US-Notenbank kauft XRP? Das steckt wirklich hinter den Gerüchten!

von | 30 Juli 2025

Die Gerüchteküche in der Kryptoszene brodelt: Mehrere Posts behaupteten, die US-Notenbank würde XRP kaufen, um es als offizielles Zahlungssystem zu integrieren. Screenshots mit FED-Logos und Ripple-Bezug gingen viral und sorgten für Hype. Doch was steckt wirklich dahinter, und wie steht XRP in Bezug auf Regulierung, Sicherheit und Nutzen?

In Kürze

  • Kauft die US-Notenbank XRP?
  • Ripple vs. SEC: Zieht sich der Rechtsstreit weiter in die Länge?
  • Wie realistisch ist XRP als Zahlungsmittel?

Kauft die US-Notenbank XRP?

Tatsächlich gibt es keinerlei offizielle Bestätigung von der Federal Reserve oder Ripple für eine solche Kooperation. Die kursierenden Bilder und Dokumente sind gefälscht und stammen aus der Community rund um Accounts wie „JackTheRippler“. Plattformen wie Binance und AInvest warnen ausdrücklich vor Fake-News, die einzig den Zweck haben, Spekulation und künstliche Kursbewegungen auszulösen.

US-Notebank kauft XRP

XRP wird zwar von US-Behörden als „convertible virtual currency“ anerkannt, aber eine staatliche Integration ist bisher nicht bekannt.

Ripple vs. SEC: Zieht sich der Rechtsstreit weiter in die Länge?

Während die Fake-News für Schlagzeilen sorgen, dauert der echte Rechtsstreit zwischen Ripple Labs und der SEC weiter an. Nach Teilerfolgen für Ripple befindet sich das Verfahren nun im Berufungsprozess.

Beide Seiten haben Beschwerde eingelegt, was den Abschluss weiter verzögert. Ein endgültiges Urteil über den Status von XRP als Wertpapier oder nicht steht damit noch aus. Für Investoren bedeutet das: Die regulatorische Unsicherheit bleibt – und damit auch das Risiko von Kursvolatilität.

Wie realistisch ist XRP als Zahlungsmittel?

XRP wird oft als „Brückenwährung“ für internationale Zahlungen beworben. Doch laut Saifedean Ammous („The Bitcoin Standard“) bleibt ein Problem bestehen: fehlende harte Deckung und Pre-Mining. XRP wurde zu 100 % vorab generiert, wovon ein erheblicher Teil von Ripple kontrolliert wird – ein Konzept, das Ammous als zentralisierten Angriffspunkt und potenziellen „Fiat-Klon“ kritisiert.

Anders als Bitcoin, das durch Energie und Arbeit abgesichert ist, existiert XRP rein digital ohne physische oder mathematische Knappheit. Das widerspricht dem Grundgedanken eines „harten Geldes“. Damit bleibt XRP aus Sicht der Österreichischen Schule eher ein spekulativer Token als ein globaler Standard.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News