Metaplanet stockt BTC-Bestand auf über 16.000 BTC auf

von Jonas Franz | 19 Juli 2025

Immer mehr Konzerne setzen auf Bitcoin, allen voran Metaplanet. Der japanische Finanzinvestor intensiviert seine BTC-Akkumulation und festigt seine Position unter den weltweit größten Unternehmenshaltern. Auch BlackRock baut via ETF verwaltetes Bitcoin-Vermögen weiter aus, während institutionelle Zuflüsse weltweit Rekordhöhen erreichen.

In Kürze

  • Metaplanet stockt BTC-Bestand auf
  • BlackRock BTC-Vermögen wächst
  • Institutionelle Nachfrage explodiert

Metaplanet stockt BTC-Bestand auf

Metaplanet hat am 14. Juli 2025 weitere 797 Bitcoin zu einem Durchschnittspreis von etwa 117.451 US-Dollar pro Coin erworben. Damit hält das Unternehmen nun insgesamt 16.352 BTC, was einem Marktwert von rund 1,64 Milliarden US-Dollar entspricht.

Diese Akquisition ist Teil des neu formulierten „555-Millionen-Plans“, mit dem Metaplanet bis Ende 2027 insgesamt 210.000 BTC akkumulieren will. Das sind exakt ein Prozent des gesamten Bitcoin-Supply.

Metaplanet stock BTC-Bestände auf

Bereits im Juni und Juli hatte das Unternehmen in mehreren Tranchen große Mengen BTC erworben, darunter 1.111, 1.234, 1.005 und 2.205 Coins. Metaplanet positioniert sich damit als einer der ambitioniertesten Bitcoin-Akkumulatoren der Welt und als führendes asiatisches Bitcoin-Treasury.

BlackRock BTC-Vermögen wächst

Auch BlackRock baut seine Bitcoin-Exponierung weiter aus. Diese sind allerdings nicht im Eigenbesitz, sondern über den iShares Bitcoin Trust eingekauft, der aktuell etwa 731.000 BTC im Kundenauftrag verwaltet. Diese Bitcoin gehören also nicht BlackRock selbst, sondern den Investoren, die über den ETF Anteile an Bitcoin halten.

Mit einem verwalteten Vermögen von rund 86 Milliarden US-Dollar ist der iShares Bitcoin Trust einer der größten Bitcoin-Fonds weltweit. Seit Jahresbeginn verzeichnete der ETF über 14 Milliarden US-Dollar an Zuflüssen, was die zunehmende Akzeptanz von Bitcoin als Anlageklasse im institutionellen Bereich eindrucksvoll bestätigt.

BlackRock spielt damit eine zentrale Rolle bei der Integration von Bitcoin in das globale Finanzsystem.

*Anzeige

Institutionelle Nachfrage explodiert

Neben Metaplanet und BlackRock investieren immer mehr Unternehmen aktiv in Bitcoin. Strategy, vormals MicroStrategy, kaufte allein zwischen dem 7. und 13. Juli weitere 4.225 Bitcoin für rund 472 Millionen US-Dollar und erhöhte damit den Gesamtbestand auf über 581.000 BTC.

Auch Unternehmen wie GameStop, die Genius Group sowie große Mining-Konzerne wie Marathon Digital, Riot Platforms und CleanSpark haben ihre Bestände massiv ausgeweitet. Marathon hält inzwischen rund 49.000 BTC, Riot etwa 19.000 und CleanSpark über 12.000 Bitcoin.

Darüber hinaus erwarben allein in der zweiten Juni-Hälfte mehr als zehn weitere börsennotierte Firmen zusammen über 12.000 BTC im Wert von rund 1,2 Milliarden US-Dollar. Die Zahlen belegen eindeutig, dass Bitcoin zunehmend als strategisches Reserve-Asset in den Bilanzen internationaler Unternehmen etabliert wird. ChatGPT fragen

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs. Aufgrund seiner langjährigen Erfahrung als Industrie-Meister ist er für das Personalmanagement zuständig. Er führt mit den anderen Gründern Hand in Hand neue Produkte ein und ist Entscheidungsträger im strategischen Management.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News