Die SEC führt ihren Feldzug gegen Krypto fort

von Erik Herzog | 23 Mrz 2023

Die SEC hat Coinbase eine Wells Notice zugestellt. Die Börse ist der festen Überzeugung, dass sie im Recht ist und zeigt sich frustriert über die mangelnde Klarheit der Aufsichtsbehörde.

In Kürze

  • Wells Mitteilung an Coinbase
  • Brian Armstrong glaubt, dass die Börse im Recht ist
  • Coinbase-Führungskräfte äußern Frustration über unproduktive SEC-Gespräche

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!
Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Wells Mitteilung an Coinbase

Coinbase ist die nächste große Börse, die eine Wells Notice von der United States Securities and Exchange Commission (SEC) erhalten hat. Die Börse veröffentlichte einen Beitrag, in dem sie sagte, dass sie die SEC gebeten hatte, einige Klarstellungen zu den Regeln zu veröffentlichen, nur um mit einer rechtlichen Mitteilung bedient zu werden.

Coinbase macht keinen Hehl daraus, dass es einen rechtlichen Hinweis erhalten hatte, als es versuchte, Informationen darüber zu erhalten, wie es sicherstellen kann, dass es alles richtig macht. Die Wells Notice wurde in Bezug auf “einen unbestimmten Teil unserer gelisteten digitalen Vermögenswerte”, Coinbase Earn, Coinbase Prime und Coinbase Wallet, übergeben.

Die Börse wird diese Dienste weiterhin anbieten, da es kein Mandat gibt, einen dieser Dienste auszusetzen oder zu stoppen. Eine Wells Notice ist keine formelle Anklage, sondern informiert ein Unternehmen darüber, dass die SEC empfiehlt, wegen eines möglichen Verstoßes gegen die Wertpapiergesetze Maßnahmen zu ergreifen.

Coinbase weist darauf hin, dass es mehrere Anfragen bezüglich der Registrierung gestellt hatte,

Die heutige Wells-Mitteilung enthält nicht viele Informationen, auf die wir reagieren können… Wir haben die SEC ausdrücklich gebeten, die Vermögenswerte auf unseren Plattformen zu identifizieren, von denen sie glauben, dass sie Wertpapiere sein könnten, und sie haben es abgelehnt, dies zu tun. Die heutige Mitteilung von Wells kommt auch, nachdem Coinbase der SEC im Laufe der Monate mehrere Vorschläge zur Registrierung unterbreitet hat, auf die die SEC letztlich alle nicht eingegangen ist.

Die Börse ist zuversichtlich, dass sie mit allen rechtlichen Fragen umgehen kann und dass sie beweisen kann, dass die SEC einfach nicht fair oder vernünftig war, als es um ihr Engagement für digitale Vermögenswerte ging, sollte es dazu kommen.

Brian Armstrong glaubt, dass die Börse im Recht ist

Der CEO von Coinbase, Brian Armstrong, äußerte sich ebenfalls auf Twitter zu der Entwicklung und sagte, dass eine Wells Notice einer Vollstreckungsmaßnahme vorausgeht. Er weist darauf hin, dass die SEC das Geschäft geprüft und die Börse für den Börsengang zugelassen hat. Er ist zuversichtlich, dass Coinbase im Recht ist, obwohl er einräumt, dass solche Entwicklungen “Teil der Reise zur Reformierung unseres Finanzsystems sind.”

Armstrong sagt auch, dass der rechtliche Prozess deutlich machen wird, dass die SEC nicht fair oder vernünftig gewesen ist. Der CEO hat sich als resistent gegen die seiner Meinung nach unfaire Durchsetzung von Regulierungsmaßnahmen erwiesen, und so geht es auch hier weiter.

Coinbase-Führungskräfte äußern Frustration über unproduktive SEC-Gespräche

Der Chief Legal Officer von Coinbase, Paul Grewal, äußerte sich ebenfalls enttäuscht über die Mitteilung. Er verriet, dass sich die Börse in den letzten neun Monaten über 30 Mal mit der SEC getroffen habe. Grewal fügte hinzu, dass Coinbase versucht hat, mit der Behörde zusammenzuarbeiten, nur um kein Feedback zu erhalten und das bei jeden Treffen.

Die Coinbase-Aktie hat nach der Bekanntmachung einen Schlag erlitten und ist im Laufe des letzten Tages um etwa 8 % gefallen. Dies ist vielleicht eine reflexartige Reaktion auf die Nachricht, da Coinbase zuversichtlich ist, dass es mit allen Maßnahmen umgehen kann.

In anderen Nachrichten hat die SEC auch Justin Sun wegen nicht registrierter Wertpapierangebote verklagt. Es zeigt deutlich, dass die SEC nach wichtigen Akteuren in diesem Bereich sucht um dann weiterhin ohne Sinn und Verstand zu agieren.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News