Nexo muss 45 Millionen Dollar Strafe zahlen

von Erik Herzog | 21 Jan 2023

Nexo Capital Inc. wurde von der U.S. Securities and Exchange Commission (SEC) zu einer Geldstrafe verurteilt, weil es ein nicht registriertes Angebot und einen nicht registrierten Verkauf seines Kreditprodukts durchgeführt hat.

In Kürze

  • Die Millionen-Strafe
  • Nexo Earn Produkt wird als Verstoß gewertet
  • Rückzug aus den US-Märkten
  • SEC wird strenger

Dein Steuer-Tool

Es ist ein leidiges, aber dennoch sehr wichtiges Thema – Steuern. Mit diesem Tool trackst Du deine Transaktionen ganz einfach und in sekundenschnelle!

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfoliotracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Kostenlose Version
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

Die Millionen-Strafe

Die Wertpapieraufsichtsbehörde teilte in einer Erklärung mit, dass Nexo zugestimmt hat, eine kumulative Geldstrafe von 45 Millionen Dollar zu zahlen. Darin enthalten ist eine Strafe in Höhe von 22,5 Millionen Dollar für das Angebot und den Verkauf des Produkts an amerikanische Investoren.

Die Plattform wird außerdem weitere 22,5 Millionen Dollar zahlen, um ähnliche Klagen von staatlichen Aufsichtsbehörden beizulegen.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Nexo Earn Produkt wird als Verstoß gewertet

Gemäß der SEC-Richtlinie begann Nexo mit der Vermarktung und dem Verkauf seines Earn Interest Product (EIP) in den Vereinigten Staaten im Juni 2020. Das Produkt sicherte den Inhabern zu, dass Nexo dafür Zinsen zahlen würde. Laut der Anordnung nutzte Nexo diese Gelegenheit jedoch, um die Krypto-Vermögenswerte der Anleger auf verschiedene Weise zu verwenden, um sowohl die Zinszahlungen zu finanzieren als auch Einnahmen für sein eigenes Geschäft zu generieren. Die SEC behauptet, dass es sich bei der EIP um ein Wertpapier handelt, dessen Verkauf und Angebot nicht die Anforderungen für eine Ausnahme von der SEC-Registrierung erfüllte.

Der Vorsitzende der SEC, Gary Gensler, sagte:

Die Einhaltung unserer bewährten öffentlichen Richtlinien ist keine Wahl. Wenn Kryptounternehmen sich nicht daran halten, werden wir weiterhin den Fakten und dem Gesetz folgen, um sie zur Rechenschaft zu ziehen. In diesem Fall, neben anderen Maßnahmen, stellt Nexo sein nicht registriertes Kreditprodukt für alle US-Investoren ein.

Die Plattform hat die Vorwürfe jedoch weder akzeptiert noch dementiert. Die SEC sagt, dass sie lediglich der Unterlassungsanordnung der Behörde zugestimmt hat.

Gratis Live Webinar

Sichere dir die einmalige Chance auf den Zugang zum kostenlosen Live Webinar über Bitcoin Mindset!
Stattfinden wird das Event diesen Sonntag, den 22.01.2023 um 19:00 Uhr.
Es wartet direkt nach der Anmeldung ein Bonus auf dich!

Rückzug aus den US-Märkten

Letzten Monat kündigte Nexo eine “bedauerliche, aber notwendige Entscheidung” an, seine Waren und Dienstleistungen in den USA in den kommenden Monaten schrittweise einzustellen. In der Zwischenzeit ist EIP laut der Nexo-Website für Einwohner einiger Länder, darunter die USA, Bulgarien und Estland, nicht verfügbar.

Antoni Trenchev, Mitbegründer von Nexo, gab an:

Wir sind zufrieden mit dieser einheitlichen Lösung, die allen Spekulationen über die Beziehungen von Nexo zu den Vereinigten Staaten ein eindeutiges Ende setzt. Wir können uns nun auf das konzentrieren, was wir am besten können – nahtlose Finanzlösungen für unser weltweites Publikum zu entwickeln. 

SEC wird strenger

Vor allem die SEC ist bei Kryptoprodukten strenger geworden. Laut Cornerstone Research hat die SEC unter dem Vorsitz von Gary Gensler im Jahr 2022 30 Durchsetzungsverfahren im Zusammenhang mit Kryptowährungen eingeleitet. Dies ist laut dem Bericht ein Anstieg von 50 % gegenüber 2021. Die SEC hat diesen Monat auch Gemini für das unregistrierte Angebot über das Gemini Earn-Programm angeklagt.

Was Nexo anbelangt, so ist dies nicht das Ende der Probleme für die Plattform. Wir berichteten letzte Woche darüber, dass die bulgarische Polizei das Büro des Kreditgebers in Sofia durchsucht hat. Jetzt ist Nexo Teil einer Untersuchung wegen möglicher Steuervergehen, Geldwäsche und illegaler Bankaktivitäten.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

01/2023

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News