Twitter führt Trinkgeld-Funktion mit Bitcoin ein!

von Jonas Keller | 24 Sep 2021

Der CEO von Twitter, Jack Dorsey, hält sein Versprechen und integriert Bitcoin in die Social Media Plattform. Als ersten Schritt führt Twitter eine Trinkgeld-Funktion (Tip) ein, bei der Nutzer ihre Lieblingsaccounts mit Spenden in Form von Fiat oder Bitcoin unterstützen können.

In Kürze 

  • Twitters Bitcoin Integration
  • Bitcoin Tip Unterstützung
  • Voraussetzungen für Twitter Tips

Twitters Bitcoin Integration

Bereits Ende Juli berichteten wir von den Plänen Dorseys, Bitcoin in die Social Media Plattform zu integrieren. Dies kündigte er in dem zweiten Quartalsbericht dieses Jahres an. Erste Vermutungen in diese Richtung kamen bereits nach der Bitcoin Konferenz 2021 in Miami auf, in dem er die Bitcoin Adoption als seine Lebensaufgabe bezeichnete.

Dorsey gab in dem Quartals-Meeting konkrete Pläne an, wie er die Mutter der Kryptowährungen in die Plattform integrieren wird. Zu den anzubietenden Produkten zählen Super Follows, Handel, Abonnements und die Trinkgeld-Funktion.

Trinkgeld

Bitcoin-Tip Unterstützung

In einer offiziellen Ankündigung, die zum gestrigen Donnerstag, den 23.09.2021, veröffentlicht wurde, gab Twitter bekannt, die Trinkgeld-Funktion einzuführen. Diese Funktion soll es Nutzern ermöglichen, ihre Lieblings-Accounts zu unterstützen und deren Arbeit wertzuschätzen.

Neben dem bisherigen Follower Button, wird in Zukunft ein Tip-Button sein, über den Trinkgeld vergeben werden kann. Das Trinkgeld kann sowohl in Fiat-Währungen, als auch in Bitcoin verteilt werden.

Die Bitcoin Transaktionen werden über das Lightning Netzwerk laufen. Hierzu wird die Zahlungsanwendung Strike verwendet, die es den Nutzern ermöglicht, kostenlose und sofortige Zahlungen in Bitcoin zu tätigen.


CoinEX
Anzeige


CoinEx
Anzeige

Voraussetzungen für Twitter-Tips

Um Teil des neuen Projektes zu werden und um Bitcoin Trinkgelder erhalten zu können, setzt Twitter einige Voraussetzungen. Vorerst müssen alle Nutzer, das heißt Spender, wie auch Empfänger, ein Mindestalter von 18 Jahren erreicht haben.

Zudem müssen Nutzer, die Spenden empfangen wollen, eine Bitcoin Wallet in ihren Twitter Account integrieren. Somit werden die Trinkgelder direkt über Strike an die entsprechende Wallet überwiesen.

Vorerst wird die Funktion lediglich für iOS Nutzer implementiert. Innerhalb weniger Wochen sollen dann auch Android Nutzer die Trinkgeld-Funktion in Anspruch nehmen können.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News