Next one: Signature Bank kündigt Schließung über Nacht an

von Erik Herzog | 13 Mrz 2023

Alle guten Dinge sind 3, könnte man sagen, wenn es nicht so fatal wäre. Nach der Silvergate Bank und der Silicon Valley Bank bricht auch noch die Signature Bank zusammen.

In Kürze

  • Eine weitere Bank fällt
  • Auswirkungen auf den Krypto Markt
  • Regulierungsbehörden des Staates New York schließen die Signature Bank

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Eine weitere Bank fällt

Ein weiterer schwerer Schlag für die Krypto-Branche: Die Aufsichtsbehörden haben die Schließung einer weiteren kryptofreundlichen Bank, der Signature Bank, angekündigt. Der Zusammenbruch der Silicon Valley Bank (SVB) in der vergangenen Woche hat die Krypto-Branche bereits in Aufruhr versetzt.

Diese Kreditgeber zählten auf eine Reihe von Krypto-Unternehmen als ihre potenziellen Kunden. Sowohl Signature als auch Silvergate waren Befürworter der Liquidität digitaler Vermögenswerte, die schnelle Zahlungen zwischen Kunden, Börsen und Hedgefonds ermöglichten.

Auswirkungen auf den Krypto Markt

Signature betrieb ein Zahlungsnetzwerk Namens Signet, das es seinen Krypto-Kunden ermöglichte, jederzeit und rund um die Uhr Echtzeitzahlungen in Dollar vorzunehmen. Große Marktteilnehmer wie Coinbase haben Signet im vergangenen Oktober integriert, um ihren institutionellen Kunden die sofortige Überweisung von Geldern zu ermöglichen.

Wenn Signet nun seinen Betrieb einstellt, würde dies die Fähigkeit der Nutzer, schnell Geld in und aus Börsen zu transferieren, stark beeinträchtigen und damit die Liquidität des Kryptomarktes stark beeinträchtigen.

Regulierungsbehörden des Staates New York schließen die Signature Bank

Die Schließung der Signature Bank wurde am Sonntag, den 12. März, von den Aufsichtsbehörden des Staates New York bekannt gegeben. Sie stellt auch fest, dass alle Einleger am Montag Zugang zu ihrem Geld haben werden. In einem Tweet am vergangenen Wochenende erklärte Binance-Chef Changpeng Zhao, dass es sich offenbar um eine koordinierte Aktion zur Schließung kryptofreundlicher Banken handelt.

Ähnlich wie andere Banken sah sich auch die Signature Bank nach dem Zusammenbruch von FTX einem starken Abzug von Einlagen gegenüber. Allerdings hat sie immer noch 16,5 Milliarden Dollar an Kundeneinlagen (Stand: 8. März), berichtet Bloomberg.

Die Aufsichtsbehörde des Staates New York kommentierte die Schließung der Signature Bank wie folgt:

Die Schließung erfolgte angesichts der Marktereignisse, der Beobachtung von Markttrends und in enger Zusammenarbeit mit anderen staatlichen und bundesstaatlichen Regulierungsbehörden, um sowohl die Verbraucher als auch das Finanzsystem zu schützen. Die Verluste werden nicht vom Steuerzahler getragen.

Die FDIC hat außerdem eine Nachfolgebank gegründet, die es den Kunden von Signature ermöglicht, am Montagmorgen, dem 13. März, auf ihre Gelder zuzugreifen. Die New Yorker Gouverneurin Kathy Hochul erklärte, diese Bemühungen der Aufsichtsbehörden würden das Vertrauen in die Stabilität des US-Bankensystems stärken.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News