Warum sind Bitcoin Automaten (ATM) ab sofort in Deutschland verboten?

von David Seubert | 15 Feb 2024

Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat die unautorisierten Bitcoin-Geldautomaten in Deutschland stillgelegt. Da Kryptowährungen nun durch das deutsche Kreditwesengesetz geregelt sind, müssen Betreiber von Bitcoin-Geldautomaten von der BaFin zugelassen werden. Die Aufsichtsbehörde hat im März 2020 geklärt, was Krypto-Dienstleister tun müssen, um ihre Dienste weiterhin anbieten zu können.

In Kürze

  • Bitcoin Automaten Deutschland
  • Warum sind Bitcoin Automaten in Deutschland verboten?
  • Einzelne Hoffnungsträger

Bitcoin Automaten (ATM) in Deutschland auf dem Prüfstand

Bitcoin Automaten (ATM) hatten einen unsicheren Stand in Deutschland. Bis Januar 2020 waren hier die Zuständigkeiten nicht gänzlich geklärt. Das Kammergericht Berlin hatte 2019 lediglich entschieden, dass die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht ihre Kompetenzen bei einem damaligen Verbot überschritten hatte.

Die deutsche Finanzbehörde führte aus, dass es sich bei den Kryptowährungen um Finanzinstrumente im Sinne des Kreditwesengesetzes (KWG) handelt. Ohne die erforderliche Genehmigung wird ein Eigenhandel auf kommerzieller Basis betrieben.

Die Aufsichtsbehörde behauptet:

Es handelt sich also um ein nicht autorisiertes Geschäft

BaFin verbietet Bitcoin Automaten (ATM)

Aus Berichten vom März 2020, die von Bloomberg und der BaFin veröffentlicht wurden, wurde gegen ein Unternehmen, das Bitcoin Automaten (ATM) betreibt, vorgegangen. Das Unternehmen ist die KKT UG aus Berlin, der Geschäftsführer ist Adam Gramowski. Er leitet ebenfalls seit Jahren die Krypto-Seite shitcoins.club. Der Gesetzgeber in Deutschland fordert die sofortige Einstellung des grenzüberschreitenden Eigenhandels an, weil Herr Gramowski nicht über die Erlaubnis der BaFin verfügt.

Die BaFin schreibt hierzu:

Damit betreibt Herr Gramowski als Mitglied des Organs der KKT UG gewerbsmäßig den Eigenhandel nach § 1 Absatz 1a Satz 1 Nr. 4 lit. Kreditwesengesetz (KWG), ohne über die nach § 32 Absatz 1 KWG erforderliche Erlaubnis der BaFin zu verfügen. Er handelt daher unerlaubt.

Die Krypto-Geldautomaten des Shitcoins Clubs

Shitcoins Club Kryptogeld-Geldautomaten sind in Einkaufszentren, Selbstbedienungsläden und bei anderen Orten in ganz Europa zu finden. Die Geldautomaten des polnischen Unternehmens weisen ein kahles und aufregendes Design auf, das den wahren Geist der Kryptowährung repräsentiert. Ihre Geldautomaten sind nicht leicht zu übersehen, beschreibt die Website Coinatmradar, die ATM’s verfolgt, und fügt hinzu, dass das Unternehmen zwei Arten von Geldautomaten betreibt.

Die Webseite des Unternehmens erklärt:

Alle unsere Geldautomaten werden von unserem Unternehmen entworfen und gebaut. Wir bieten Transaktionen in den folgenden Kryptowährungen an: Bitcoin, Ethereum, Litecoin und Dash. Sie können Kryptos für EUR, USD, GBP, CHF in den meisten unserer Geldautomaten kaufen. Sie können auch unsere Webseite shitcoins.club nutzen, um Kryptos zu verkaufen und an einem unserer Geldautomaten mit einlösbarem Code Geld auszuzahlen.

Laut seiner Website betreibt das Unternehmen Geldautomaten in Großbritannien, Polen, Italien, Rumänien, Frankreich, Spanien und den Niederlanden. Es bietet auch den persönlichen Kauf und Verkauf von Kryptowährungen an.

Auf Anordnung der BaFin wird auf Coinatmradar eine Warnung angezeigt, die auf den kryptografischen Geldautomaten des Unternehmens für Deutschland erscheint:

Dieser Bitcoin-Geldautomat funktioniert vorübergehend nicht (seit dem 4. März 2020). Aufgrund der Entscheidung der BaFin sind wir gezwungen, unsere Geldautomaten bis auf weiteres zu schließen. Wir werden so schnell wie möglich wieder unsere Dienste anbieten.

Das Unternehmen hielt, was es versprach. Allerdings hatte der Shitcoins Club die Absicht, die gesetzlichen Regeln der BaFin zu umgehen, anstatt ihnen Folge zu leisten.

Die Leitung des Unternehmens unterstand jetzt nicht mehr der KKT UG, sondern der in Estland ansässigen Firma Virtual Plantet OÜ. Da dort die entsprechende Genehmigung für Finanzdienstleistungen vorliegt, konnten die Automaten vom Shitcoins Club wieder genutzt werden. Die BaFin untersagte dies jedoch wiederum, weshalb jetzt die ersten Schließungen der BTC-Automaten vom Shitcoins Club wieder vollzogen werden.

Wo gibt es Bitcoin Automaten in Deutschland?

Laut Coinatmradar gibt es derzeit 51 Bitcoin Automaten (ATM) in Deutschland, davon 12 in der Nähe von Hamburg, elf bei Berlin und 18 bei Frankfurt. Darüber hinaus gibt es im Süden Bayerns sowie im Westen bei Köln noch einige Bitcoin Automaten.

Bitcoin Automaten in der Schweiz und in Österreich

Unsere deutschsprachigen Nachbarländer sind uns beim Ausbau von BTC-ATM`s jedoch schon einen Schritt voraus. Während die Schweiz mit 70 Automaten nur 19 Stück mehr hat, hat Österreich bereits 170 Bitcoin Automaten aufgestellt.

Weitere Bitcoin Automaten

Weltweit gibt es aktuell 8987 Geldautomaten in 71 Ländern (Stand: 08/2020), bei denen Bitcoins und andere digitale Währungen gekauft werden können. Allein 6926 davon Sthen in den Vereinigten Staaten. Kanada hat mit 823 BTC-ATM`s die zweit meisten aufgestellt. Auf der Website coinatmradar.com können die Benutzer auch nach einem Geldautomaten mit Bitcoin in ihrer Nähe suchen.

Wie geht es mit den BTC-ATM’s weiter?

Alle Besitzer eines BTC-ATM’s müssen einen Antrag bei der BaFin stellen, dann wird eine Schonfrist bis Oktober erteilt. Sollte die BaFin diesen Antrag anschließend ablehnen, so muss der ATM außer Betrieb genommen werden. Wir vermuten jedoch, dass die BaFin nach dem Rechten sehen möchte, die Automaten aber nicht gänzlich verboten werden.

Wie funktioniert ein Bitcoin-Automat?

Der Nutzen eines Bitcoin-Automats ist klar: Kryptowährungen am Automaten kaufen. Allerdings gibt es von Automat zu Automat Unterschiede, die man als Verbraucher wissen sollte.

Bei den allermeisten Automaten ist es notwendig, eine Verifizierung durchzuführen. Hierbei ist es teilweise erforderlich, über ein am Automaten angebrachtes Lesegerät seinen Personalausweis, Führerschein, Reisepass oder einen anderen gleichwertigen Identitätsnachweis scannen zu lassen. Lediglich ein geringer Teil der BTC-ATM`s lassen sich ohne Identitätsnachweis bedienen.

Zudem ist der Handel am BTC-ATM von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich. Zum einen sind nicht an jedem Bitcoin Automat dieselben Kryptowährungen erschwinglich. Zum anderen vaiiert es, ob der Nutzer lediglich Fiat-zu-Krypto-Zahlungen oder zudem auch Krypto-zu-Fiat-Zahlungen machen kann. Das bedeutet, dass es zwar an jedem Automaten möglich ist, Kryptowährungen zu kaufen, allerdings kann nur bei einigen Kryptowährungen wieder in Fiat-Geld (Euro) zurücktransferiert werden.

Bitcoin Automaten nicht für immer verboten

Bereits einige Monate später gab es eine Kehrtwende bei der BaFin. Verschiedenste Anbieter bekamen nach mehrfacher Prüfung endlich grünes Licht für Bitcoin Automaten 2021 in Deutschland aufzustellen.

Einer der ersten Anbieter war das Berliner StartUp Spot9, welches bereits am 17. Oktober 2020 mit der Firma Crypto Payment International GmbH im unterfränkischen Schweinfurt aufstellte. Die Umsetzung des Projektes benötigte trotz aller Lizenzen eine Zusammearbeit mit der Hamburger Sutor Bank.

Eine Übersicht der Bitcoin Automaten Deutschland aber auch welche wo auf der Welt stehen, findest du auf krypto-monitor.com. Dort ist eine visuelle Karte, um Bitcoin Automaten in Deutschland zu finden. Aktuell sind die meisten in Berlin und in Frankfurt vertreten. Auf der Website sind über 20 Bitcoin Automaten in Deutschland gelistet. Auch wenn die Bitcoin ATM in der Vergangenheit verboten wurden, lässt sich die Innovation von keiner Behörde ausbremsen.

Verbote schädigen der freien Wirtschaft

Das hin und her bei Bitcoin ATM in vielen Ländern zeigt ein großes Problem von Regierungen bei neuen Innovationen auf. Denn würden diese Innovationen komplett ohne Eingriff sich entfalten, würde so das maximale Nutzen für die Gesellschaft erreicht werden. Auch bei Bitcoin Automaten in Deutschland würde ein freier Markt vielen Anbietern ermöglichen das noch junge Geschäftsfeld auszuprobieren. Auf Dauer würde sich so ganz nach den Regeln eines freien Marktes der erfolgreichste Bitcoin ATM durchsetzen.

Durch die Eingriffe von staatlicher Seite in die Geschäftsstruktur von Bitcoin ATM Anbietern, werden für viele Unternehmen Hemmnisse in den Weg gelegt. So können auf Dauer Innovationen einfach nicht erkannt werden und vorteilhafte Strukturen überhaupt nicht ausprobiert werden. Tatsächlich ist daher in der Praxis die Entwicklung von Bitcoin ATM in Ländern, die weniger staatlichen Eingriffe erlauben, deutlich besser. In Zukunft werden sich auf der anderen Seite in Ländern, die starke Eingriffe in die Geschäftstaktiken eines Unternehmens, das Bitcoin Automaten aufbaut, Monopole entstehen, die den kompletten Markt kontrollieren werden, allerdings weniger Innovation erlauben. Daher kommt die Entwicklung der Bitcoin ATMs nur schleppend voran.

Update zum Bitcoin Automaten Verbot

Bitcoin ATMs in Deutschland befinden sich aktuell wohl in einer rechtlichen Grauzone und sind nicht generell verboten. Die deutsche Finanzaufsichtsbehörde BaFin hat jedoch in der Vergangenheit unautorisierte Bitcoin-ATMs geschlossen. Es gibt also Bitcoin-ATMs in Deutschland, aber die Betreiber müssen sicherstellen, dass sie alle rechtlichen Anforderungen erfüllen und die entsprechenden Genehmigungen der BaFin besitzen.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News