Ist Ripple (XRP) der einzige Altcoin, der rein rechtlich, kein Wertpapier ist?

von David Seubert | 6 Okt 2023

John Deaton, der Anwalt, der mehr als 75.000 XRP-Inhaber im Rechtsstreit zwischen Ripple und der SEC vertritt, hat auf die kürzliche Ablehnung des Antrags auf einstweilige Verfügung der SEC reagiert. Die Entscheidung von Richterin Analisa Torres festigt die einzigartige rechtliche Position von XRP als einziger Altcoin mit eindeutigem Nicht-Security-Status in den Vereinigten Staaten. In einem der wichtigsten Märkte.

In Kürze

  • Ripple (XRP) ist kein Wertpapier
  • Ripple lehnt Berufungsantrag von SEC ab
  • Einziger digitaler Vermögenswert neben Bitcoin
  • Warum die Berufung der SEC abgelehnt wurde
  • Geht die SEC weiter gegen Ripple vor?

Ripple (XRP) ist kein Wertpapier

Rechtsanwalt Deaton hob die Bedeutung dieser Entscheidung in einem Interview hervor und erklärte:

“Was den rechtlichen Status angeht, ist XRP der einzige, der den reinen Rechtsstatus hat, kein Wertpapier zu sein.”

XRP’s Nicht-Wertpapier-Status

XRP hat am 13. Juli einen wichtigen Sieg errungen, als das Gericht XRP zu einem Nicht-Wertpapier erklärte. Das Gericht differenzierte die XRP-Verkäufe von Ripple weiter und stufte die Verkäufe an institutionelle Anleger als Investitionsverträge ein, während die Verkäufe an Kleinanleger als Nicht-Investitionsverträge gelten.

Die SEC, die entschlossen war, diese Entscheidung zu revidieren, versuchte jedoch, die Genehmigung für eine einstweilige Verfügung zu erwirken und berief sich dabei auf rechtliche Fragen, die sich aus dem Urteil vom 13. Juli ergeben.

Ripple lehnt Berufungsantrag von SEC ab

Es überrascht nicht, dass Ripple den Berufungsantrag der SEC ablehnte. Nach der Einreichung von Anträgen beider Parteien verkündete das Gericht das lang erwartete Urteil. Das Gericht wies die Berufung der SEC zurück und bestätigte, dass die Entscheidung vom 13. Juli keine rein rechtlichen Fragen enthielt, wie von der SEC behauptet.

Einziger digitaler Vermögenswert neben Bitcoin

Dieses Urteil bestätigt die Position von XRP als einziger digitaler Vermögenswert neben Bitcoin, der in den USA unbestrittene Rechtsklarheit besitzt. Diese Meinung wurde vor einigen Wochen von David Schwartz, Chief Technology Officer (CTO) von Ripple, geteilt.

Warum die Berufung der SEC abgelehnt wurde

Deaton erläuterte, warum das Gericht die von der SEC beantragte einstweilige Verfügung ablehnte. Er erklärte, dass solchen Berufungen in der Regel stattgegeben wird, wenn das Berufungsgericht noch keine Gelegenheit hatte, die faktischen Details des Falles zu analysieren.

Deaton wies jedoch darauf hin, dass Richterin Torres die Fakten gründlich geprüft hatte, bevor sie ihre erste Entscheidung traf. Er betonte außerdem, dass die Entscheidung der Richterin ihr ursprüngliches Urteil bekräftigt. Deaton hatte bereits vorhergesagt, dass die Berufung der SEC abgewiesen werden würde.

Geht die SEC weiter gegen Ripple vor?

Mit der Ablehnung der einstweiligen Verfügung hat die SEC nur noch begrenzte Möglichkeiten. Wenn sie weiterhin gegen die Entscheidung des Gerichts in Bezug auf Ripples programmatische XRP-Verkäufe und andere Ausschüttungen Berufung einlegen will, muss sie die Lösung aller anhängigen Fragen abwarten.

Das Gericht hat bereits eine Verhandlung für den 23. April 2024 anberaumt, um den Fall der SEC gegen die Ripple-Führungskräfte zu behandeln, obwohl die Dauer der Verhandlung ungewiss bleibt. Alternativ kann die SEC die Möglichkeit eines Vergleichs während einer vom Gericht anberaumten Konferenz ausloten.

Hier findest du eine aktuelle Chartanalyse zu Ripple.

David ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und Certified Senior Business Specialist (CCI). Er hält dich über die Geschehnisse in der Krypto-Welt auf dem Laufenden und hilft Krypto-Interessierten, sich in der Welt der Blockchain und digitalen Währungen besser zurechtzufinden.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News