Krypto Mining: Bhutan investiert 500 Millionen Dollar

von Erik Herzog | 3 Mai 2023

Die Regierung von Bhutan hat angekündigt, einen Fonds im Wert von 500 Millionen Dollar einzurichten, der zur Finanzierung von Krypto Mining Projekten verwendet werden soll.

In Kürze

  • Bhutan investiert in die Zukunft

  • Die Allianz zwischen Bhutan und Bitdeer

  • Krypto-Miner stehen vor operativen Schwierigkeiten

Bhutan investiert in die Zukunft

Bhutan, ein kleines Land im Himalaya, hat das Potenzial des Krypto Mining als Mittel zur Erzielung von Einnahmen und zur Ankurbelung seiner Wirtschaft erforscht. Um dies zu tun, hat die Regierung von Bhutan Pläne zur Einrichtung eines Fonds im Wert von 500 Millionen Dollar angekündigt, der zur Finanzierung von Krypto Mining Projekten und der damit verbundenen Infrastruktur verwendet werden soll.

Interessanterweise wurde dieser Schritt von vielen innerhalb der Krypto-Community begrüßt, die Bhutans Akzeptanz des Minings als einen Weg sieht, die Industrie zu legitimieren und ihre Annahme auf breiterer Ebene zu fördern, zu der Jihan Wus Bitdeer, ein führender Anbieter von Cloud-basierten Krypto Mining Diensten, gehört.

Krypto Mining

Die Allianz zwischen Bhutan und Bitdeer

Bitdeer, bekannt für seine wegweisenden Engagements im Krypto Mining-Bereich, hat Berichten zufolge Gespräche mit bhutanischen Beamten über die Zusammenarbeit bei verschiedenen Mining-Projekten geführt, da seine Beteiligung an dem neuen Fonds dazu beitragen könnte, noch mehr Aufmerksamkeit und Investitionen in den Sektor zu bringen.

In der Zwischenzeit wird das in Singapur ansässige Unternehmen als Gesamtpartner des Fonds fungieren, während Druk Holding & Investments (DHI), der kommerzielle Arm der bhutanischen Regierung, als strategischer Partner fungieren wird. Die Mittelbeschaffung soll nach Angaben beider Unternehmen bis Ende dieses Monats beginnen.

Darüber hinaus wird das gesammelte Kapital für neue Projekte in Bhutan verwendet werden. Außerdem wird die Partnerschaft Arbeitsplätze für im Land ansässige Personen schaffen, die vom Ingenieurwesen über das Projektmanagement bis hin zu Aufsichtsfunktionen reichen.

Insgesamt stellt die Schaffung eines 500 Millionen Dollar Krypto Mining Fonds in Bhutan eine bedeutende Entwicklung sowohl für das Land als auch für die gesamte Kryptowährungsbranche dar.

Obwohl dieses Unterfangen mit gewissen Risiken und Herausforderungen verbunden ist, könnten die potenziellen Belohnungen für die Beteiligten beträchtlich sein. Da sich der Sektor weiter entwickelt und reift, wird es interessant sein zu sehen, wie Bhutan und andere Nationen die Chancen und Komplexitäten des Krypto Mining bewältigen.

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Krypto-Miner stehen vor operativen Schwierigkeiten

Es gibt auch Bedenken hinsichtlich der Umweltauswirkungen des Krypto Mining, insbesondere in einem Land wie Bhutan, das zur Deckung seines Energiebedarfs stark auf Wasserkraft angewiesen ist.

Eine Reihe von Faktoren, darunter die gestiegenen Energiekosten, der Verfall der Marktpreise und der hohe Schwierigkeitsgrad beim Mining, haben dazu beigetragen, dass der Krypto-Subsektor immer weniger rentabel ist. Daher mussten einige Akteure in der Mining-Branche einen Teil ihrer Bitcoin (BTC)-Bestände veräußern, um Schulden zu begleichen und den Betrieb zu finanzieren.

Aufgrund von Faktoren, die die Branche geplagt und die Rentabilität beeinträchtigt haben, war Core Scientific gezwungen, letztes Jahr Insolvenz nach Chapter 11 zu beantragen. Auch wenn sich die Branche normalisiert, sind die Unternehmen immer noch auf Gegenwind gefasst.

Allerdings wurde im Zuge der Untersuchungen rund um die bankrotten Unternehmen des Krypto-Lending-Sektors BlockFi und Celsius nun bekannt das dass Königreich Bhutan schon seit Jahren heimlich Bitcoin akkumuliert und somit sich den Gefahren bewusst ist.

Unsere Empfehlung

✅ 10€ Startguthaben geschenkt
✅ Niedrige Gebühren (0,03-0,25%)
✅ Über 175 Coins verfügbar
✅ Hohe Sicherheit

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

05/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News