Ein neuer Gesetzesentwurf wird Zahlungen in Kryptowährungen in Brasilien ermöglichen

von Christopher Meinhart | 30 Nov 2022

Der brasilianische Gesetzgeber hat nun einen vollständigen Rechtsrahmen für Kryptowährungen verabschiedet, der unter anderem die Verwendung von Bitcoin als Zahlungsmittel regelt.

In Kürze

  • Brasiliens Blick in die Zukunft

  • Einheitliche & klare Vorschriften

  • Kryptowährungsdienstleister benötigen eine Genehmigung

Brasiliens Blick in die Zukunft

Das brasilianische Abgeordnetenhaus hat einen Rechtsrahmen gebilligt, der es den Bürgern Brasiliens in Zukunft ermöglicht, Kryptowährungen für Zahlungen zu verwenden. Virtuelle Währungen sind nun in der Definition von “Zahlungsvereinbarungen” enthalten, die von der brasilianischen Zentralbank reguliert werden. Dies geht aus einem Dokument hervor, das unter dem Code PL 4401/2021 unterzeichnet wurde.

Der vom Abgeordneten Auero Ruberio kürzlich entworfene Gesetzesentwurf, der eine breite Kategorie von Finanzinstrumenten, die als “virtuelle Vermögenswerte” bekannt sind, regeln würde, hat beide Häuser des Kongresses passiert und benötigt nur noch die Unterschrift des Präsidenten, um Gesetz zu werden. Der Gesetzentwurf macht jedoch weder Bitcoin noch andere Kryptowährungen zu einem gesetzlichen Zahlungsmittel.

Ein neuer Gesetzesentwurf wird Zahlungen in Kryptowährungen in Brasilien ermöglichen

Einheitliche & klare Vorschriften

Der Gesetzentwurf überträgt der Exekutive des Landes die Verantwortung für die Auswahl der Regierungsbehörden, die den Markt regulieren sollen. Es wird erwartet, dass Transaktionen mit Kryptowährungen von der brasilianischen Zentralbank (BCB) geregelt werden, während diejenigen, die Investitionen beinhalten, von der brasilianischen Wertpapier- und Börsenkommission (CVM) überwacht werden. Der Gesetzgeber erhielt bei der Ausarbeitung des Reformgesetzes Anregungen von der BCB, der CVM und der Bundessteuerbehörde (RFB).

Auch Dienstleistungsanbieter, wie z. B. Börsen, werden automatisch durch das neue Gesetz reguliert. Ziel des Gesetzes ist es, einheitliche Vorschriften für die Lizenzierung und den Betrieb von Unternehmen in Brasilien festzulegen, die den Transfer, die Verwahrung, die Verwaltung oder den Verkauf von Kryptowährungen im Namen anderer erleichtern.

Kryptowährungsdienstleister benötigen eine Genehmigung

Um in dem Land legal tätig sein zu können, benötigen alle Kryptowährungsdienstleister eine Genehmigung der Bundesregierung. Den Unternehmen wird dann eine Frist von 180 Tagen eingeräumt, um die neuen Vorschriften einzuhalten, bevor sie in Kraft gesetzt werden. Der Gesetzentwurf sieht außerdem eine Strafe von zwei bis sechs Jahren Gefängnis und eine Geldstrafe für betrügerische Aktivitäten mit virtuellen Währungen vor.

Ein wesentlicher Bestandteil des Gesetzentwurfs war, dass Kryptowährungsdienstleister ihre Gelder von denen ihrer Kunden trennen müssen. Diese Bestimmung sollte Situationen wie den jüngsten FTX-Zusammenbruch verhindern, bei dem die Börse Kundengelder für ihre eigenen Geschäfte verwendete. Dieser Vorschlag wurde jedoch erstaunlicherweise abgelehnt.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News