Inflation sinkt: Neue CPI Daten aus den USA

von Erik Herzog | 15 Feb 2023

Der US-Verbraucherpreisindex für Januar liegt bei 6,4 % und damit geringfügig über den Markterwartungen, markiert aber einen stetigen Rückgang gegenüber dem Spitzenwert von 9,1 %.

In Kürze

  • Einwohner der USA atmen auf
  • Inflation sinkt langsam aber stetig
  • Märkte erholten sich aufgrund der Disinflations-Rhetorik

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Einwohner der USA atmen auf

Die Menschen in den Vereinigten Staaten, die durch die hohen Lebensunterhaltungskosten belastet werden, haben an diesem Dienstagmorgen eine sehr ermutigende Nachricht erhalten.

Der Verbraucherpreisindex (VPI), ein wichtiger Wirtschaftsindikator, der die durchschnittliche Veränderung der Verbraucherpreise für eine Reihe von Waren und Dienstleistungen anzeigt, zeigte für den Monat Dezember einen deutlichen Rückgang der Inflation, die damit auf den niedrigsten Stand seit fast einem Jahr sank.

Die jüngste CPI-Zahl von 6,4 % spricht für eine Senkung der Inflation, die die Kosten für volatile Vermögenswerte wie den Bitcoin (BTC) in die Höhe treiben kann.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Inflation sinkt langsam aber stetig

Der Verbraucherpreisindex für die Kernrate, der keine volatilen Preise für Dinge wie Benzin und Lebensmittel enthält, stieg im Monatsvergleich um 0,4 % und verzeichnete einen Anstieg von 5,6 % gegenüber dem Vorjahr, was geringfügig über den Marktprognosen lag und in der ersten Reaktion für die fallenden Kurse am gestrigen Tag verantwortlich war.

Der Anstieg von 6,5 % im September war der höchste seit August 1982. Laut dem genau beobachteten Index des Bureau of Labor Statistics stiegen die zugrunde liegenden Verbraucherpreise so wenig wie seit 15 Monaten nicht mehr. Dies macht es für die Federal Reserve möglich, die Höhe der Zinssätze, die sie in den letzten Monaten im Lande eingeführt hat, wieder zu senken bzw. weniger stark zu erhöhen.

Nach Angaben des Arbeitsministeriums waren die steigenden Wohnkosten die Hauptursache für den monatlichen Preisanstieg von 0,5 % und 60 % der jährlichen Inflationsrate von 6,4 %, die im vergangenen Monat verzeichnet wurde. Allein im Januar stiegen die Wohnkosten um 0,7 % und damit auf 7,9 % im Jahresvergleich.

Märkte erholten sich aufgrund der Disinflations-Rhetorik

Die Stärke der US-Wirtschaft, die sich in der höchsten Beschäftigungsrate seit über einem Jahrzehnt zeigt, und das Eingeständnis des Fed-Vorsitzenden Powell, dass der “disinflationäre Prozess” in seiner Rede vor dem US-Notenbankausschuss begonnen hat, hat die Märkte in den letzten Wochen trotz der Risiken einer leichten Rezession im Jahr 2023 überwiegend positiv gestimmt.

Gleichzeitig warnte Powell, dass es sehr verfrüht wäre, den Sieg zu verkünden oder zu glauben, dass „wir“ es wirklich geschafft haben.

Analysten gehen davon aus, dass die Fed auf ihrer nächsten Sitzung Ende März 2023 die Zinssätze um 25 Basispunkte anheben wird, wodurch der Leitzins auf über 5,1 % steigen wird.

Letzten Monat betonte Powell, dass sich die Wirtschaft zwar in einigen Bereichen als Reaktion auf die steigenden Zinssätze strafft, der angespannte Arbeitsmarkt aber immer noch eine große Herausforderung darstellt, um die Inflation auf das 2%-Ziel der Bank zu bringen.

James Bullard, Gouverneur der Federal Reserve von St. Louis, sagte am 20. Januar 2023 gegenüber Bloomberg:

Wir wollen so weit wie möglich garantieren, dass die Inflation zurückgeht und sich wieder auf einen stetigen Pfad in Richtung des 2 %-Ziels bewegt. Eines der Probleme in den 1970er Jahren bestand darin, dass die Inflation immer wieder zurückkam, wenn man dachte, sie sei besiegt.

Powell geht davon aus, dass die Zinssätze bis Ende 2023 weiter steigen werden, es sei denn, die FED sieht einen schnelleren Rückgang der Inflation.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News