Tschechien schafft Bitcoin-Steuern ab: Krypto-Gewinne nach 3 Jahren steuerfrei!

von Jonas Keller | 6 Feb. 2025

Tschechien schafft ab sofort Bitcoin-Steuern ab und ermöglicht die Steuerfreiheit nach 3 Jahren von Bitcoin und Kryptowährungen. Ebenfalls sollen Krypto-Unternehmen gestärkt werden. Auch die MiCA-Verordnung wurde in nationales Recht umgesetzt. 

In Kürze

  • Tschechien schafft Bitcoin-Steuern ab
  • Stärkung des Krypto-Ökosystems
  • Historische Bedeutung Prags für Bitcoin

Tschechien schafft Bitcoin-Steuern ab

Die Tschechische Republik hat durch die Abschaffung der Steuern auf Bitcoin- und Krypto-Gewinne nach 3 Jahren einen bedeutenden Schritt gewagt. Ab sofort sind Gewinne aus dem Verkauf von Bitcoin und Kryptowährungen steuerfrei – solange diese mindestens 3 Jahre gehalten werden.

Transaktionen, die über 100.000 tschechische Kronen entsprechen, müssen nicht mehr gemeldet werden. Der Betrag, der circa 4.000 Euro entspricht, bezieht sich auf ein Jahr. So sollen langfristig Investitionen in Bitcoin gestärkt und so die Nutzung von Krypotwährungen im Alltag vereinfacht werden.

Bitcoin-Steuern Tschechien

Der Premierminister Petr Fiala möchte vor allem die Nutzung von Bitcoin im Alltag weiter ausweiten. Auch bei der Tschechischen Krone oder beim Euro sind beim Umtausch in Waren keine Steuern vorzufinden. Aus diesem Grund soll Abschaffung der Bitcoin-Steuern die Zahlungen im Alltag weiter unterstützen.

Stärkung des Krypto-Ökosystems

Neben den Vorteilen der wegfallenden Bitcoin-Steuern nach 3 Jahren, werden auch Krypto-Unternehmen gestärkt. Banken ist es somit untersagt, dass Krypto-Unternehmen ohne triftigen Grund der Zugang zum Bankkonto verwehrt wird.

Ebenfalls wird die europäische MiCA-Verordnung in tschechisches Recht umgesetzt. So wird ebenfalls ein weiterer gesetzlicher Rahmen für den Umgang mit Bitcoin und Kryptowährungen aktiviert. Dabei möchte Prag nicht nur die Entwicklung von Zahlungsanwendungen auf Basis von Bitcoin oder Kryptowährungen in Tschechien fördern, sondern auch die Akzeptanz weiter steigern.

*Anzeige

Historische Bedeutung Prags für Bitcoin

Prag ist schon länger ein Ort, der offen gegenüber Innovationen mit Bitcoin und Kryptowährungen ist. Einer der ersten Mining-Pools, aber auch der Hardware-Wallet-Hersteller TREZOR finden hier ihren Sitz.

So sollen die gesetzlichen Änderungen Investitionen in den Sektor weiter fördern und Prag langfristig in der Krypto-Industrie positionieren. Wir berichteten, dass die Tschechische Nationalbank einen Kauf von 1 Milliarden in Bitcoin vorsieht.

Jonas ist Gründer des Krypto-Guru Blogs und macht gerade seinen Master of Business Administration. Er gibt sein angeeignetes Wissen über Kryptowährungen und die dazugehörige Blockchain-Technologie leicht verständlich weiter.

Unser Qualitätsanspruch

Unsere Redaktionsrichtlinien bei Krypto Guru zielen darauf ab, Dir präzise, gut recherchierte und objektive Informationen im Bereich Kryptowährungen zu bieten. Jedes Stück Inhalt wird von einem Team aus erfahrenen Krypto-Experten und Redakteuren sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass Du nur die verlässlichsten und aktuellsten Informationen erhältst. So kannst Du sicher sein, dass die Inhalte, die Du bei uns findest, nicht nur relevant, sondern auch von echtem Mehrwert für Dich sind.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News