Razzia bei angeschlagenem Krypto-Kreditgeber Nexo

von Erik Herzog | 14 Jan 2023

Das Kryptowährungsunternehmen NEXO wurde von hochrangigen Beamten und Staatsanwälten in Bulgarien wegen des Verdachts auf Finanzkriminalität durchsucht.

In Kürze

  • Razzia bei Nexo
  • Verdacht auf Betrug
  • NEXO tweetet, um Stellung zu beziehen

Razzia bei Nexo

Gegen das Unternehmen NEXO mit Sitz in Sofia läuft eine groß angelegte internationale Operation wegen angeblicher Finanzverbrechen wie Betrug, Verstoß gegen internationale Sanktionen und Geldwäsche. Berichten zufolge werden die Nexo-Büros in der bulgarischen Hauptstadt von Staatsanwälten der nationalen Sicherheit und des DANS in Zusammenarbeit mit ausländischen Agenten durchsucht. Das Unternehmen ist für den weltweiten Handel mit Kryptowährungen bekannt.

Lamborghini versteigert einzigartiges NFT

Verdacht auf Betrug

Vor kurzem wurden die Investoren in die bulgarischen Büros gerufen und aufgefordert, in Bitcoin und andere Kryptowährungen zu investieren, wobei ihnen hohe Renditen versprochen wurden. Der Prozentsatz der versprochenen Renditen war viel höher als die tatsächliche Gewinnspanne, die die nationalen Bankunternehmen und -institute bieten.

Das Unternehmen gehört einem ehemaligen Parlamentsmitglied und dem Sohn des ehemaligen Sozialministers der Partei NDSV. Die Razzia basiert auf dem Verdacht, dass die bulgarischen Büroangestellten an den Plänen von Ruja Ignatova arbeiten, die auch OneCoin betreibt. Sie ist im Land als Königin der Kryptowährungen bekannt und steht auf der Top-10-Fahndungsliste des FBI, die auch von Interpol und Europol verfolgt wird.

Die russischen Behörden sind gegen Kryptounternehmen vorgegangen, da mehrere Transaktionen gemeldet wurden, die gegen das Regulierungsrecht der USA, der Europäischen Union und Großbritanniens verstoßen, was gegen die Handelsrichtlinien mit den russischen Banken verstößt.

Gratis E-Book

Du möchtest dein Wissen auffrischen? Lerne in jeder Marktphase zu profitieren und deine Anlage sicher aufzubewahren! 

Sichere dir völlig kostenlos den StarterGuide!

NEXO tweetet, um Stellung zu beziehen

NEXO hat sich auf Twitter zu Wort gemeldet, um eine Erklärung zu der Razzia abzugeben. In dem Tweet wird erwähnt, dass die Firma viele Geschäfte abgelehnt hat, weil sie niemals ihre Werte kompromittiert. NEXO war schon immer ein Unternehmen, das sich strikt an die Anti-Geldwäsche-Vorschriften hält.

Die Firma schrieb auch, dass sie die “extra Meile” gegangen ist, um die Vorschriften einzuhalten und den Kunden eine gute, wertorientierte Erfahrung zu bieten. Sie wiesen auch darauf hin, dass sie bei Ausbruch des Krieges in der Ukraine Geld sammelten, um den Opfern zu helfen. Sie kritisierten die Behörden, die nach dem Motto “erst treten, dann fragen” vorgingen.

20€ in BTC geschenkt
✅ Firmensitz in DE
✅ Anfängerfreundlich
✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Zum Erfahrungsbericht

Gebühren

0,75 %

20€ in BTC sichern

✅ Firmensitz in DE

✅ Anfängerfreundlich

✅ Sparplan möglich

Testergebnis

92%

07/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News