Eine strategische Bitcoin Reserve in den USA? Gestern wurde in einem Beitrag auf X bekannt gegeben, dass noch im nächsten Monat drei Bundesstaaten aus den USA ein Gesetz dazu veröffentlichen sollen. Der Vorschlag soll vorsehen, dass die US-Bundesstaaten Bitcoin kaufen bzw. halten und dies bereits vorschlagen, bevor Donald Trump tatsächlich ins Amt gewählt wird.
In Kürze
- Strategische Bitcoin Reserve in 3 Bundesstaaten
- Bitcoin Gesetz in Texas
- Strategische Bitcoin Reserve gefordert
Strategische Bitcoin Reserve in 3 Bundesstaaten
Seit der Wahl von Donald Trump zum Präsidenten, werden von ihm immer wieder verschiedene Personen, die einen Hintergrund mit Bitcoin und Kryptowährungen haben, in verschiedene Positionen gewählt. Nicht nur der Handelsminister, sondern auch der Finanzminister, haben einen Hintergrund zu Bitcoin. Hierbei wird klar, dass sich wohl eine Krypto-offene Regierung bildet.
Darüber hinaus gibt es immer wieder Vorschläge, die eine strategische Bitcoin Reserve in den USA antizipieren. Der CEO und Mitgründer von SatoshiActFund Präsident und Gründer von SatoshiEducation, Dennis Porter, hat in den letzten Wochen immer wieder darüber auf X informiert, dass er mit verschiedenen Behörden an einem Gesetz arbeitet.
Am gestrigen Dienstag, dem 26. November, erklärte er auf X (frei übersetzt):
Ich kann bestätigen, dass 3 neue Bundesstaaten im nächsten Monat Gesetzesankündigungen zur „Strategischen Bitcoin-Reserve“ veröffentlichen werden.
Bleib dran. Bald kommt’s.
Die Staaten werden führen.
Durch diese Veröffentlichung wird klar, dass wohl schon in wenigen Wochen oder Tagen in den USA Gesetze zur strategischen Bitcoin Reserve vorgelegt werden. Dies ist ein entscheidender Faktor bei der weiteren Entwicklung, welche die Trump Administration nehmen könnte.
Auch der Rausschmiss von Gary Gensler war ein klares Zeichen, dass eine Krypto-offene Wende bevorstehen könnte. Bereits vorher hatte Porter erklärt, dass in Texas schon bald so ein Gesetz kommen könnte.
Bitcoin Gesetz in Texas
Ungefähr eine Woche vorher hat er bereits einen Beitrag auf X veröffentlicht, in dem er erklärte, dass Texas der US-Bundesstaat ist, der als erstes ein Gesetz zur strategischen Bitcoin Reserve vorlegen wird. Die strategische Bitcoin Reserve soll dabei eine Inspiration für andere Bundesstaaten sein. Er arbeitet mit den Behörden mit Hochdruck an dem Gesetz.
Wir berichteten bereits darüber. Die Wende, dass jetzt 3 US-Bundesstaaten dieses Gesetz umsetzen würden, ist ein klares Zeichen, dass die Inspiration von Texas wohl schon seinen Lauf genommen hat.
Strategische Bitcoin Reserve gefordert
Bereits vor einigen Monaten schon kam der Vorschlag von Senatoren Lummis, ein Gesetz zur strategischen Bitcoin Reserve einzuführen. Sie betonte, dass der Kauf von 1 Million Bitcoin ein wichtiger Faktor ist, um die Bonität des amerikanischen Staates auch dauerhaft zu gewährleisten. Dabei soll Bitcoin genutzt werden, um der Inflation entgegenzuwirken.
Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.