Neue Enthüllung: El Salvador besitzt mehr Bitcoins als angenommen

von Christopher Meinhart | 15 Mrz 2024

Der zentralamerikanische Staat El Salvador hat in den letzten Tagen Bitcoin im Wert von 400 Millionen USD in ein Cold Storage Wallet übertragen.

In Kürze

  • El Salvador enthüllt massiven Bitcoin-Schatz

  • Bukele veröffentlicht erstmals detaillierte Angaben zu Bitcoin-Beständen

  • Bitcoin stürzt um 5% nach Allzeithoch ab

El Salvador enthüllt massiven Bitcoin-Schatz

In einem Beitrag auf X (ehemals Twitter) bezeichnete Bukele die neue Einrichtung als “unser erstes #Bitcoin-Sparschwein”.

Dazu erklärte Bukele:

El Salvador deponierte die Krypto-Gelder in einem physischen Tresor innerhalb unseres nationalen Territoriums.

Ebenfalls fügte er ein Foto einer Geldbörse hinzu, die 5.689,68 BTC enthielt, was zu den Donnerstagspreisen einen Wert von 411 Millionen Dollar entsprach.

Ein Bitcoin-Schatz in dieser Größenordnung deutet darauf hin, dass El Salvador weitaus mehr Bitcoins besitzt, als bisher angenommen. Selbst am Donnerstag schätzten öffentliche Tracker den Schatz des Landes auf weniger als 3.000 BTC (205 Millionen Dollar). Anfang dieser Woche hatte Bukele angedeutet, dass das Land nicht nur BTC erwirbt, sondern auch durch den Verkauf von Pässen, Währungsumrechnungen für Unternehmen, Mining und Regierungsdienstleistungen an Bitcoins gelangt.

Neue Enthüllung: El Salvador besitzt mehr Bitcoins als angenommen

Bukele veröffentlicht erstmals detaillierte Angaben zu Bitcoin-Beständen

Zum ersten Mal hat Bukele die Bestände seines Landes an eine spezifische Adresse gebunden. Zuvor verließ er sich ausschließlich auf Social-Media-Beiträge, um die Größe der Bestände bekannt zu geben, und gab gelegentlich Updates, wenn El Salvador mehr Bitcoin erwarb.

El Salvador war das erste Land, das im September 2021 Bitcoin als offizielles Zahlungsmittel einführte. Zu diesem Zeitpunkt betrug der Preis für einen einzigen Coin rund 52.000 Dollar. Am Donnerstag stiegen die BTC-Preise auf über 72.000 $, wobei der Vermögenswert in den letzten 24 Stunden zwischen über 73.000 $ und bis zu 68.000 $ schwankte.

Bitcoin stürzt um 5% nach Allzeithoch ab

Die weltweit führende Kryptowährung Bitcoin (BTC) verzeichnete heute Morgen einen Rückgang um 5 % gegenüber dem US-Dollar, nachdem sie am Donnerstag ein neues Allzeithoch erreicht hatte. Das Währungspaar BTC/USD erreichte einen Höchststand von 73.777 $, bevor Verkaufsdruck und Gewinnmitnahmen es zum Zeitpunkt der Erstellung dieses Artikels wieder in den Bereich von 67.900 $ drückten.

Dennoch behält Bitcoin eine starke Position bei, da es im bisherigen Jahresverlauf um 60 % zugelegt hat, auch wenn es im Wochenvergleich Verluste verzeichnet.

Christopher möchte sein erlerntes Wissen über Bitcoin weitervermitteln und verständliche Aufklärungsarbeit leisten. Des Weiteren ist er Relai Squad Member & Gründer von bitcoin mastery. Sein Motto: ,,Intelligente Menschen hinterfragen, dumme Menschen wissen es!''

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News