Londoner Börse kündigt Start von Krypto ETNs für den 28. Mai an

von Christopher Meinhart | 25 Mrz 2024

Die Börsenmitarbeiter betonen, dass nur professionelle Anleger für den Handel mit an der LSE zugelassenen Krypto ETNs geeignet sind.

In Kürze

  • Londoner Börse führt Krypto ETNs ein

  • Londoner Börse gibt Richtlinien heraus

  • Londoner Börse reagiert auf regulatorische Entwicklungen im Kryptowährungsmarkt

Londoner Börse führt Krypto ETNs ein

Die Londoner Börse (LSE) plant, börsengehandelte Kryptowährungsanleihen (ETNs) einzuführen, die die Wertentwicklung von Bitcoin und Ether verfolgen. Gemäß der Ankündigung vom 25. März können Anträge für diese Krypto ETNs bereits ab dem 8. April gestellt werden. Erfolgreiche Fonds werden im folgenden Monat notiert, sofern sie von der Financial Conduct Authority (FCA) des Landes genehmigt werden. Um zugelassen zu werden, müssen Krypto-ETNs physisch hinterlegt sein, dürfen nicht gehebelt werden und müssen einen zuverlässigen Wert des zugrunde liegenden Marktpreises haben.

Darüber hinaus müssen die zugrundeliegenden Vermögenswerte von einer zur Bekämpfung der Geldwäsche zugelassenen Depotstelle in Großbritannien, der EU oder den USA kühl gelagert werden. Trotz des hohen Anlegerinteresses werden diese ETNs gemäß dem im Januar 2021 in Kraft getretenen Verbot der britischen FCA für den Verkauf von Krypto-Derivaten und ETNs nur für professionelle Anleger erhältlich sein.

Londoner Börse kündigt Start von Krypto ETNs für den 28. Mai an

Londoner Börse gibt Richtlinien heraus

Die Mitarbeiter der LSE haben bekannt gegeben, dass Emittenten bis zu drei verschiedene Währungslinien für die ETNs einreichen können. Aufgrund der spezifischen Merkmale des Produkts und der Zulassungsrichtlinien, die in diesem Factsheet festgelegt sind, gelten für Crypto ETNs nicht die üblichen Zulassungsfristen.

Daher wird Emittenten und ihren Beratern empfohlen, sich so früh wie möglich mit der Börse in Verbindung zu setzen, um ihre geplante Zulassung zu besprechen.

Londoner Börse reagiert auf regulatorische Entwicklungen im Kryptowährungsmarkt

In Anbetracht der Genehmigung von börsengehandelten Bitcoin-Spotfonds durch die US-Börsenaufsichtsbehörde Securities and Exchange Commission im Januar – wenn auch ohne eine Komponente für Kleinanleger – hat die Londoner Börse einen Schritt unternommen. Die FCA hat in ihrem Zweijahresplan die Verschärfung ihrer Maßnahmen gegen den Missbrauch von Kryptomärkten als eines ihrer Ziele festgelegt.

Die Behörde plant, ihre Überwachungs- und Interventionssysteme zu verbessern, um Marktmissbrauch und Integrität abzudecken. Im vergangenen Oktober führte die FCA neue Regeln für die Vermarktung von Kryptowährungen ein und versprach “robuste Maßnahmen” gegen mögliche Verstöße.

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News