Wie schlimm wäre eine Pleite von Celsius für Bitcoin?

von | Jun 14, 2022 | Bitcoin, News

Am gestrigen Tag hat der Bitcoin Kurs deutlich abgegeben. Ein Grund dafür könnte die Nachricht von Celsius, einem Krypto-Kreditgeber sein. Wie schlimm wäre eine Pleite von Celsius tatsächlich für Bitcoin?

In Kürze

  • Bitcoin Abhebungen bei Celsius gestoppt
  • Celsius fügt Sicherheiten hinzu, um Liquidation abzuwenden
  • Gehebeltes ETH schuld am Krypto Crash?

Bitcoin Abhebungen bei Celsius gestoppt

Der Kreditgeber, der vor kurzem die Abhebungen aufgrund eines schweren Liquiditätsengpasses ausgesetzt hat, wird seine 522-Millionen-Dollar-Position auflösen müssen, wenn der Bitcoin-Preis 16.852 Dollar erreicht, wie On-Chain-Daten zeigen.

Bitcoin wird derzeit knapp über 22.000 Dollar gehandelt, steht aber unter starkem Abwärtsdruck.

Wenn Celsius liquidiert wird, ist das Unternehmen gezwungen, seine Position zu verkaufen und Bitcoin im Wert von etwa 522 Millionen Dollar auf dem freien Markt abzusetzen. Ein Verkauf dieses Ausmaßes wäre für die Bitcoin-Preise katastrophal.

Celsius fügt Sicherheiten hinzu, um die Liquidation abzuwenden

Um ein solches Szenario zu vermeiden, hat der Kreditgeber in den letzten 24 Stunden Bitcoin zu seiner Position hinzugefügt. Bislang hat er fast 3000 Wrapped Bitcoin – das DeFi-Pendant des Tokens – hinzugefügt, um seine Position zu verstärken.

Die Aufrechterhaltung der Position von Celsius hängt jedoch davon ab, dass Bitcoin über dem Liquidationspreis bleibt. Sollte das Niveau durchbrochen werden, würde dem Kreditgeber wahrscheinlich der Konkurs und der vollständige Verlust der Kundengelder drohen.

Celsius Pleite

Ist Microstrategy auch in Gefahr?

Celsius ist mit seinem Dilemma nicht allein. Microstrategy, welches seine Bitcoin gehebelt hat, um mehr Token zu kaufen, steht ebenfalls vor einer Liquidation im Wert von 1 Milliarde Dollar, wenn die Bitcoin-Preise weiter fallen.

Gehebeltes Ethereum Schuld am Krypto-Crash?

Ein Wertverlust von Lido Staked Ethereum (stETH) scheint der erste Auslöser für das jüngste Dilemma von Celsius zu sein, da der Kreditgeber ein hohes Engagement in diesem Token hatte.

Dieser Kursverfall stand zwar nicht in direktem Zusammenhang mit den Ethereum-Preisen, führte jedoch zu Panikverkäufen bei beiden Token, da die Anleger weitere Verluste befürchteten. Der plötzliche Preisverfall führte wiederum dazu, dass die Bilanz von Celsius drastisch an Wert verlor, wodurch der Kreditgeber Gefahr lief, liquidiert zu werden.

Celsius musste daraufhin die Abhebungen aussetzen, um einen weiteren Verlust von Geldern zu verhindern. Der Kreditgeber wurde jedoch weithin dafür kritisiert, dass er riskante Wetten mit Kundengeldern einging, insbesondere in potenziell volatile Token mit geringer Liquidität wie StETH.

Hinzu kommt, dass Celsius Berichten zufolge bei dem jüngsten Terra-Crash über 500 Millionen Dollar verloren hat.

Bitcoin Chartanalyse – Wichtige Marken

Die wichtigsten Zonen im Bitcoin Chart haben wir in unserer Chartanalyse am gestrigen Tag veröffentlicht. Wenn Du selbst lernen willst, die wichtigen Marken zu finden und gute Ein- und Verkaufskurse zu ermitteln, dann komm in unseren Trading-Campus. Diesen kannst Du aktuell einen Monat völlig kostenlos testen.

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets


Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!


Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Aktuelle News

Bitcoin & Krypto Ausbildungsprogramm

6 Module geballtes Krypto-Wissen

 Trading Basics im Bonusmodul

✔ Telegramgruppe für all deine Fragen

 Regelmäßige Q&A Live-Calls

✔ Kein Abo-Modell!

Buchempfehlung

Der Krypto Starterguide

In diesem kostenlosen Krypto Starterguide geben wir Dir einen tiefen Einblick in Themen wie Bitcoin, Kryptowährungen, Mining, Blockchain und Wallets! Du bist Anfänger? Dann ist dieser Guide ideal für Dich!

Klicke auf den Banner und erhalte sofort Zugriff auf die exklusiven Informationen!

Aktuelle News