Binance Smart Chain (BSC) vorübergehend gestoppt – Die Hintergründe

von Jonas Keller | 7 Okt 2022

Die Blockchain des von Binance herausgegebenen Coins BNB wurde vorübergehend gestoppt. Dies wurde eingeleitet, da ein Bridge-Hack auf die Blockchain vollzogen wurde. Was das genau ist und welche Auswirkungen der Stopp hat, darauf geht der Artikel im Folgenden ein.

In Kürze

  • Betrügereien im Krypto-Space
  • BSC Bridge Hack
  • Sperrung der Binance Smart Chain

Blockpit

Betrügereien im Krypto-Space

Immer wieder versuchen Betrüger Kapital zu stibitzen. Auch der Kryptomarkt ist hiervon nicht ausgeschlossen. Durch sein junges Erscheinungsbild und der dadurch häufiger auftretenden Komplikationen ist dieser Markt sogar sehr beliebt für Defraidanten.

Es gibt viele verschiedene Arten, wie Betrüger sich im Kryptomarkt Geld von anderen Nutzern aneigenen können. Der wohl lukrativste Weg ist das Aufziehen eines Scams. Die Eigentümerin des größten Scams der Krypto-Geschichte – dem OneCoin-Skandal – Ruja Ignatova, konnte mit OneCoin über 4 Mrd. Dollar einsammeln. Somit steht Ignatova auf der Liste der 10 meistgesuchten Personen des FBI.

Doch es gibt auch weit weniger aufwendige Methoden, Nutzer um ihr Geld zu bringen, bei der die eigene Identität des Betrügers weniger publik wird. Hierzu zählen unter anderem Phishing Mails, Hacks, etc. Wie du dich vor Betrügereien schützen kannst, erfährst du hier.

Binance Smart Chain

BSC Bridge Hack

Ein Hacker bzw. eine Hackergruppe hat sich einer der Schwachstellen im Kryptomarkt angenommen – die Chain-Bridges. Cross-Chain-Bridges erlauben es, Token von einer Blockchain auf eine andere zu transferieren, ohne dass diese verloren gehen. So kannst du beispielsweise in einem Smart Contract BTC hinterlegen, die du an eine ETH-Adresse transferieren willst. Über die Chain-Bridge wird dann der entsprechenden ETH-Adresse wBTC, also Wrapped Bitcoin, die den gleichen Wert haben wie der reguläre Bitcoin, gutgeschrieben.

Das Modell der Cross-Chain-Bridge kam das erste Mal 2017 zum Einsatz. Wie du siehst, ein noch sehr junges Alter. Aufgrund der sehr hohen Komplexität und der jungen Forschung sind diese Chain-Bridges sehr fehleranfällig.

Diese Schwachstelle der BSC nutzten Hacker aus, um damit Kryptos im Wert von rund 600 Millionen Dollar zu erbeuten. Der Hacker schaffte aus dem Nichts Coins, darunter Ethereum, Polygon, BNB, Aalanche, Fantom, Arbitrum und Otimism im Gegenwert von 600 Mio. USD.

Blockpit

Sperrung der Binance Smart Chain

Dies war für Changpeng Zhao und seine Entwickler der Ausschlaggebende Punkt, die BSC zum kompletten Stillstand zu bringen. Durch diesen Stillstand konnten die neu geschaffenen Coins im Wert von 500 Mio. Dollar sofort identifiziert und auf die Schwarze Liste gesetzt werden.

Die restlichen Coins sind derzeit noch im Umlauf. Insgesamt soll laut CZ ein Schaden von rund 100 Mio. Dollar entstanden sein – der genaue Betrag steht zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nicht fest. Zudem versichert er, dass die Kundengelder alle sicher seien.

Das Sicherheitsteam von Binance arbeitet mit Hochdruck daran, die entsprechende Wallet ausfindig zu machen. Die Sicherheitslücke der BSC wurde in der Zwischenzeit identifiziert und unschädlich gemacht. Seit rund 4 Stunden ist die Binacne Smart Chain wieder aktiv und Transaktionen können wie gewohnt durchgeführt werden.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News