Spot-Krypto-ETFs: Hongkonger Aufsichtsbehörden erwägen Beteiligung von Privatkunden

von Erik Herzog | 6 Nov 2023

Der Chef der Hongkonger SFC sagte, dass die Aufsichtsbehörde bereit ist, die Teilnahme von Privatanlegern an Spot-Krypto-ETFs zu testen, sofern die regulatorischen Bedingungen und Prüfungen erfüllt sind.

In Kürze

  • Spot-Krypto-ETFs für Privatanleger

  • Hongkong steigt in den Zug der Spot-Krypto-ETFs mit ein

  • Regulatorischer Rahmen

Spot-Krypto-ETFs für Privatanleger

Im Rahmen ihres ehrgeizigen Plans, sich zu einer Drehscheibe für digitale Vermögenswerte im asiatisch-pazifischen Raum zu entwickeln, erwägen die Regulierungsbehörden in Hongkong nun, Privatanlegern die Möglichkeit zu geben, in Spot-Krypto-ETFs zu investieren.

Wir können also feststellen, dass der Markt für Kryptowährungen einer immer größeren Zahl von Menschen vorgestellt wird und für sie zugänglich ist.

Spot-Krypto-ETFs

Hongkong steigt in den Zug der Spot-Krypto-ETFs mit ein

Die Nachfrage nach ETFs auf Kryptowährungen ist in letzter Zeit stark angestiegen und Giganten wie BlackRock sind eingestiegen. Der erste Bitcoin-ETF in den USA steht kurz bevor und ist nur noch eine Frage der Zeit.

Julia Leung, Chief Executive Officer der Securities and Futures Commission in Hongkong, sagte, dass sie eine Beteiligung von Kleinanlegern an Krypto-Spot-ETFs in Erwägung zögen, sofern die Aufsichtsbehörden dies genehmigten.

Sie sagte:

Wir begrüßen Vorschläge, die innovative Technologien nutzen, um die Effizienz und das Kundenerlebnis zu verbessern. Wir sind bereit, einen Versuch zu wagen, solange neue Risiken adressiert werden. Unser Ansatz ist einheitlich, unabhängig von der Art des Vermögenswerts.

Obwohl börsengehandelte Kryptowährungsfonds (ETFs), die auf Futures basieren, sowohl in den USA als auch in Hongkong zugelassen sind, ist ihre Akzeptanz im Vergleich zur breiteren Fondsindustrie relativ bescheiden. In Hongkong sind derzeit ETFs wie der Samsung Bitcoin Futures Active, der CSOP Bitcoin Futures und der CSOP Ether Futures mit einem Gesamtvermögen von rund 65 Millionen US-Dollar notiert.

Regulatorischer Rahmen

Hongkong hat im Juni einen speziellen Regulierungsrahmen für virtuelle Vermögenswerte eingeführt, der Teil seiner Strategie ist, seine Anerkennung als wichtiger Finanzplatz wiederzuerlangen. Diese Vorschriften sollen Unternehmen anziehen und gleichzeitig den Anlegerschutz in den Vordergrund stellen, eine Notwendigkeit, die durch den jüngsten mutmaßlichen Betrug in Höhe von 1,6 Milliarden HK$ (204 Millionen USD) an der nicht lizenzierten Kryptowährungsbörse JPEX in der Stadt unterstrichen wurde.

Angesichts dieser Situation betonte Leung die Notwendigkeit einer starken und umfassenden Regulierungsstruktur. Die Securities and Futures Commission (SFC) hat Schritte unternommen, um die Transparenz bei der Bearbeitung von Anträgen auf Lizenzen für den Betrieb von Börsen für virtuelle Vermögenswerte zu verbessern.

Unser Bitcoin Mentoring

In unserer 1:1 Betreuung können wir ganz genau auf deine finanzielle Situation eingehen und dich bestmöglich unterstützen. Jonas, der Gründer von Krypto Guru erklärt dir Bitcoin von Grund auf und erarbeitet mit dir eine Strategie, um deine Bitcoin und Cash Bestände in den nächsten Jahren wachsen zu lassen.

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News