Tethers Abrechnungsvolumen 2022 übertrifft Visa und Mastercard

von | Jan 16, 2023 | Altcoins, News

Tether USDT verarbeitete im Jahr 2022 Transaktionen im Wert von 18,2 Billionen US-Dollar und lag damit vor den traditionellen Zahlungsabwicklern, wie Visa und Mastercard.

In Kürze

  • Wachstum von Stablecoins

  • Tether hatte ein schwieriges Jahr 2022

  • USDT-Marktkapitalisierung gesunken

*Anzeige

Wachstum von Stablecoins

Das hohe Transaktionsvolumen von Tether zeugt von dem massiven Wachstum von Stablecoins in den letzten Jahren. Trotz der Herausforderungen, mit denen die Kryptoindustrie konfrontiert ist, scheinen Stablecoins zu gedeihen. Die Akzeptanz von Stablecoins nahm in Ländern zu, in denen die derzeitige Wirtschaftslage die nationale Fiat-Währung benachteiligt hat.

Im Vergleich zu Tether verarbeiteten Mastercard und Visa Transaktionen im Wert von 14,1 Billionen Dollar bzw. 7,7 Billionen Dollar.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Tether hatte 2022 ein schwieriges Jahr

Trotz der wachsenden Akzeptanz von Stablecoins im Jahr 2022 hatte Tether ein etwas schwieriges Jahr. Im vergangenen Jahr wurden bei Tether nach dem Zusammenbruch von Terra UST im Mai und der Kryptobörse FTX im November vermehrt Bedenken hinsichtlich seiner Reserven und seiner Zahlungsfähigkeit laut.

Auf dem Höhepunkt des Terra-Crashs verlor der Stablecoin kurzzeitig seine Bindung an den US-Dollar. Während dieser Zeit hat der Stablecoin-Emittent über 10 Milliarden Dollar an Rücknahmen eingelöst. Es wurde später berichtet, dass mehrere traditionelle Finanzinstitute aufgrund der Spekulationen über die finanzielle Gesundheit von USDT Short-Positionen gegen USDT eingegangen sind.

Gratis Live Webinar

Sichere dir die einmalige Chance auf den Zugang zum kostenlosen Live Webinar über Bitcoin Mindset!

Stattfinden wird das Event diesen Sonntag, den 22.01.2023 um 19:00 Uhr.
Es wartet direkt nach der Anmeldung ein Bonus auf dich!

USDT-Marktkapitalisierung gesunken

USDT ist zwar nach wie vor der dominierende Stablecoin auf dem Kryptomarkt, doch Konkurrenten wie USDC und BUSD konnten im Jahr 2022 aufholen. Zum Vergleich: Die Marktkapitalisierung von Tether sank von einem Höchststand von 83,13 Mrd. USD auf 65,31 Mrd. USD. Auf der anderen Seite stieg die Marktkapitalisierung von USDC auf 56 Mrd. USD, bevor sie zurückging. Während dieses Zeitraums forderten zentralisierte Kryptobörsen wie Coinbase ihre Nutzer auf, ihre USDT-Bestände in USDC zu konvertieren. Kürzlich hat Crypto.com USDT für seine kanadischen Nutzer von der Liste gestrichen und sich dabei auf Maßnahmen zur Einhaltung von Vorschriften berufen.

Daten von Glassnode zeigten, dass das Transfervolumen von USDC das von USDT gegen Ende 2022 fast um das Fünffache überstieg. Die Akzeptanz von USDC hat zugenommen, weil die Anleger glauben, dass es eine sicherere Option als USDT ist. Die Vermögenswerte von USDC sind durch Bargeld oder kurzfristige US-Staatsanleihen gedeckt, und die globale Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Grant Thornton prüft sie. Auf der anderen Seite war Tether nicht sehr offen mit seinen Reserven oder seinen Prüfungen.

Diese Probleme haben einige Mitglieder der Krypto-Community dazu veranlasst, die Angaben von Tether zum Handelsvolumen von 2022 in Frage zu stellen. Einige schrieben die Kennzahlen dem Wash-Trading zu, während andere den Stablecoin-Emittenten aufforderten, seine Reserven zu veröffentlichen.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

*Anzeige

92%

07/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik Herzog

Erik Herzog

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News