Satoshi Nakamoto: Hat er sein Leben 2011 wegen Bitcoin beendet?

von Erik Herzog | 13 Okt 2023

Was wäre, wenn Satoshi Nakamoto auf eine Weise verschwunden wäre, die wir bisher nicht in Betracht gezogen haben?

In Kürze

  • Wer ist Satoshi Nakamoto?

  • Ist Sassaman der Erfinder von Bitcoin?

  • Satoshi Nakamoto – ein Mysterium

Wer ist Satoshi Nakamoto?

Leonard Harris Sassaman, geboren 1980 in Pennsylvania, USA, ist ein möglicher Kandidat. Sassaman machte 1998 seinen Abschluss an der Hill School. Im selben Jahr schloss er sich der Internet Engineering Task Force (IETF) an, einer Gruppe, die sich mit der Erstellung von Internet-Standards und -Protokollen beschäftigt. 1999 zog er nach San Francisco und schloss sich der Cypherpunk-Gruppe an.

Später entwickelte er sein Interesse am Datenschutz und wurde zu einem der prominentesten Mitglieder dieser Gemeinschaft. Sassaman gründete 2002 die Hacker-Konferenz CodeCon und erwarb 2006 eine Promotion im Bereich Cybersicherheit und Kryptographie an der Universität Leuven. Während seines Studiums in Leuven entdeckte er zahlreiche Projekte, darunter Philip ZImmermanns Software Pretty Good Privacy. Die beiden entwickelten das Zimmerman-Sassaman Key Signature Protocol, ein neuartiges Verfahren zur Erstellung digitaler Signaturen.

Nachdem bei Sassaman als Teenager Depressionen diagnostiziert worden waren, nahm er sich 2011 das Leben.

Satoshi Nakamoto

Ist Sassaman der Erfinder von Bitcoin?

Es gibt eine begründete Verbindung zwischen Nakamoto und Sassaman. Seit 2021 scheinen sich Hinweise aus ihrem Leben zu überschneiden.

Sassaman arbeitete mit einer Reihe von Kryptographen zusammen, die früher als mögliche Bitcoin-Erfinder galten. Zu diesen zählen Zimmerman und Hal Finney, ein Informatiker. Sassaman unterstützte auch anonyme E-Mail-Server, für die er mehrmals Codes geschrieben hatte. Sein Bild ist auch auf der Blockchain von Bitcoin zu finden.

Es gibt viele Meinungsverschiedenheiten über das Denkmal des verstorbenen Kryptographen. Obwohl es von einem Mitglied der Community hinzugefügt wurde, dass Sassaman danken wollte für seinen Beitrag zur Kryptographie, ist unklar, wie Sassamans Beitrag zur Entstehung von Bitcoin beigetragen hat.

Die größte Kontroverse dreht sich jedoch um eine der letzten bekannten E-Mails von Nakamoto und die Ursache für Sassamans Tod. Vor seinem Tod gab der Schöpfer von Bitcoin eine rätselhafte Nachricht heraus, dass er sich „anderen Dingen zuwendet“ und Bitcoin in „guten Händen“ hinterlässt.

Hatte der geheimnisvolle Schöpfer einen möglichen Selbstmord angekündigt, ohne es offen zu sagen? Niemand weiß es mit Sicherheit und die Theorien gehen auseinander.

Satoshi Nakamoto – ein Mysterium

Die Identität von Satoshi Nakamoto, der mysteriösen Figur hinter der ältesten Kryptowährung der Welt, bleibt wohl eines der größten Rätsel der Kryptowährungswirtschaft. Obwohl seit der Veröffentlichung des ursprünglichen Bitcoin-Whitepapers viel Zeit vergangen ist, wird die Identität des Autors immer noch diskutiert.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News