Update: Wie geht es El Salvador mit Bitcoin?

von Erik Herzog | 13 Apr 2023

Im Jahr 2021 war El Salvador das erste Land, das Bitcoin als offizielles gesetzliches Zahlungsmittel einführte. Dies war ein Wendepunkt, der von vielen Menschen entweder gelobt oder verurteilt wurde.

In Kürze

  • El Salvadors kühner Schritt

  • Das aktuelle politische Umfeld

  • Regulierung, Verbote und die Zukunft der Kryptowährung

  • 1.2 Millionen aktive User
  • 22.000+ Kryptowährungen
  • 200+ Blockchains
  • 110+ Exchanges
  • 25+ Steuer-Reports

Deine Vorteile:

✅ Individuelle Steuerberatung
✅ Nutzung für Steuererklärung
✅ Portfolio-Tracking
✅ Sitz in Deutschland
✅ Anonym nutzbar

Sichere dir mit unserem Code 10% auf alle Pakete!

Testergebnis

96%

Sehr gut

krypto-guru.de

El Salvadors kühner Schritt

El Salvador sorgte für Aufsehen, als es Bitcoin als offizielle Währung einführte. Von dieser beispiellosen Entscheidung werden viele Bürger des Landes profitieren.

Nach Angaben von PwC haben rund 70 % der Bevölkerung El Salvadors keinen Zugang zu einem Bankkonto. Andererseits gibt es in dem Land 9,94 Millionen Mobiltelefonanschlüsse, das sind 156,5 % der Bevölkerung. Daher könnte der Übergang zu einem Geldsystem, das nur eine Smartphone-App benötigt, um zu funktionieren, von großem Vorteil sein.

Darüber hinaus machen Überweisungen nach Angaben des Weltwirtschaftsforums über 20 % des BIP des Landes aus. Wenn man bedenkt, wie viel Geld in Gebühren für internationale Überweisungen fließt, könnte Bitcoin eine attraktive Alternative sein.

Das aktuelle politische Umfeld

Leider ist El Salvador seit der Einführung von Bitcoin in politische Turbulenzen geraten. Derzeit gibt es Instabilität in der Regierung, Interessenkonflikte zwischen den politischen Parteien und eine ungewisse wirtschaftliche Zukunft. Doch trotz der Instabilität und des Anstiegs der bandenbedingten Gewalt im Jahr 2022 ist der Tourismus um 30 % gestiegen.

Neue Möglichkeiten und ein besserer Zugang zu digitalen Dienstleistungen sind zwar vorhanden, aber es ist unklar, ob sie sich durchgesetzt haben. Die Armutsquote in El Salvador liegt immer noch bei 26,6 % und ist damit höher als vor der Einführung von Bitcoin als gesetzliches Zahlungsmittel. Daten der Zentralbank zeigen, dass Kryptowährungen weniger als 2 % der Auslandsüberweisungen ausmachen. Und ein Anstieg des BIP durch den Tourismus scheint derzeit unbedeutend zu sein.

Die Volatilität von Bitcoin hatte auch weitreichende Folgen. Am auffälligsten waren die Abwärtsbewegungen der Währung. Der Wert von Bitcoin ist noch nicht wieder auf das Niveau vom September 2021 zurückgekehrt, als El Salvador begann, sich einzukaufen. Der Durchschnittspreis lag bei etwa 45.000 Dollar pro Bitcoin, und der Preis hat sich kürzlich auf etwa 28.000 Dollar erholt.

Regulierung, Verbote und die Zukunft der Kryptowährung

Mehrere US-Bundesstaaten haben Verbote für das Krypto-Mining vorgeschlagen. Die SEC ist gegen viele Unternehmen und Einzelpersonen wegen Handlungen vorgegangen, die sie für illegal hält. Darüber hinaus haben einige Politiker auf Bundesebene erklärt, dass sie Kryptowährungen ganz verbieten wollen. Sollte sich diese Feindseligkeit durchsetzen, könnte dies zu Innovationen in anderen Ländern führen.

Zwei Jahre sind jedoch nicht viel Zeit, um eine vollständige Übernahme einer noch neuen Währung zu erwarten. Die meisten Texte über Kryptowährungen sind noch nicht auf Spanisch verfügbar. Und das Wissen über den Vermögenswert und seine Funktionsweise erreicht oft nicht die Menschen mit geringem Einkommen, unabhängig von der geografischen Lage.

Im Jahr 2022 lernten 10.000 Schüler in El Salvador etwas über Kryptowährungen und ihre vielfältigen Einsatzmöglichkeiten. Diese Art von Bildung könnte, wenn sie fortgesetzt wird, die Akzeptanz fördern, da junge Menschen beginnen, die Technologie zu verstehen und zu nutzen.

Kryptowährungen

Zahlungsmethoden

Gebühren

0,25 %

✅ 10 € Startguthaben

✅ Schnelle Einzahlung

✅ Hohe Sicherheit

✅ Einsteigerfreundlich

Testergebnis

93%

10/2022

Sehr gut

krypto-guru.de

Erik widmet sich seit vier Jahren mit Hingabe dem faszinierenden Feld der Kryptowährungen. Sein besonderes Interesse gilt den Altcoins, deren Potential für außergewöhnliche Gewinne ihn immer wieder aufs Neue begeistern. Trotz seiner Faszination für die Vielfalt des Krypto-Marktes betrachtet Erik den Bitcoin als unverzichtbare Säule in jedem wohlüberlegten Portfolio.

Die Bilder dieses Beitrags sind von DepositPhotos – entdecke unbegrenzte Stock Fotos!

thecryptoapp

Tracke und verfolge Krypto in The Crypto App
Tracker • Wallet • Portfolio • Alarme • Widgets

Telegram Channel

Komm in unseren kostenlosen Telegram Channel und erhalte die News als erster!

Weitere aktuelle News