Binance Smart Chain DeFi Hack – 140 Millionen Dollar gestohlen!

von David Seubert | 31 Okt 2021

Das Binance Smart Chain Ökosystem ist eine der größten Blockchain-Gemeinschaften der Welt. Nun wurde ein dezentrales Finanzprotokoll gehackt und über 140 Millionen Dollar entwendet. Bei dem DeFi-Projekt handelt es sich um BXH.

In Kürze

  • Binance Smart Chain DeFi Hack
  • BXH fordert 140 Millionen Dollar zurück
  • Nicht der erste DeFi Hack in der Vergangenheit

Binance Smart Chain DeFi Hack

DeFi Hack Binance Smart Chain

Am gestrigen Samstag, dem 30. Oktober 2021, gab der offizielle Twitter-Account von BXH bekannt, dass der gleichnamige Token auf der Binance Smart Chain zum Opfer einer Attacke wurde. Andere Blockchains sind allerdings sicher. Nun soll die kompetente Hilfe von BSC und Peckshield eingesetzt werden, damit die Sicherheitslücke unverzüglich geschlossen wird.

Der Ein- und Auszahlungsservice wurde aus Sicherheitsgründen vorläufig ausgesetzt. Die Adressen der Hacker sind in der nachstehenden Ankündigung aufgelistet. Nach den Angaben von Block Explorer enthält die BSC-Adresse 8,1 Millionen Dollar in BNB und 82,5 Millionen Dollar in anderen Token der Binance Smart Chain.

Über 1000 Dollar in Ethereum sowie 17,2 Millionen Dollar in ERC20-Token werden ebenfalls gehalten. Dabei ist der Großteil der ERC20-Token Wrapped Ethereum. Die BTC-Adresse hält 198,1 BTC, was aktuell circa 12,4 Millionen Dollar wert ist.

Binance Smart Chain DeFi Hack BXH Ankündigung

BXH fordert 140 Millionen Dollar zurück

Die Gesamtsumme der gestohlenen Coins beträgt zum Redaktionszeitpunkt circa 140 Millionen Dollar. Dabei sind solch hohe Summen bei DeFi-Hacks nichts ungewöhnliches mehr. Denn zum Ende von 2021 gibt es enorm viele DeFi-Projekte mit oft nur sehr gering durchdachtem Nutzen.

BXH hat die Adresse auf die schwarze Liste gesetzt. Diese Liste wird von vielen verschiedenen Börsen unterstützt. Sollte der Hacker also versuchen, die gestohlenen Coins und Tokens über bekannte Börsen auszuzahlen, wird sein Konto ganz einfach eingefroren. Schwierig wird es hierbei, wenn eine dezentrale Börse ohne zentrale Schnittstelle genutzt wird.

Nicht der erste DeFi Hack

Dabei ist der aktuelle Hack von dem Projekt BXH auf der Binance Smart Chain nicht der erste Hack in diese Richtung. Viele verschiedenen Projekte wurden ebenfalls zum Opfer eines Hacks. So auch Poly Network, eine Blockchain-übergreifende DeFi-Plattform, die sich nun hinter BXH stellt.

Poly Network erklärt:

Um weitere Übertragungen zu vermeiden, wird Poly Network die Blockchain-übergreifenden Dienste im Zusammenhang mit gestohlenen Vermögenswerten auf BSC aussetzen. Andere Blockchains sind davon nicht betroffen.

Bei Poly Network gab es vor einigen Monaten einen Hack, allerdings wurde ein Großteil der Beute bereits wieder zurückgezahlt. Hierbei hat es sich um einen gutmütigen Hacker gehandelt, der lediglich das Sicherheitsleck öffentlich aufdeckte, aber das Geld wieder zurück sendete.

Aber nicht nur neue und risikoreiche Blockchain-Plattformen können die Gefahr von Hacks bergen. Auch Börsen sind oft das Ziel von Hackern. Die Liquid Börse wurde vor einigen Monaten zum Opfer eines Hacks mit über 80 Millionen Dollar Verlust. Oftmals sind solche Hacks der Grund für eine Insolvenz des Unternehmens dahinter. Auch andere Kunden haben dann schnell einen Totalverlust, auch wenn ihre Coins gar nicht direkt vom Hack betroffen waren.

Wie immer heißt es: Nur einen sehr geringen und wirklich notwendigen Teil auf zentralen Börsen halten. Not your keys, not your Coins!

Diskutiere mit!

Trete im offiziellen Krypto Guru Talk-Room mit der gesamten Community in Kontakt und lerne die Menschen hinter der Website kennen!

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News