Deutsche Krypto-Bank Nuri meldet Insolvenz – Das müssen Kunden wissen!

von | Aug 10, 2022 | News

Die in Berlin ansässige Kryptobank Nuri hat zum gestrigen Dienstag Insolvenz angemeldet. Dies ist die Reaktion auf den Bärenmarkt, den die Kryptowährungen derzeit erfahren. In diesem Beitrag erfahren Kunden, was mit ihren Geldern passiert.

In Kürze

  • Bärenmarkt treibt Krypto-Firmen in den Ruin

  • Nuri Insolvenz

  • Auswirkungen auf Kunden

Blockpit

Bärenmarkt treibt Krypto-Firmen in den Ruin

Immer häufiger werden Schlagzeilen geschrieben, dass Unternehmen, die sich im Bereich der Kryptowährungen bewegen, nach und nach kurz vor dem Abgrund stehen. Der erste Fall, der hierbei überall durch die Medien ging, ist der von Celsius.

Aufgrund von fehlgeschlagenen Finanzstrategien musste der Finanzdienstleister innerhalb eines Jahres große Verluste hinnehmen müssen – sehr zum Unmut der Anleger. Bereits im Juni letzten Jahres verlor Celisus den Private Key – und somit den Zugriff – auf rund 38.000 ETH.

Als wäre dieser Vorfall nicht schon schlimm genug, so wurde dies den Kunden nicht einmal mitgeteilt. Zudem wurden weitere 22 Mio. Dollar im Zusammenhang mit dem Badger DAO Hack verloren. Ob und wie die Anleger ihr investiertes Kapital zurückerhalten, bleibt fraglich.

Doch nicht nur Celsius muss in diesem Bärenmarkt hart zurückschrecken. Viele Krypto-Börsen berichteten, dass sie einen großen Teil ihrer Mitarbeiter entlassen müssen, um weiterhin wirtschaftlich zu bleiben. Alle vier Jahre im Bärenmarkt ist dies oft ein Problem der Krypto-Welt, treibt aber automatisch Innovation an.

Nuri Insolvenz

Nuri Insolvenz

Laut neuesten Berichten ist nun auch die in Berlin ansässige Krypto-Bank Nuri von dem Bärenmarkt betroffen. In einem gestern veröffentlichten Blogbeitrag wird die Nuri Insolvenz und deren Auswirkungen erläutert.

Der Punkt, der direkt am Anfang hervorsticht, ist die Hoffnung der Betreiber, die Krypto-Bank weiterhin erhalten zu können. Laut Angaben von Nuri ist die Insolvenz der einzige Schritt, um die Fortwährung der App und die Erfüllung von Verbindlichkeiten aufrecht erhalten zu können.

Derzeit wird spekuliert, ob wohl andere Banken und FinTechs sich der Nuri Insolvenz annehmen und Teile der Krypto-Bank aufkaufen. Die Chefin Kristina Wackler-Mayer erklärt, dass die Insolvenz der richtige Weg ist, um Nuri wieder auf die richtige Spur zu bringen.

Blockpit

Auswirkungen auf Kunden

Hier ist klar anzumerken, dass Kunden vorerst keine Befürchtungen um ihr eingelegtes Kapital haben müssen. Denn es ist ein gravierender Unterschied zu Nuris Partnerunternehmen Celsius zu erkennen, bei dem Kunden wohl auf dem Großteil ihrer Einlagen sitzen bleiben werden. Apropos: Durch die Kooperation von Nuri und Celsius haben wohl auch schon Kunden von Nuri Kapital in Celsius versenkt – dies ist jedoch unabhängig von der jetzigen Insolvenz von Nuri.

Die Krypto-Bank arbeitet mit der Solarisbank AG zusammen, welche laut dem Blogbeitrag eine 100%ige Sicherheit der Euro-Einlagen auf dem Bankkonto, alle Bitcoin– und Ether-Einlagen in Wallets und Vailts sowie die Nuri Pot-Investitionen bietet. Die Ein- und Auszahlung, sowie die Nutzung der App und der Dienstleistungen, ist vorerst jederzeit gewährleistet.

Des Weiteren wurde uns auf Nachfrage per Mail mitgeteilt, dass eine neue Registrierung bei Nuri ab sofort nicht mehr möglich ist. Solltest Du eine Krypto Börse suchen, die ihren Sitz in Deutschland hat, kann ich dir Bison empfehlen – eine Krypto Exchange der Börse Stuttgart.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Bitcoin Standard

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News