FDP fordert im Wahlprogramm eine Bitcoin-Reserve

von Jonas Keller | 19 Dez 2024

Am gestrigen Mittwoch, dem 18. Dezember, veröffentlichte die FDP ihr Wahlprogramm zur Bundestagswahl 2025. Dort ist ebenfalls ein Absatz zu Bitcoin und Kryptowährungen zu finden, indem es heißt, dass Bitcoin als Reserve genutzt werden könnte. Ebenfalls wird für die Einführung von Krypto-ETFs in Europa plädiert. Der Ausschnitt aus dem Wahlprogramm deckt sich mit der Kritik von Christian Lindner gegenüber der Regierung am Sonntag im Bundestag, die Chance bei Bitcoin verpasst zu haben.

In Kürze

  • FDP fordert Bitcoin-Reserve
  • Zulassung von Krypto-ETFs in Europa
  • Wird Bitcoin im Bundestag salonfähig?

FDP fordert Bitcoin-Reserve

Schon am Sonntag äußerte sich Christian Lindner zu der verpassten Chance, das Potential von Bitcoin nicht anzuerkennen, im Bundestag. Jetzt wurde das Wahlprogramm veröffentlicht, dort heißt es:

Wir sind offen dafür, dass die Europäische Zentralbank und die Deutsche Bundesbank Kryptowährungen wie Bitcoin als Währungsreserven verwenden. Das kann die Resilienz des europäischen Währungssystems stärken.

Dabei wird klar, dass die liberalen Politiker ähnlich wie andere Länder überall auf der Welt die Vorteile des Inflationsschutzes durch eine Bitcoin-Reserve nutzen möchten.

FDP fordert Bitcoin-Reserve

Am Montag gab es bereits in Ohio eine Gesetzesvorlage zur Einführung von Bitcoin als Deckung der Staatsfinanzen. Für Deutschland ist dies ein bedeutender Schritt, der nun auch Bitcoin im Bundestag salonfähig machen könnte.

Zulassung von Krypto-ETFs in Europa

Darüber hinaus wird im Wahlprogramm die Zulassung eines Krypto-ETFs gefordert. Ebenfalls soll die Blockchain-Technologie breitflächig gefördert werden.

Dazu Wahlprogramm der FDP heißt es weiter:

Wir begrüßen die Entwicklung von Kryptowährungen und Digital Ledger Technologie und setzen uns für die Zulassung von Krypto-ETFs ein.

Die FDP möchte also die Vorteile von Bitcoin- und der Blockchain-Technologie nutzen, um Deutschland und Europa besser auf dem Weltmarkt zu positionieren.

Wird Bitcoin im Bundestag salonfähig?

In den letzten Jahren gab es kaum eine Debatte zu Bitcoin im Bundestag. Lediglich die parteilose Abgeordnete Joana Cotar setzt sich seit Jahren für dieses Thema ein. Durch die FDP könnte die Debatte jetzt ernst genommen werden.

Am Sonntag kritisierte Christian Lindner die aktuelle Politik der Bundesregierung in Bezug auf Bitcoin und Kryptowährungen.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News