Google formt Web3-Team aufgrund „enormen Potenzial“

von David Seubert | 8 Mai 2022

Drei Monate nachdem die Google-Muttergesellschaft Alphabet Inc. erklärt hat, dass sie sich aktiv mit Web3 befasst, hat ihre Cloud Computing-Einheit ein Team gebildet. Das zeigt, dass die Top Unternehmen bereit sind Ressourcen für die Technologie bereitzustellen, um den Zug nicht zu verpassen. 

In Kürze

  • Reaktion auf hohe Nachfrage nach Web3 bei Google
  • Was ist Web3?
  • Google will im Blockchain-Bereich konkurrieren
  • Die Top Unternehmen arbeiten an Blockchain Lösungen

Reaktion auf hohe Nachfrage nach Web3

Der Google Cloud VP Amit Zavery schrieb in einer E-Mail:

Die Kunden haben nach mehr Unterstützung für Web3 und kryptobezogene Technologien gefragt.

Amit Zavery, ein Vizepräsident bei Google Cloud, teilte den Mitarbeitern in einer von CNBC eingesehenen E-Mail am Freitag mit, dass die Cloud-Plattform des Unternehmens die bevorzugte Wahl unter den Entwicklern sein soll.

Weiter schrieb er:

Während die Welt noch in den Kinderschuhen steckt, was Web3 angeht, ist es ein Markt, der bereits ein enormes Potenzial aufweist, da viele Kunden uns bitten, unsere Unterstützung für Web3 und Krypto-Technologien zu erhöhen.

Web3

Was ist Web3?

Web3 bezieht sich auf die nächste Generation von Internetanwendungen, die sich auf die Dezentralisierung konzentrieren, wodurch die Benutzer die Kontrolle über mehr ihrer Daten behalten können.

Das Google-Team wird an Back-End-Diensten für Entwickler arbeiten, die Web3-Anwendungen erstellen, heißt es in der E-Mail.

Google will im Blockchain-Bereich konkurrieren

Während Alphabets 2021 Q4 Earnings Call im Februar, sagte CEO Sundar Pichai, dass das Google Cloud Team nur ein Weg sei, wie das Unternehmen seine Geschäfte positioniert, um in der Blockchain-Technologie zu konkurrieren.

Pichai antwortete während der Telefonkonferenz auf eine Frage des JP Morgan-Analysten Doug Anmuth:

Bei Web3 schauen wir definitiv auf Blockchain und eine so interessante und leistungsstarke Technologie mit breit gefächerten Anwendungen, die in jeder einzelnen Anwendung noch viel breiter ist. Als Unternehmen schauen wir uns also an, wie wir zum Ökosystem beitragen und einen Mehrwert schaffen können. Nur ein Beispiel: Unser Cloud-Team prüft, wie es die Bedürfnisse unserer Kunden beim Aufbau, der Abwicklung von Transaktionen, der Speicherung von Werten und der Bereitstellung neuer Produkte auf Blockchain-basierten Plattformen unterstützen kann.

Blockpit

Das Unternehmen überlegt schon seit einiger Zeit, wie es in den Krypto-Bereich passt.

Im Januar stellte Google Arnold Goldberg, einen ehemaligen Chief Product Architect bei PayPal, als Leiter seiner Zahlungsabteilung ein. Er war noch beim Zahlungsdienstleister, als dieser ankündigte, dass Kunden ihre Konten nutzen können, um Bitcoin und Ethereum zu kaufen.

Schon im Januar verkündete Bill Ready, der President of Commerce von Google, dass wenn sich die Nachfrage von Nutzern und Händlern weiterentwickelt, werden wir uns mit ihr weiterentwickeln.

Die Top Unternehmen arbeiten an und mit der Blockchain Technologie

Es ist keine Neuigkeit, dass die großen Unternehmen auf die Blockchain Technologie und Bitcoin ein Auge geworfen haben. Google hat sich allerdings wiederholt dazu geäußert und das zeigt, dass bereits an Lösungen gearbeitet wird und die besten Leute an der Technologie arbeiten. Das wird auf Dauer einen großen Impact auf die Branche haben.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News