PayPal will KI-Produkte einführen, um seine Vormachtstellung auszubauen

von Erik Herzog | 26 Jan 2024

Das KI-Produkt von PayPal soll noch in diesem Jahr auf den Markt kommen, da der Fintech-Riese die Nutzererfahrung verbessern will, um seine Vormachtstellung auszubauen.

In Kürze

  • Die KI-Funktion von PayPal

  • PayPal kämpft um die Vorherrschaft

  • Strategiewechsel hin zu künstlicher Intelligenz

PayPal kämpft um die Vorherrschaft

Der US-amerikanische Fintech-Riese PayPal bringt Produkte mit künstlicher Intelligenz (KI) auf den Markt, um seine Vormachtstellung bei aufstrebenden Technologien wiederzuerlangen.

Die Entscheidung im vergangenen Jahr, einen eigenen Stablecoin herauszugeben, hat auch Auswirkungen auf die Geschwindigkeit von Zahlungen. Einerseits liegt der Fokus auf der Vereinfachung von schnellen Geldtransfers, insbesondere im internationalen Kontext. Dies kann letztlich auch Zahlungen und Überweisungen effizienter und kostengünstiger machen.

PayPal

Die KI-Funktion von PayPal

Mit der Ankündigung der KI-Funktion will das Unternehmen neuen Schwung in die Firma bringen, da der neue Chief Executive Officer (CEO) Alex Chriss sein Versprechen einlöst, einige der alten Herausforderungen zu lösen, mit denen das Unternehmen bei einigen seiner Produktangebote konfrontiert war.

Wie Chriss sagte, wird die KI-Lösung direkt das Problem des Bezahlvorgangs angehen, das seit Jahren einen Engpass für Nutzer und Händler darstellt. Die neue Funktion namens Fastlane ermöglicht es den Nutzern, mit nur einem Klick zur Kasse zu gehen. Erste Tests haben gezeigt, dass sich die Geschwindigkeit des Bezahlvorgangs um etwa 40 % erhöht hat.

Die KI-Initiative wird jedoch noch weitere Auswirkungen haben, da ein weiteres Tool namens “Smart Receipts” von Händlern genutzt werden kann, um Kunden direkt aus der App heraus Artikel zum Kauf zu empfehlen und ihnen gleichzeitig Cashback zu gewähren. Darüber hinaus wird PayPal seine künstliche Intelligenz einsetzen, um es Händlern zu ermöglichen, Kunden auf der ganzen Welt zu finden.

Diese Innovationen sind für einen Technologieführer nicht unerwartet, kommen aber zu einer Zeit, in der das Unternehmen eine Auffrischung braucht, da sein Aktienkurs in diesem Monat bisher um mehr als 15 % gefallen ist.

CEO Chriss bezeichnete das Jahr 2024 als Übergangsjahr, in dem PayPals KI-Produkt erforscht werden soll, um dem Unternehmen zu helfen, seine Dominanz in der Welt der Zahlungstechnologie wiederzuerlangen.

Strategiewechsel hin zu künstlicher Intelligenz

Die KI-Initiative ist kein ungewöhnlicher Trend in der heutigen Technologiewelt, da neue Technologien das Schicksal der meisten Volkswirtschaften prägen, die sie bereits nutzen.

Während PayPal eine Reihe strategischer Schritte unternommen hat, um sein Angebot zu erweitern, beginnend mit der Diversifizierung seiner unterstützenden Vermögenswerte in Kryptowährungen und der Einführung des PayPal-USD (PYUSD) Stablecoin, ist die Hinwendung zu KI ein strategischer Weg, um seinen Platz in einer Welt zu sichern, die von Anwendungen von OpenAI und Google dominiert wird.

Darüber hinaus bringt Elon Musks X eine Zahlungstechnologie auf den Markt, die mit der Integration von Grok AI eine große Herausforderung für PayPal darstellen könnte, wenn es nicht gelingt, sein Angebot zu verbessern.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News