Schlussplädoyers im Fall FTX: Sam Bankman-Fried betrieb eine “Pyramide des Betrugs”

von David Seubert | 2 Nov 2023

Der Prozess gegen Sam Bankman-Fried geht in die Endphase. Der US-Staatsanwalt Nicholas Roos äußert sich zu diesem Fall und gibt ein klares Statement ab.

In Kürze

  • Schlussplädoyers im Fall FTX
  • SBF alleinig schuldig?
  • Bankman-Frieds Anwalt sagt, die Regierung habe ihn als Monster dargestellt

Zur Einleitung ein Zitat von Nicholas Roos zum Prozess gegen den FTX-Gründer:

Sam Bankman-Fried (SBF) habe eine “Pyramide des Betrugs” betrieben und sei in allen Anklagepunkten über jeden Zweifel erhaben.

Schlussplädoyers im Fall FTX

Staatsanwalt und Verteidiger hielten am Mittwoch ihre Schlussplädoyers, wobei Roos den Geschworenen erklärte, dass Bankman-Fried die Gelder der FTX-Kunden für persönliche Ausgaben, Immobilienkäufe und politische Spenden verwendet habe. Er dachte, er sei schlauer und könne sich aus der Sache herauswinden.

Weiter führt Roos aus:

Es geht um Lügen, Diebstahl und Gier. Der Hauptstreitpunkt hier ist, ob der Angeklagte wusste, dass die Annahme des Geldes falsch war.

Die Schlussplädoyers der Staatsanwaltschaft schienen auch die ehemaligen FTX- und Alameda-Mitarbeiter Carole Ellison, Nishad Singh und Gary Wang von der Verantwortung für den Verlust von Kundengeldern freizusprechen.

SBF alleinig schuldig?

Roos argumentierte, dass nur Bankman-Fried die Befugnis hatte, Geld von FTX an Alameda zu überweisen. Die Staatsanwaltschaft wies auf Fälle hin, in denen Ellison und Singh ihm geraten hatten, von der Veruntreuung von Kundengeldern abzusehen.

Weitere klare Aussagen fielen im Gerichtssaal:

Die Beweise sollen Vorrang vor seinen Erzählungen haben. Er hat gelogen. Er ist schuldig. Kommen Sie zu dem Urteil, dass er schuldig ist.

Bankman-Frieds Anwalt sagt, die Regierung habe ihn als Monster dargestellt

Verteidiger Mark Cohen widersprach der Staatsanwaltschaft und sagte, die Regierung habe Bankman-Fried “in eine Art Monster” verwandelt, was “falsch und unfair” sei.

Cohen bestritt auch die Betrugsvorwürfe und sagte, dass Bankman-Fried kein kriminelles Superhirn war, wie es von der Staatsanwaltschaft dargestellt wurde, da er vorgeschlagen hatte, Alameda zu schließen.

In einem emotionalen Appell an die Geschworenen sagte Cohen, dass Bankman-Fried sein Bestes getan habe, um zwei Multimilliarden-Dollar-Unternehmen zu führen. Er fügte hinzu, dass einige Entscheidungen gut waren, einige aber auch schlecht ausgefallen sind.

Ein Urteil wird Mitte November 2023 erwartet.

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News