contracts. Diese digitalen Verträge sind die Schlüsseltechnologien, die die Durchführung von Kryptotransaktionen ermöglichen. Intelligente Verträge funktionieren nach dem Prinzip “wenn/dann”: wenn X, dann Y.

Wie kannst Du deine Kryptowährungen schützen 

Du solltest die Software, die Du zur Übertragung oder Speicherung deiner virtuellen Währung verwendest, gründlich recherchieren und ebenso überprüfen.

Es gibt virtuelle Geldbörsen, die deine Kryptowährungen sicher aufbewahren und vor Online-Angriffen schützen können, so laut Max Krupyshev, Mitbegründer und Leiter des Krypto-Zahlungsökosystems CoinsPaid, gegenüber CNBC Make It. Es ist jedoch wichtig, zunächst zu bestimmen, welche Art von Wallet für dich sinnvoll ist.

Wenn es um die Eindämmung von Krypto-Hacking geht, sind sehr viele Probleme auf einen Mangel an Sicherheit zurückzuführen, sagt David Schwed, Chief Operating Officer des Blockchain-Cybersicherheitsunternehmens Halborn, in dem Bericht.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News