Stablecoin-Regulierung in den USA 2024 hat gute Chancen

von Erik Herzog | 16 Jan 2024

Führungskräfte der Kryptowährungsindustrie sind zuversichtlich, dass die Stablecoin-Regulierung in den USA in diesem Jahr endlich eingeführt wird.

In Kürze

  • Stablecoin-Regulierung immer wahrscheinlicher
  • Circle-USDC verliert weiter Marktanteile
  • Neuer Stablecoin Depeg

Stablecoin-Regulierung immer wahrscheinlicher

Nach der Genehmigung von börsengehandelten Krypto-Spotfonds in der vergangenen Woche könnten sich die regulatorischen Aussichten in dem Land zudem zu einer weniger feindseligen Haltung entwickelt haben.

In einem Interview mit CNBC auf dem Weltwirtschaftsforum in Davos sagte Allaire, dass die weltweiten Regulierungsbemühungen zunehmen und die USA wahrscheinlich folgen werden bei der Stablecoin-Regulierung.

Allaire gab an:

Ich denke, was Sie sehen, ist ein Wunsch der Regierung, ein Wunsch des Finanzministeriums, der Federal Reserve, beider Häuser des Kongresses und sicherlich auf einer überparteilichen Basis.

Er fügte hinzu, dass andere Länder digitale Dollar-Stablecoins vor den Vereinigten Staaten regulieren.

Allaire weiter:

Ich glaube, es gibt einen sehr starken Wunsch zu handeln und die Führungsrolle der USA zu behaupten und den richtigen Verbraucherschutz zu gewährleisten.

Stablecoin-Regulierung

Circle-USDC verliert weiter Marktanteile

Der Clarity for Payment Stablecoins Act wurde 2023 vom House Financial Services Committee verabschiedet, muss aber noch vom Repräsentantenhaus genehmigt werden. Das Gesetz zielt darauf ab, Stablecoins unter den gleichen regulatorischen Rahmen wie traditionelle Finanzen zu stellen.

Circle verlor im vergangenen Jahr Marktanteile für seinen USDC-Stablecoin, der um 42 Prozent zurückging. Währenddessen wächst der Branchenführer Tether weiter und erreichte am 16. Januar die Rekordmarke von 95 Milliarden USDT. Damit hat das Unternehmen einen Marktanteil von 71 %, während der Anteil von Circle auf 19 % geschrumpft ist.

Circle hat angesichts der 2023 in den USA verhängten Sanktionen gegen Kryptowährungen aggressiv nach Übersee expandiert.

Neuer Stablecoin Depeg

In der Zwischenzeit hat TrueUSD seine Dollar-Bindung verloren. Der mit Justin Sun verbundene Stablecoin fiel am 15. Januar auf $0,984. Eine ungewöhnliche Menge an TUSD-Verkäufen auf Binance in Höhe von insgesamt 333 Millionen Dollar trug zu diesem Rückgang bei. Darüber hinaus hat Binance den First Digital USD (FDUSD) für sein neuestes Launchpad-Angebot, MANTLE, eingeführt.

TUSD ist der fünftgrößte Stablecoin mit einem ausstehenden Betrag von 1,9 Milliarden Dollar und einem Marktanteil von 1,4 Prozent.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News