Die U.S. Federal Trade Commission (FTC) hat aufgedeckt, dass mehr als 46.000 Menschen berichtet haben, dass sie seit Anfang letzten Jahres mehr als 1 Milliarde Dollar in Kryptowährung durch Scams verloren haben.
In Kürze
-
FTC: Krypto Scams kosten Anleger über 1 Milliarde Dollar
-
Top Kryptowährungen, die für Krypto Scams genutzt werden
-
Weiterhin Vorsicht vor Krypto Scams geboten
FTC: Krypto Scams kosten Anleger über 1 Milliarde Dollar
Die U.S. Federal Trade Commission (FTC) veröffentlichte am Freitag einen “Data Spotlight”-Bericht über Krypto-Scams. Die FTC ist die einzige Bundesbehörde des Landes, die sowohl für den Verbraucherschutz als auch für den Wettbewerb in weiten Bereichen der Wirtschaft zuständig ist, heißt es auf der Website der Behörde.
Emma Fletcher, leitende Datenforscherin bei der FTC, schrieb:
Seit Anfang 2021 haben mehr als 46.000 Menschen gemeldet, dass sie insgesamt mehr als 1 Milliarde Dollar in Kryptowährungen durch Scams verloren haben. Das ist etwa jeder vierte gemeldete Verlust, mehr als bei jeder anderen Zahlungsmethode.
Konkret wurden im Jahr 2021 Verluste in Höhe von 680 Millionen Dollar durch Kryptowährungsbetrug gemeldet. Im ersten Quartal dieses Jahres beliefen sich die Verluste aufgrund von Krypto-Scams auf 329 Millionen Dollar.
Der Forscher fügte hinzu, dass der Median des gemeldeten individuellen Verlusts 2.600 US-Dollar beträgt.

Top Kryptowährungen von Krypto Scams
Die Top-Kryptowährungen, von denen die Leute sagten, sie hätten sie benutzt, um Betrüger zu bezahlen, waren Bitcoin (70%), Tether (10%) und Ether (9%).
Die Aufsichtsbehörde erklärte weiter, dass fast die Hälfte der Personen, die berichteten, seit 2021 Kryptowährungen durch einen Betrug verloren zu haben, sagten, dass es mit einer Anzeige, einem Beitrag oder einer Nachricht auf einer Social-Media-Plattform begann. Die wichtigsten Plattformen, die von den Anlegern genannt wurden, waren Instagram (32%), Facebook (26%), Whatsapp (9%) und Telegram (7%).

Von den gemeldeten Krypto-Betrugsverlusten, die über soziale Medien begannen, sind die meisten (575 Millionen Dollar) Investitionsbetrügereien, berichtete die FTC. An zweiter Stelle stehen Romantikbetrügereien mit 185 Millionen Dollar an gemeldeten Kryptowährungsverlusten seit 2021.
Menschen im Alter von 20 bis 49 Jahren haben häufiger berichtet, dass sie Kryptowährung an einen Betrüger verloren haben, wobei die 30-Jährigen am stärksten betroffen waren, so die Regulierungsbehörde. Der Median der gemeldeten individuellen Verluste stieg jedoch mit dem Alter an und erreichte bei Menschen in ihren 70ern einen Höchstwert von 11.708 US-Dollar.
Weiterhin Vorsicht vor Krypto Scams
In unseren Augen ist der Trend von Krypto Scams noch immer nicht am Abflachen, eher das Gegenteil ist der Fall und Krypto Scams nehmen zu. Deshalb ist weiterhin Vorsicht geboten. Daher haben wir in unserem Ausbildungsprogramm ein eigenes Modul der Scam Prävention gewidmet. Die bisher größten Krypto Scams haben wir auf einer Übersichtsseite zusammengefasst.
Bitcoin Wette: In 90 Tagen auf 1 Million Dollar?
Der Analyst Ali Martinez sagt, dass ein gesamtes chinesisches BIP an einem einzigen Tag in Bitcoin fließen müsste,...
Fed Entscheidung über Zinserhöhungen und ihre Auswirkungen auf die Wirtschaft
Die Fed Entscheidung am 22. März über die Zinserhöhungen ist zweifelsohne ein sehr wichtiges makroökonomisches...