Wie Bitcoin eine Wettbewerbsgesellschaft in eine kooperative umwandelt!

von | 2 Okt 2021

Bitcoin wird von den Befürwortern als die Bewegung zur digitalen Unabhängigkeit gesehen. In diesem Beitrag gehen wir auf die libertäre und anarchistische Sichtweise vieler bekannter Persönlichkeiten in der Szene ein und wie Bitcoin den Wandel der Wirtschaft von einer Wettbewerbsgesellschaft hin zu einer kooperativen Gesellschaft ermöglicht. Dabei fallen die Crypto Commons ins Auge, die eine Gesellschaft mit Bitcoin aufbauen möchten, welche nicht für einen selbst, sondern für das Gemeinwohl arbeitet.

In Kürze

  • Wettbewerbsgesellschaft im Wandel
  • Jack Dorsey und Michael Saylor als Bitcoin-Visionäre
  • Weniger Wettbewerbsgesellschaft durch Crypto-Commons?

Eine Wettbewerbsgesellschaft im Wandel

Bitcoin Wettbewerbsgesellschaft zu kooperative

Die heutige Wettbewerbsgesellschaft ist stark im Wandel, da ein klarer Trend in Richtung Digitalisierung aufzuweisen ist. Durch die Verzerrung des Marktes durch Fiat-Währungen sind in den letzten Jahren einige Krisen entstanden, welche viele Probleme da erschaffen haben, wo vorher keine waren. Dabei gibt es viele verschiedene Lösungsansätze für die Probleme der heutigen Zeit, wie die Österreichische Schule schon seit hunderten von Jahren beschreibt.

In El Salvador soll durch den Einsatz von Bitcoin und dessen Vorteile eine neue Wirtschaftsrechnung integriert werden. Zwar war die Skepsis zum Beginn sehr hoch, allerdings konnte bis heute fast die Hälfte der Bevölkerung und damit mehr als 2 Millionen Menschen an dem Traum von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel teilnehmen.

Dabei fällt auf, dass keine Bank in El Salvador so viele Nutzer unter sich vereinen kann. In den wenigen Wochen kam es daher durch den Bitcoin zu einem enormen Wirtschaftsaufschwung in dem armen Land. Durch die neue Wirtschaftsrechnung und spätestens beim nächsten Bullrun in einigen Jahren wird die heftigste Konjunktur-Welle El Salvador treffen, die es bisher gab.

Dabei ist neben Unabhängigkeit, vollständige Digitalisierung und einem deflationären System eine komplett neue Situation entstanden, was in einer Wettbewerbsgesellschaft eine neue Entwicklung anstoßen kann. Arme Länder können durch eine unabhängige Wirtschaftsrechnung ohne die meist manipulierende Hilfe von Erste-Welt-Ländern eine bessere Lebensqualität für die Bewohner ermöglichen.

Jack Dorsey und Michael Saylor als Bitcoin-Visionäre

Zu den zwei prominentesten Bitcoin-Befürwortern zählt Twitter-Gründer Jack Dorsey. Er erkannte das Potenzial von Bitcoin relativ früh und versucht seither sein Leben daraufhin auszurichten. Durch verschiedene Anwendungen auf Twitter kann Bitcoin in der Praxis eingesetzt werden.

Neben dem Verkauf von Tweets als NFTs sind seit einigen Tagen auch Twitter-Zahlungen in Bitcoin durch das Lightning-Netzwerk möglich. Square geht dabei noch einen Schritt weiter und entwickelt ein eigenes Bitcoin Wallet. Auf dem Bitcoin Event in Chicago erklärte er dieses Jahr, dass Bitcoin die wichtigste Aufgabe seines Lebens sei.

Michael Saylor ist derjenige, der öffentlich bekannt am meisten Bitcoin hält. Durch die Käufe seines Unternehmens MicroStrategy konnte er über 5 Milliarden Dollar bis heute sichern. Dies ist ein Gegenwert von circa 110.000 BTC. Seine offene Haltung gegenüber Bitcoin und wie Unternehmen davon profitieren können, tut er täglich über Twitter kund.

Lese dazu: Laut Michael Saylor werden bis 2026 über 1 Milliarde Menschen Bitcoin hodlen!

Weniger Wettbewerbsgesellschaft durch Crypto-Commons?

Ob Bitcoin wie in El Salvador auch langfristig einen positiven Einfluss auf die Wirtschaft haben wird, wird in der Realität erst die Zukunft zeigen. Viele prominente Teilnehmer unterstützten die größte aller Kryptowährungen sehr stark, wodurch die Akzeptanz bei den Menschen überall auf der Welt mit der Zeit steigen sollte.

Bei den Crypto-Commons handelt es sich um eine Gruppierung, welche Interessen im Zusammenhang mit der Distributed-Ledger-Technologie (DLT) umfasst. Das Ziel: Anwendungen, Werkzeuge, Mechanismen und verschiedene Entwicklungen für die Blockchain-Industrie zu entwickeln. Die Gruppe besteht vollständig aus motivierten Mitgliedern, welche für eine dezentrale Ökonomie leben, wo Gemeingüter für alle da sind.

Die große Frage der Gemeinschaft ist, welche Werkzeuge wie eingesetzt werden können, damit die Gemeingüter fair verteilt werden. Um die Mitglieder untereinander besser zu vernetzen wird hierfür einmal im Jahr das Crypto-Commons-Gathering durchgeführt. Auf diesem Treffen werden theoretische, aber auch angewandte Innovationen in diesem Bereich geprüft.

Folge uns auf Twitter!

Um immer die wichtigsten Neuigkeiten über Bitcoin, Blockchain und Kryptowährungen zu erhalten, folge uns auf Twitter!

David Seubert

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Aktuelle News