Die 7 wichtigsten NFT-Marktplätze im Jahr 2022

von Jonas Keller | 28 Jan 2022

NFT’s werden uns auch im Jahr 2022 weiterhin begleiten. Um diese zu handeln und zu tauschen, benötigt es NFT-Marktplätze. Wir möchten Dir heute die aktuell 7 wichtigsten vorstellen.

In Kürze

  • Was ist ein NFT?
  • Die Wahl des NFT-Marktplatzes
  • Die Top 7 NFT-Marktplätze


Anzeige

CoinEx

Was ist ein NFT?

NFT Marktplatz

Ein nicht-fungibler Token (NFT) ist eine einzigartige digitale Ledger-Dateneinheit, die nur von einer Person oder einem Unternehmen erworben und besessen werden kann. Digitale Daten wie Kunst, Fotos, Videos, Filme, Musik usw. können als NFTs dargestellt werden. NFTs nutzen auch die Blockchain-Technologie, um einen überprüfbaren und öffentlichen Eigentumsnachweis zu erstellen, um die Replikation von Gegenständen zu sichern und die Einzigartigkeit digitaler Vermögenswerte zu bewahren.

Wie alles begann – NFT-Marktplatz für Kunst

NFTs gibt es schon seit langem, aber sie wurden erst 2021 populär. Der NFT-Markt hat durch rekordverdächtige Käufe wie die 69-Millionen-Dollar-Auktion eines Beeple-Gemäldes bei Christie’s viel Aufmerksamkeit erregt, und es könnte sein, dass die digitale Kunstszene an Zugkraft gewinnt.

Die Wahl des NFT-Marktplatzes

Die Wahl eines Marktplatzes im Vergleich zu einer Galerie, die Ihre Kunst kuratiert, ist etwas anders. Einige Plattformen sind auf bestimmte Medien spezialisiert, wie Musik oder Fotografie, während andere allgemeiner sind. Einige Plattformen sind exklusiv und verlangen von den Künstlern, dass sie sich bewerben, während andere der Öffentlichkeit zugänglich sind.

Hier sind die 7 aktuell besten NFT-Marktplätze für digitale Kunst, basierend auf verschiedenen Faktoren:

  1. OpenSea

Der OpenSea NFT-Marktplatz ist der erste und größte Peer-to-Peer-Marktplatz für NFT weltweit. NFT-Gaming, Musik und andere Kunstwerke können auf OpenSea gefunden werden. Interessanterweise werden ERC-1155 und ERC-721 Token auf der OpenSea-Plattform unterstützt.

Jedes Mal, wenn ein Verbraucher eines der Produkte auf OpenSea kauft, erhalten die Schöpfer von NFT auf OpenSea Tantiemen. Rarible und Mintable, zwei weitere NFT-Marktplätze, stehen den Nutzern ebenfalls zur Verfügung, um Artikel von dort hinzuzufügen.

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

  1. SuperRare

SuperRare ist nicht nur eine künstlerfreundliche Plattform, sondern ermöglicht auch eine gute Kapitalrendite (ROI) für Investoren. In einem realen Fall hat ein 15-Jähriger durch den Verkauf seiner Kunstwerke (auf SuperRare) eine beträchtliche Summe Geld verdient.

Jedes Kunstwerk auf SuperRare ist ein digitales Sammlerstück, ein digitales Objekt, das in der Blockchain verschlüsselt und überwacht wird. Über den Marktplatz hinaus hat SuperRare ein soziales Netzwerk aufgebaut. Digitale Sammlerstücke sind ideal für ein soziales Umfeld, da sie einen eindeutigen Eigentumsnachweis haben.

  1. Rarible

Dies ist ein weiterer NFT-Marktplatz für Kunst, auf dem verschiedene seltene digitale Kunstwerke und Sammlerstücke angeboten werden. Sie können jede Art von Kunstwerk, das auf dem Marktplatz ausgestellt wird, kaufen und verkaufen, genau wie bei OpenSea. Verkäufer können auch mehrere NFTs für ein und dasselbe Kunstwerk erstellen und es mehrfach verkaufen. Die Benutzeroberfläche von Rarible ist unkompliziert und für Neulinge auf dem NFT-Marktplatz einfach zu bedienen. Benutzer, die bereits auf einer ähnlichen NFT-Plattform wie OpenSea Transaktionen getätigt haben, werden sich schnell zurechtfinden.

  1. Bakeryswap

BakerySwap ist eine kleinere NFT-Börse als OpenSea, was verständlich ist, da die meisten NFT-Börsen auf Ethereum basieren. Die digitale Plattform hingegen war eine der ersten, die auf der Binance Smart Chain (früher bekannt als Binance Blockchain) eröffnet wurde.

Der BakerySwap NFT-Marktplatz ist einfach zu bedienen und erfordert nur eine MetaMask-Wallet-Verbindung, um sich anzumelden. Dort können NFT-Assets nur mit BNB gekauft werden, da diese Plattform auf der Binance Smart Chain und nicht auf Ethereum läuft.

  1. Nifty-Gateway

Es handelt sich um einen zentralisierten Marktplatz, bei dem eine zentrale Behörde jeden Verkauf, jedes Minting und andere Aktivitäten kontrolliert. Jedes Mal, wenn das Werk eines Künstlers auf Nifty Gateway verkauft wird, erhält er einen Teil des Erlöses. Nur NFT-Marktplätze bieten diese Möglichkeit, die für viele Künstler ein wichtiges Verkaufsargument darstellt. Jeder Künstler kann über Nifty Gateway seinen eigenen Tantiemenanteil festlegen.

  1. KnownOrigin

Für NFT-Liebhaber verspricht KnownOrigin, wie auch sein Schwesterunternehmen SuperRare, ein eher kuratiertes, galerieähnliches Erlebnis. Die Website ist dafür bekannt, dass sie nur echte und einzigartige Kunstwerke ausstellt. Alle NFT-Kunstwerke werden auf IPFS gespeichert, wodurch die zugrundeliegenden Materialien einen gewissen Schutz genießen.

  1. Portion

Portion ist ein Online-Marktplatz, der die Blockchain-Technologie nutzt, um Künstler und Sammler miteinander zu verbinden, damit sie mühelos Kunst und Sammlerstücke verkaufen, in sie investieren und sie besitzen können, während sie gleichzeitig vollständige Transparenz wahren. Es bietet die Artist Community, ein dezentrales globales Netzwerk von Künstlern und Innovatoren.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News