Ripple vs SEC: Das Urteil ist da & XRP schießt über 50% in die Höhe!

von David Seubert | 13 Jul 2023

Ripple Labs hat es geschafft und einen wichtigen Sieg vor Gericht errungen, nachdem der Bundesrichter, der den Fall des amerikanischen Blockchain-Zahlungsunternehmens gegen die Securities and Exchange Commission (SEC) leitet, entschieden hat, dass der XRP-Token kein Wertpapier ist.

In Kürze

  • Ripple gewinnt Gerichtsurteil gegen SEC
  • Warum wurde Ripple angeklagt?
  • Ein Riesen Gewinn für XRP!

Ripple vs SEC

Ripple gewinnt gegen SEC!

Nach dem lang ersehnten Urteil, das die Kryptoindustrie grundlegend umgestalten könnte, explodierte XRP um über 50 %.

Richterin erlässt wichtiges Urteil in langwierigen Verfahren

Die US-Bezirksrichterin Analisa Torres hat ein Urteil im Schnellverfahren zu Gunsten von Ripple gefällt, das besagt, dass der XRP-Token kein Wertpapier ist.

Torres behauptete, dass programmatische Verkäufe an öffentliche Käufer und die Verteilung von XRP an die Mitarbeiter von Ripple keinen Verkauf von nicht registrierten Wertpapieren darstellen.

Sie entschied jedoch, dass Verträge für institutionelle Verkäufe im Wert von 728 Millionen Dollar nicht registrierte Wertpapierverkäufe darstellten und dass diese Investoren XRP in der Erwartung gekauft hätten, dass sie aus den Bemühungen von Ripple Gewinne erzielen würden.

Torres merkte an:

Unter Berücksichtigung der wirtschaftlichen Realität und der Gesamtheit der Umstände im Zusammenhang mit den institutionellen Verkäufen kommt das Gericht daher zu dem Schluss, dass die institutionellen Verkäufe von XRP durch Ripple ein unregistriertes Angebot und einen unregistrierten Verkauf von Anlageverträgen darstellen, was einen Verstoß gegen Abschnitt 5 des Wertpapiergesetzes darstellt.

Wie kam es zu der Ripple vs SEC Klage?

In der im Dezember 2020 von der SEC eingereichten Klage gegen Ripple und seine Führungskräfte, CEO Brad Garlinghouse und Mitbegründer Christian Larsen, zielte die Aufsichtsbehörde darauf ab, Ripple zu zwingen, das Angebot von XRP an Kunden unter der Behauptung einzustellen, dass XRP ein Wertpapier sei.

Durch die Gewährung des Antrags auf ein summarisches Urteil lässt Torres den Fall offen, bis eine Jury vor Gericht entscheiden kann oder Ripple und die SEC eine Einigung erzielen.

XRP schießt um über 50 % in die Höhe

Das positive Urteil löste eine Welle auf dem Markt aus, nachdem die fünftgrößte Kryptowährung nach Marktkapitalisierung einer Wertpapierklassifizierung entgangen war. XRP kletterte von 0,45 $ auf 0,72 $. Damit ist der Token zum Zeitpunkt der Veröffentlichung um mehr als 50 % gestiegen, wie aus den Daten von CoinMarketCap hervorgeht.

Ein großer Gewinn für XRP & Kryptowährungen

Kryptoanalyst Adam Cochran bemerkte, dass das Urteil ein “großer Gewinn für XRP” sei, da es eine zentralisierte Grundlage mit wichtigen Leitfiguren, Standardverkäufen über Börsen und formalen Vertriebsprogrammen habe.

Ripple-Chef Brad Garlinghouse in einem Tweet:

Wir haben im Dezember 2020 gesagt, dass wir auf der richtigen Seite des Gesetzes waren und auf der richtigen Seite der Geschichte sein werden. Ich bin allen dankbar, die uns geholfen haben, die heutige Entscheidung zu treffen – eine, die für alle eine Krypto-Innovation in den USA ist. More to come.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News