Schweizer Post veröffentlicht erste Krypto Stamp

von David Seubert | 30 Sep 2021

Briefmarken waren und sind immer noch beliebte Sammlerstücke, die teilweise heiß begehrt sind. Zu den beliebtesten dieser Marken zählt die äußerst seltene Blaue Mauritius. Die weltweit erste Krypto Stamp wurde von der österreichischen Post auf der Ethereum Blockchain veröffentlicht. Nun folgt die Schweiz diesem Beispiel und bringt eine eigene Krypto Briefmarke auf den Markt.

In Kürze

  • Entstehung der Briefmarke
  • Briefmarken als Sammlerstück
  • Krypto Stamps

Entstehung der Briefmarke

In den frühen Jahren der Menschheit wurden Informationen über Sprache weitergegeben. Im Laufe der Zeit wurde die Schrift erfunden und gelehrt. Ab dieser Zeit wurde die Kommunikation über größere Abstände (anfangs nur von Gelehrten) über Briefe abgewickelt.

Während die Boten im Mittelalter noch einzeln bezahlt wurden, entwickelten sich im Laufe der Zeit Organisationen, die diese Aufgabe bewältigen. Allem voran sind hierbei die staatlichen Poststellen, welche die Bezahlung von Briefen seit 1840 mittels Briefmarken sicherstellen.

Krypto Stamp

Briefmarken als Sammlerstück

Diese Briefmarken dienen jedoch nicht nur dem ursprünglichen Zweck, Briefe zu verschicken. Die Generationen des 20. Jahrhunderts entwickelten ein Faible für das Design und die Aufmachung von Briefmarken. Somit entstanden im Laufe des 20. Jahrhunderts immer mehr Briefmarkensammler. Ende der 90er gab es wohl mehr Haushalte, die alte Briefmarken aufbewahrten, als die das nicht taten.

Mittlerweile ist der Trend jedoch wieder abgeflacht. Dafür entwickelten Krypto Enthusiasten ein Faible für digitale Briefmarken – die sogenannten Krypto Stamps. In Österreich wurde die erste Krypto Briefmarke im Jahr 2019 veröffentlicht.


CoinEX
Anzeige


CoinEx
Anzeige

Krypto Stamps

Die österreichischen digitalen Briefmarken sind auf der Ethereum Blockchain gespeichert. Österreich ist Vorreiter auf diesem Gebiet und hat bislang die einzige Post, die Krypto Stamps anbietet. Der Zustrom auf diese Briefmarken war enorm groß. Aus diesem Grund ist bereits die Krypto Stamp 3.0 veröffentlicht worden.

Nun folgt die Schweiz, das zu einem der Krypto-freundlichsten Ländern in Europa zählt, dem Beispiel Österreichs. Die Schweizer Post veröffentlicht Pläne für die Krypto Briefmarke, die am 25. November diesen Jahres lanciert werden soll.

Die Briefmarke ziert ein Matterhorn und ein Mond, die auf blauem Hintergrund erscheinen. Die Marke bildet einen Gegenwert von 8,90 Schweizer Franken ab und kann wie normale Briefmarken auch dafür genutzt werden, Briefe zu versenden.

Zusätzlich zu der handelsüblichen Briefmarke ist der Krypto Stamp ein QR Code beigelegt. Mittels diesem QR Code können die Eigentümer auf digitale Sujets zugreifen, die digital auf einer Blockchain gespeichert sind.

Insgesamt gibt es 13 verschiedene Motive, die ergattert werden können. Das häufigste Motiv ist hierbei 65.000 Mal erhältlich, das seltenste lediglich 50 Mal. Somit soll Sammlern ein Anreiz gegeben werden, die Stamps zu kaufen.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News