Gläubiger von FTX mit neuer Hoffnung-5 Mrd. Dollar gefunden

von Erik Herzog | 13 Jan 2023

Die entgleiste Kryptobörse FTX hat bekannt gegeben, dass sie 5 Milliarden Dollar an Bargeld und liquiden Kryptowährungen zurückerhalten hat.

In Kürze

  • FTX erhält 5 Mrd. Dollar zurück

  • FTX-Prominente unter juristischem Druck

  • Das FTX-Fiasko

FTX erhält 5 Mrd. Dollar zurück

Der FTX-Anwalt Andy Dietderich hat bekannt gegeben, dass die entgleiste Börse im Rahmen ihrer Liquidation 5 Milliarden Dollar an Fiat- und digitalen Vermögenswerten zurückerhalten hat. Zuverlässigen Quellen zufolge belief sich die Nettoverbindlichkeit der Börse vor der Ankündigung auf 8 Milliarden Dollar. Obwohl FTX die Summe wiedererlangt hat, erwähnte der Anwalt, dass das neue Managementteam daran arbeitet, die Transaktionshistorie der Einleger wiederzuerlangen.

Während der Anhörung berichtete Dietderich den Geschworenen in Delaware auch, dass FTX plant, sich von nicht-strategischen Beteiligungen im Wert von 4,6 Milliarden Dollar zu trennen, darunter die Tochtergesellschaften LedgerX, Embed und FTX-Einheiten in Japan und Europa. Die Liquidationsverfahren für die Tochtergesellschaften werden zügig ablaufen, da die Firmen getrennte Konten von denen der in Ungnade gefallenen Börse hatten.

Ein US-amerikanischer Treuhänder erhob Einspruch gegen den Verkauf der FTX-Tochtergesellschaften durch Andrew Vara. Andrew Vara argumentierte, dass die Tochtergesellschaften Antworten darauf verborgen hätten, wie Gelder bei FTX verloren gegangen sind. Er forderte die Geschworenen auf, die Liquidation der Tochtergesellschaften auszusetzen, bis eine zufriedenstellende Antwort auf die Frage, wie FTX Kundengelder verloren hat, vorliegt.

FTX Japan hat im Rahmen des Konkursverfahrens strategische Pläne zur Rückerstattung von Einlagen in Angriff genommen. Darüber hinaus wird davon ausgegangen, dass eine bedeutende Sponsoring-Allianz zwischen FTX und dem bekannten Multiplayer-Abenteuerspiel League of Legends (2021-2028) zeitnah beendet wird.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

FTX-Prominente unter juristischem Druck

Seit seiner Auslieferung an die USA hat Sam Bankman Fried auf “nicht schuldig” plädiert, was die von der US-Staatsanwaltschaft erhobenen Betrugsvorwürfe betrifft. Seine Komplizen, Gary Wang und Caroline Ellison, bekannten sich der Betrugs- und Verschwörungsvorwürfe für schuldig. Sie erklärten sich bereit, den Ermittlern zu helfen, die Wahrheit über die Verwendung der Gelder in der Firma aufzudecken.

Darüber hinaus hat der Untergang von FTX mehrere prominente Persönlichkeiten ans Licht gebracht, die möglicherweise einen Schlag in die Tasche bekommen. Aus Gerichtsdokumenten geht hervor, dass NFT-Quarterback Tom Brady und seine Ex-Frau Gisele Bündchen angeblich mehr als 1,7 Millionen FTX-Stammaktien besaßen, die nach Ansicht von Finanzexperten derzeit wertlos sind. Andere Prominente wie der pensionierte NBA-Spieler Shaquille O’Neil, die Profi-Tennisspielerin Naomi Osaka und der NBA-Star Stephen Curry sind derzeit in Aufruhr, da Bundesstaaten wie Texas rechtliche Ermittlungen wegen ihrer Verbindung zu FTX einleiten.​

Gratis E-Book

Du möchtest dein Wissen auffrischen? Lerne in jeder Marktphase zu profitieren und deine Anlage sicher aufzubewahren! 

Sichere dir völlig kostenlos den StarterGuide!

Das FTX-Fiasko

Im November reichte das Unternehmen seinen Konkursantrag ein, und im Dezember beschuldigte die Staatsanwaltschaft der Vereinigten Staaten Bankman-Fried, einen “epischen” Betrug begangen zu haben, die Anleger, Verbraucher und Kreditgeber Milliarden von Dollar gekostet haben könnte. Derzeit versuchen die Berater und Anwälte des insolventen Unternehmens, Gelder zurückzuerhalten, um die Gläubiger zu entschädigen.

Eine “FTX Task Force” wurde vom Southern District of New York eingerichtet, um verlorene Kundengelder aufzuspüren und wiederzuerlangen und um rechtliche Schritte im Zusammenhang mit dem Zusammenbruch der Börse zu verwalten.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News