Wird China Hongkong nutzen, um einen Fuß in der Kryptowelt zu behalten?

von Christopher Meinhart | 28 Okt 2022

Der Eintritt in die Kryptowelt. China hat bisher eine harte Haltung gegenüber Kryptowährungen eingenommen. Wird es nun Hongkong als Proxy für Krypto-Transaktionen nutzen, um seine Dollar-Position zu reduzieren?

In Kürze

  • Eine Geschichte des Antagonismus gegen Krypto

  • Wegbereiter für einen digitalen Yuan

  • Gibt es in China ein Krypto-Comeback?

Blockpit

Eine Geschichte des Antagonismus gegen Krypto

China blickt auf eine vergleichsweise lange Geschichte der Feindseligkeit gegenüber Bitcoin und Kryptowährungen zurück, auch wenn diese Geschichte erst relativ kurze 13 Jahre alt ist.

Viele Male hat das chinesische Regime seinen Bürgern deutlich per Erlass verboten, mit Kryptowährungen zu handeln, und viele Male wurden die Transaktionen trotzdem fortgesetzt.

Nichtsdestotrotz hat China im September letzten Jahres ein weiteres umfassendes Verbot für alle Kryptotransaktionen ausgesprochen, nachdem es im Mai des selben Jahres ebenso das Bitcoin-Mining pauschal verboten hatte.

Wird China Hongkong nutzen, um einen Fuß in der Kryptowelt zu behalten

Wegbereiter für einen digitalen Yuan

Ein Hauptgrund dafür war, dass China seine digitale Zentralbankwährung (CBDC) zur Erprobung einführte und auf keinen Fall eine Konkurrenz wie Bitcoin dulden wollte.

Eine CBDC müsste allmächtig sein, und China müsste sicherstellen, dass seine Bürger sie vollständig akzeptieren. Eine Ausstiegsmöglichkeit durch das Halten von Bitcoin ist nichts, was die Behörden gerne sehen würden.

China muss sich jedoch Gedanken über Kryptowährungen machen und auch darüber, ob die Technologie tatsächlich die disruptive Kraft sein könnte, die viele Analysten vorhersagen.

Blockpit

Gibt es in China ein Krypto-Comeback?

Arthur Hayes, ehemaliger CEO von BitMEX, hat vor kurzem seinen neuesten Blogpost veröffentlicht, in dem er seine volle  Überzeugung zum Ausdruck bringt, dass China sich auf eine Rückkehr in den Kryptomarkt vorbereitet und Hongkong als Stellvertreter nutzen wird.

Hayes weist ebenso darauf hin, dass die Führer in Hongkong das tun, was China ihnen vorschreibt, und dass sie nicht von der Politik des Festlandes abweichen würden, es sei denn, das “zuständige Parteiorgan” hätte dies genehmigt.

Er verweist auf die jüngste Nachricht, dass die Hongkonger Wertpapier- und Futures-Kommission (SFC) Kleinanlegern wieder den Handel mit Kryptowährungen ermöglichen will, der bisher nur Anlegern mit dem Status eines akkreditierten Investors vorbehalten war.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News